Autor Thema: U5-Design  (Gelesen 80167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: U5-Design
« Antwort #15 am: 08. Juli 2015, 14:56:17 »
??? :( :down:

Dieser nichssagende 70er-Müll soll modern sein? Dagegen sehen ja die Sichtbetonkästen auf der U2 deutlich moderner aus. Vielleicht sind auch einfach die absolut amateurhaften Visualisierungen dran schuld....

Schienenfreak

  • Gast
Re: U5-Design
« Antwort #16 am: 08. Juli 2015, 14:57:15 »
Letztens in der Johnstraße "Steigen Sie nicht mehr ein". Vater schiebt Kinderwagen zwischen die Türe, Türe wird blockiert und wartet, bis die Mama in Badeschlapfen daherschleicht. Ich frage mich immer, wie das Bahnsteigtüren verhindern sollen.
Ich denke mal, die Bahnsteigtüren werden sowas nicht mehr zulassen. ;) Die werden bestimmt nicht mehr so leicht blockiert werden können als die normalen Zugtüren. Und wer sagt, dass sich die FG nicht an die neuen Gegebenheiten anpassen können. ;) Und kommt mir jetzt ja nicht mit dem "Wien ist anders"...!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: U5-Design
« Antwort #17 am: 08. Juli 2015, 15:13:05 »
Letztens in der Johnstraße "Steigen Sie nicht mehr ein". Vater schiebt Kinderwagen zwischen die Türe, Türe wird blockiert und wartet, bis die Mama in Badeschlapfen daherschleicht. Ich frage mich immer, wie das Bahnsteigtüren verhindern sollen.
Ich denke mal, die Bahnsteigtüren werden sowas nicht mehr zulassen. ;) Die werden bestimmt nicht mehr so leicht blockiert werden können als die normalen Zugtüren. Und wer sagt, dass sich die FG nicht an die neuen Gegebenheiten anpassen können. ;) Und kommt mir jetzt ja nicht mit dem "Wien ist anders"...!

Wieso sollten sich Bahnsteigtüren nicht mehr sol leicht offen halten lassen? Drängelschaltungen wie bei Aufzügen halte ich für zu gefährlich und sonst hast auch nur eine Türüberwachung mittels Lichtschranke. Wobei bei dem geschriebenen Fall nicht mal eine Drängelschaltung hilft, da der die Tür den Kinderwagen ja nicht zerdrückt (wäre ja auch wieder irgendwie gefährlich). Somit wirst es auch bei der U5 haben. Ich glaub Tramway.at hat mal was von einem Spezialisten in Paris erzählt der es geschafft hat sich zwischen Wagen und Bahnsteigtür einzusperren.

Die Planungen der neue U-Bahn-Linie U5 schreiten zügig voran....

(Dateianhang Link)

Q: WL-Intranet

Also die Visualisierung sieht lustig aus. Vorallem ein immens breiter Bahnsteig ohne Säulen. DA wird der Statiker noch so 20 Betonsäulen rein reklamieren. Und bei den alten Bahnsteigen werden die Türen doch wesentlich beklemmender rüber kommen als bei neuen Mittelbahnsteigen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: U5-Design
« Antwort #18 am: 08. Juli 2015, 15:58:23 »
Ich glaub Tramway.at hat mal was von einem Spezialisten in Paris erzählt der es geschafft hat sich zwischen Wagen und Bahnsteigtür einzusperren.

Natürlich ist das wieder aufgegangen - da gibts jede Menge Sicherheitsvorrichtungen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5-Design
« Antwort #19 am: 08. Juli 2015, 16:12:28 »
Mittlerweile ist der Artikel aus dem Intranet wieder verschwunden. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #20 am: 08. Juli 2015, 17:30:40 »
Mittlerweile ist der Artikel aus dem Intranet wieder verschwunden. :D
Mit WiLeaks haben sie wieder einmal nicht gerechnet 8) 8) 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5-Design
« Antwort #21 am: 08. Juli 2015, 17:33:23 »
Mittlerweile ist der Artikel aus dem Intranet wieder verschwunden. :D
Mit WiLeaks haben sie wieder einmal nicht gerechnet 8) 8) 8)

