Autor Thema: Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren  (Gelesen 4308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren
« am: 27. März 2015, 15:51:02 »
Zitat
Mit einem ausrangierten „Silberpfeil“ der Wiener Linien kann die Berufsfeuerwehr ab sofort in einer nachgebauten Station Einsätze im Bereich der U-Bahn proben. In der Nacht wurde der Triebwagen quer durch Wien transportiert.

Nachtschwärmer konnten den nicht gerade alltäglichen Transport der fast 37 Meter langen, 2,8 Meter breiten und 3,5 Meter langen Garnitur bestaunen. Die zwei Waggons mit jeweils 26,3 Tonnen Gewicht wurden gegen Mitternacht bei der Remise Erdberg von der Firma Prangl auf zwei Tieflader verladen und dann vorsichtig durch Wien kutschiert. Endstation war dann bei der Floridsdorfer Hauptfeuerwache in der Tauschekgasse, wo ein 100 Tonnen-Kran die letzte Etappe des Transports übernahm.

Rund 70 Meter Gleis wurden verlegt und eine Station samt Not-Tunnel im Freien nachgebaut, so Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Dank der Dauerleihgabe der Wiener Linien können die Helfer nun üben, wie sie zu Verunglückten vordringen können, die auf U-Bahngleise gestürzt sind, wie eine Garnitur zu heben oder zu verschieben ist und wie man den Strom unterbricht
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren
« Antwort #1 am: 27. März 2015, 17:13:21 »
Habe ich in einer Zeitung heute auch gelesen: aber die Nummern standen nicht dabei. Weist Du vielleicht näheres, welche Garnitur?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren
« Antwort #2 am: 27. März 2015, 18:03:24 »
So weit ich es auf Viennaonline sehen kann 2011 ?
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren
« Antwort #3 am: 27. März 2015, 18:47:40 »
So weit ich es auf Viennaonline sehen kann 2011 ?
So ist es.

Edit:
Laut der Fangage der Wiener Linien soll auch ein E1 als Übungsobjekt dazukommen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren
« Antwort #4 am: 28. März 2015, 07:58:44 »
Danke!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren
« Antwort #5 am: 28. März 2015, 09:58:46 »
Danke!
Wieso - die Wiener Linien sparen sich so die Entsorgungskosten. :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren
« Antwort #6 am: 28. März 2015, 11:04:46 »
Ein E1 kommt auch noch dazu, ein Beiwagen wird es wohl nicht bis dort hin schaffen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren
« Antwort #7 am: 28. März 2015, 13:29:22 »
Da merkt man erst wie alt man geworden ist. Auf diesem Zug habe ich einst im SGP Werk Simmering den Führerstand verdrahtet. Das war die erste Garnitur, die im Montagefluss gefertigt wurde und auf der man keine Bohrungen für Kabeldurchführungen vergessen hatte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren
« Antwort #8 am: 28. März 2015, 14:03:10 »
Ein E1 kommt auch noch dazu, ein Beiwagen wird es wohl nicht bis dort hin schaffen.

Bezüglich Beiwagen meine ich, dass das Ganze auch ein Platzproblem für die Feuerwehr werden könnte.
Und ein Beiwagen ist für die Feuerwehr auch nicht so interessant, da dieser ja nicht unbedingt direkten Kontakt zur Fahrleitung hat. Und ich glaube,  dass dies ein Hauptgrund ist, wieso die Feuerwehr sowohl einen Silberpfeil, als auch einen E1 bekommen haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren
« Antwort #9 am: 28. März 2015, 14:12:47 »
Mit einem Beiwagen könnte man kuppeln/entkuppeln üben!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren
« Antwort #10 am: 28. März 2015, 14:44:58 »
Mit einem Beiwagen könnte man kuppeln/entkuppeln üben!

Also ein Spannkuppeleisen bringt die Feuerwehr glaube ich auch ohne üben auf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren
« Antwort #11 am: 28. März 2015, 17:58:57 »
Die Einsätze, bei denen die Feuerwehr tatsächlich kuppeln müsste, werden wohl gegen Null gehen. Wozu soll sie überhaupt eine Kupplung öffnen, sie kriegt ja den Zug doch nicht vom Fleck?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Feuerwehr bekam alte U-Bahn zum Trainieren
« Antwort #12 am: 20. August 2015, 13:09:09 »
Habe ich in einer Zeitung heute auch gelesen: aber die Nummern standen nicht dabei. Weist Du vielleicht näheres, welche Garnitur?
Der 4755 wird es sein, wurde/wird per Tieflader geliefert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr