Autor Thema: U5-Design  (Gelesen 79791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: U5-Design
« Antwort #105 am: 29. Februar 2016, 22:38:44 »
Hmm, U1, U1A, U2, U2A, U2B, U3, U3A, U4, U4A, U5, U6, U6A, U7, das ist schon eindeutig wenigstens zweistellig  :P

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5-Design
« Antwort #106 am: 29. Februar 2016, 23:02:35 »
War das so eigentlich wirklich als Voll-U-Bahn vorgesehen oder als Stadtbahnsystem? Zum Teil wirken die Streckenführungen ja ziemlich straßenbahnartig.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #107 am: 29. Februar 2016, 23:03:45 »
War das so eigentlich wirklich als Voll-U-Bahn vorgesehen oder als Stadtbahnsystem? Zum Teil wirken die Streckenführungen ja ziemlich straßenbahnartig.
Als Voll-U-Bahn.

Es gab davor tatsächlich Pläne, ein Stadtbahnsystem zu bauen, aber die wurden recht schnell zugunsten einer echten U-Bahn fallengelassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U5-Design
« Antwort #108 am: 01. März 2016, 06:32:35 »
Faszinierend ist das zweigeschoßige Kreuzungsbauwerk in St. Marx.

Das Netz halte ich aus Stadtplanungssicht aber nicht so übel, weil es versucht, Zentren außerhalb des Zentrums zu stärken bzw entwickeln. Damals war ja alles auf die City ausgerichtet.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U5-Design
« Antwort #109 am: 01. März 2016, 07:37:12 »
Die U3 ist ja recht früh aus der ersten Ausbaustufe des Grundnetz rausgefallen, daran kanns also nicht liegen.
Offensichtlich hat man sich die Nummer aber trotzdem freigehalten. Aber mit der U5 wird jede solche Einteilung sowieso obsolet. Damals hat man wohl noch geglaubt 20 U-Bahnlinien errichten zu dürfen

mehr als 7 gabs auf keinem Plan  :D

Wäre schon nicht schlecht so ein U-Bahn Netz. Allerdings nur wenn Geld abgeschafft werden würde und Schweinen Flügel wachsen.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5-Design
« Antwort #110 am: 01. März 2016, 09:00:53 »
Schweinen Flügel wachsen.  8)

F59 arbeitet mit Hochdruck daran. Mit Flügeln kennen sie sich noch nicht so gut aus, mit Schweinderln dafür um so besser.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U5-Design
« Antwort #111 am: 01. März 2016, 10:22:30 »
Es gab davor tatsächlich Pläne, ein Stadtbahnsystem zu bauen, aber die wurden recht schnell zugunsten einer echten U-Bahn fallengelassen.

http://www.tramway.at/wien/wien-1960.html

Zitat
Faszinierend ist das zweigeschoßige Kreuzungsbauwerk in St. Marx.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: U5-Design
« Antwort #112 am: 26. April 2016, 21:03:28 »
Am Donnerstag (übermorgen) soll die exakte Linienführung von U2/U5 präsentiert werden... >:D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U5-Design
« Antwort #113 am: 26. April 2016, 22:00:19 »
Verraten sie da auch, wie ich mich aus der Finanzierung ausklinken kann? >:(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: U5-Design
« Antwort #114 am: 27. April 2016, 08:22:49 »
Verraten sie da auch, wie ich mich aus der Finanzierung ausklinken kann? >:(
Das kannst du nur, indem du auswanderst! ???

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U5-Design
« Antwort #115 am: 27. April 2016, 08:32:22 »
Verraten sie da auch, wie ich mich aus der Finanzierung ausklinken kann? >:(
Oder dich vor den fahrerlosen Zug werfen, so triffts wenigstens einen unschuldigen Kollegen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: U5-Design
« Antwort #116 am: 27. April 2016, 09:13:50 »

Oder dich vor den fahrerlosen Zug werfen . . . .
Und wer kämpft dann gegen den U-Bahn-Bau?  ;)  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U5-Design
« Antwort #117 am: 27. April 2016, 19:18:36 »

Oder dich vor den fahrerlosen Zug werfen . . . .
Und wer kämpft dann gegen den U-Bahn-Bau?  ;)  >:D
Dann bleibt nur auswandern.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: U5-Design
« Antwort #118 am: 27. April 2016, 19:55:14 »
Sima in einem Interview mit der Bezirkszeitung:

Zitat
In Ihr Ressort fallen auch die Wiener Linien. Was steht hier als Nächstes an?
Der Schwerpunkt liegt im Bereich des U-Bahn-Ausbaus: Die U1 wird im September 2017 eröffnet, die Linienführung und der Zeitplan für die U2 und die U5 werden festgelegt. Parallel dazu verhandeln wir den Zeitplan des Öffi-Paketes.

Gibt es Pläne zur Verlängerung der U3 nach Kaiserebersdorf?
Nein, da steht nichts an. Die nächsten U-Bahn-Pläne betreffen den Ausbau der U2/U5. Eventuell folgt noch eine dritte Ausbaustufe dieser Linien. Darüber hinaus gibt es keine Pläne.

Kommt die "Wienerbergtangente", eine Straßenbahn, die vom Verteilerkreis bis zum Bahnhof Meidling fährt?
Am Wienerberg wird es in einer ersten Ausbaustufe eine Busspur für den 15A geben. Dieser Teil wird umgesetzt.

Sehr interessant. Die "dritte Ausbaustufe" von U2 und U5 dürften dann wohl zusammen mit der Verlängerung der U5 zum Elterleinplatz und der Verlängerung der U2 zum Wienerberg in der 5. U-Bahn-Ausbaustufe angedacht sein. Was mich etwas irritiert ist die Ankündigung die U2 nochmal zu verlängern - über den Wienerberg hinaus? Oder gar über die Seestadt hinaus? (Noch viel schlimmer könnte die Schlangenlinienführung der U2 im 22. eh kaum werden)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #119 am: 28. April 2016, 08:31:30 »
Ziemlich sicher gehört dazu die U5 zur Vorortelinie oder gleich nach Dornbach. Und die südliche Verlängerung ab Karlsplatz über Rennweg ist auch noch in den Hirngespinsten der Verantwortlichen. Aber das ist noch so weit weg, darüber mach ich mir in 10 Jahren noch einmal Gedanken ;)

btw: Die von "Hauptbahnhof" erwähnte Präsentation: http://wien.orf.at/news/stories/2771104/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.