Ich nehme an, der hätte erst nach der morgigen offiziellen Vorstellung erscheinen sollen und wurde irrtümlich sofort, unverzüglich freigeschaltet. Womöglich haben sie dann bei uns gesehen, dass ihnen da ein Irrtum unterlaufen ist. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #22 am: 08. Juli 2015, 17:34:30 »
Womöglich haben sie dann bei uns gesehen, dass ihnen da ein Irrtum unterlaufen ist. :D
Oder wurden darauf aufmerksam gemacht *hüstel* :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: U5-Design
« Antwort #23 am: 08. Juli 2015, 17:38:01 »
Also die Visualisierung sieht lustig aus. Vorallem ein immens breiter Bahnsteig ohne Säulen. DA wird der Statiker noch so 20 Betonsäulen rein reklamieren.
Wieso soll das nicht gehen? Bist du Statiker? ???

Und bei den alten Bahnsteigen werden die Türen doch wesentlich beklemmender rüber kommen als bei neuen Mittelbahnsteigen.

Ich hoffe doch stark, dass bei den Nachrüstungen nur schulterhohe Bahnsteigtüren, wie in Tokio oder Paris, kommen werden:


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #24 am: 08. Juli 2015, 17:43:16 »
Ich hoffe doch stark, dass bei den Nachrüstungen nur schulterhohe Bahnsteigtüren, wie in Tokio oder Paris, kommen werden:
Hoffen kann man drauf, allerdings werden die Fahrzeuge ja auch Fahrerkabinen haben. Also den Spaßfaktor der automatischen U-Bahn kann man sich schon einmargarieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: U5-Design
« Antwort #25 am: 08. Juli 2015, 18:00:40 »
Also die Visualisierung sieht lustig aus. Vorallem ein immens breiter Bahnsteig ohne Säulen. DA wird der Statiker noch so 20 Betonsäulen rein reklamieren.
Wieso soll das nicht gehen? Bist du Statiker?

Nein bin ich nicht aber Hohlräume mit knapp 15m (oder mehr) breite unter der Erde brauchen ziemlich sicher ein paar Säulen.  Ich weiß schon was für Kunstgriffe notwendig sind um einen Turnsaal unter ein Haus zu bekommen. Und die sind kleiner und haben weniger strenge Brandschutz Anforderungen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5-Design
« Antwort #26 am: 08. Juli 2015, 18:15:28 »
Noch geht es nicht um die Statik, sondern um die architektonische Linie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: U5-Design
« Antwort #27 am: 08. Juli 2015, 18:37:21 »
Ich versteh den Sinn der Bahnsteigtüren jetzt so, dass man Selbstmörder abhalten kann. Aber flüssiger wirds dann wohl kaum werden, wenn die Leute mal herausgefunden haben, wie man Türen blockiert.

Ich finds nur Schade, dass man Geld für sowas ausgibt, während es woanders fehlt, wie einheitliches Soundmanagement - auch bei Subunternehmen, RBL detto, Klimanachrüstung bei den A,B´s, Intervalldehnungen...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #28 am: 08. Juli 2015, 18:42:06 »
Ich versteh den Sinn der Bahnsteigtüren jetzt so, dass man Selbstmörder abhalten kann. Aber flüssiger wirds dann wohl kaum werden, wenn die Leute mal herausgefunden haben, wie man Türen blockiert.
Dann wird halt aus der Leitstelle jemand schreien: "Schleichts eich von da Tiar weg!" statt der Fahrer :D
Zitat
Ich finds nur Schade, dass man Geld für sowas ausgibt, während es woanders fehlt, wie einheitliches Soundmanagement - auch bei Subunternehmen, RBL detto, Klimanachrüstung bei den A,B´s, Intervalldehnungen...
Kostet ja eh nur 1-2% mehr als eine normale U-Bahn :D ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5-Design
« Antwort #29 am: 08. Juli 2015, 18:46:15 »
Ich versteh den Sinn der Bahnsteigtüren jetzt so, dass man Selbstmörder abhalten kann. Aber flüssiger wirds dann wohl kaum werden, wenn die Leute mal herausgefunden haben, wie man Türen blockiert.
Dann wird halt aus der Leitstelle jemand schreien: "Schleichts eich von da Tiar weg!" statt der Fahrer :D

Ich vermute eher, dass ein paar Sekunden nach dem nicht erfolgreichen Schließen die Schneiderin verkünden wird: "Liebe Fahrgäste! Sie verzögern die Abfahrt. Bitte halten Sie den Türbereich frei!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!