Autor Thema: Ausschreibung für neue Wiener U-Bahn-Züge gestartet  (Gelesen 11032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausschreibung für neue Wiener U-Bahn-Züge gestartet
« Antwort #15 am: 20. Juli 2015, 17:23:59 »
Bedeutet der automatische Betrieb der U5 dann für die Fahrzeuge eigentlich zwangsläufig zentrales Schließen?

Du meinst zentrales Öffnen. ;)
Beides :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausschreibung für neue Wiener U-Bahn-Züge gestartet
« Antwort #16 am: 20. Juli 2015, 17:44:02 »
Bedeutet der automatische Betrieb der U5 dann für die Fahrzeuge eigentlich zwangsläufig zentrales Schließen?

Du meinst zentrales Öffnen. ;)
Beides :)

Naja, zentrales Schließen ist ja bereits jetzt die einzige Möglichkeit, die Türen zuzukriegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Ausschreibung für neue Wiener U-Bahn-Züge gestartet
« Antwort #17 am: 20. Juli 2015, 23:34:21 »
Der Beitrag ziemlich naiv: bis auf einen kurzen Satz am Schluss wird so getan, als ob außer Siemens und Bombardier niemand U-Bahnen herstellen kann, außerdem ist laut dem Beitrag Wien der Nabel der Welt was Straßen- bzw U-Bahnbau betrifft...

Nabel der Welt insofern, als beide ihr Straßenbahn-Kompetenzzentrum in Wien haben (Siemens auch jenes für U-Bahnen und Reisezugwägen). Und wenn zwei der fünf größten Schienenfahrzeughersteller der Welt ihren Sitz in Wien haben, kann man als Stadt schon ein bißchen Stolz drauf sein.

Daß einer der beiden die neuen Wiener U-Bahn-Züge baut, kann man zu 99,99% annehmen. Und da nur einer von beiden "richtige" U-Bahnen in Wien baut, kann man sich leicht ausrechnen, wer es werden wird...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausschreibung für neue Wiener U-Bahn-Züge gestartet
« Antwort #18 am: 20. Juli 2015, 23:36:26 »
Und da nur einer von beiden "richtige" U-Bahnen in Wien baut, kann man sich leicht ausrechnen, wer es werden wird...

Vor allem, da "der andere" die Straßenbahnen bauen darf ... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Ausschreibung für neue Wiener U-Bahn-Züge gestartet
« Antwort #19 am: 20. Juli 2015, 23:38:41 »
Nachdem die V-Züge nicht solche Fehlgeburten sind wie die ULFs und die Ausschreibungskriterien exakt auf den V-Zug passen schätze ich mal man wird sich für Siemens entscheiden. Immerhin darf ja Bombardier die neuen Straßenbahnen liefern.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Ausschreibung für neue Wiener U-Bahn-Züge gestartet
« Antwort #20 am: 20. Juli 2015, 23:43:08 »
Und da nur einer von beiden "richtige" U-Bahnen in Wien baut, kann man sich leicht ausrechnen, wer es werden wird...

Vor allem, da "der andere" die Straßenbahnen bauen darf ... 8)

Solange Kosten und Qualität passen, finde ich es in Ordnung, wenn die Aufträge an heimische Firmen vergeben werden. Und wenn ich zwei davon habe, teile ich sie eben auf.

Warum soll ich heimisches Gemüse kaufen, aber U-Bahn-Züge aus dem Ausland?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausschreibung für neue Wiener U-Bahn-Züge gestartet
« Antwort #21 am: 20. Juli 2015, 23:46:25 »
Warum soll ich heimisches Gemüse kaufen, aber U-Bahn-Züge aus dem Ausland?

Weil der private Supermarkteinkauf nicht ausgeschrieben werden muss, die Anschaffung neuer U-Bahn-Garnituren aber sehr wohl.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: Ausschreibung für neue Wiener U-Bahn-Züge gestartet
« Antwort #22 am: 20. Juli 2015, 23:50:34 »
Warum soll ich heimisches Gemüse kaufen, aber U-Bahn-Züge aus dem Ausland?

Weil der private Supermarkteinkauf nicht ausgeschrieben werden muss, die Anschaffung neuer U-Bahn-Garnituren aber sehr wohl.

Schon klar, aber man kann Ausschreibungen so "gestalten", daß die gewünschte Firma gewinnt... Und das meine ich jetzt nicht (nur) auf die WL bezogen...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Ausschreibung für neue Wiener U-Bahn-Züge gestartet
« Antwort #23 am: 21. Juli 2015, 07:33:07 »
Warum soll ich heimisches Gemüse kaufen, aber U-Bahn-Züge aus dem Ausland?

Weil der private Supermarkteinkauf nicht ausgeschrieben werden muss, die Anschaffung neuer U-Bahn-Garnituren aber sehr wohl.

Schon klar, aber man kann Ausschreibungen so "gestalten", daß die gewünschte Firma gewinnt... Und das meine ich jetzt nicht (nur) auf die WL bezogen...

Ausschreibungen müssen immer Fabrikatsneutral sein. Egal wie was beschrieben wurde. Bei nicht öffentlichen Ausschreibungen kann man noch ein Leitfabrikat anführen aber das wars auch schon.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Ausschreibung für neue Wiener U-Bahn-Züge gestartet
« Antwort #24 am: 21. Juli 2015, 07:55:09 »
Heute ganzseitiger Artikel über SIEMENS "U-Bahn mit Bahnsteigtüren" in Bangkok

http://futurezone.at/digital-life/bangkoks-oeffi-nutzer-fahren-dicht-gedraengt-aber-puenktlich/140.101.962
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausschreibung für neue Wiener U-Bahn-Züge gestartet
« Antwort #25 am: 21. Juli 2015, 09:02:34 »
Heute ganzseitiger Artikel über SIEMENS "U-Bahn mit Bahnsteigtüren" in Bangkok

Was für ein eigenartiger Zufall!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Ausschreibung für neue Wiener U-Bahn-Züge gestartet
« Antwort #26 am: 21. Juli 2015, 17:36:16 »
Bedeutet der automatische Betrieb der U5 dann für die Fahrzeuge eigentlich zwangsläufig zentrales Schließen?

Du meinst zentrales Öffnen. ;)

Im vollständigen "Automatik-Betrieb" wohl eher zentrales öffnen UND schliessen! ;)
(Diese Betriebsform durfte ich bereits in Kopenhagen kennen lernen!)