Autor Thema: Linie C (1910-1960)  (Gelesen 56190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #120 am: 10. Januar 2022, 12:56:54 »
Hat es solche Blumenkörbe nicht noch vor wenigen Jahren in der Praterstraße gegeben?

windkanalgetesteten?  ;D
Die meisten Witze nutzen sich durch dauerndes Wiederholen ab. Auch dieser!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #121 am: 10. Januar 2022, 15:19:53 »
Die meisten Witze nutzen sich durch dauerndes Wiederholen ab. Auch dieser!

Schon, nur hier finde ich es gerade wegen des Alters des Fotos und der heute üblichen, sehr ähnlichen Form des Sockels durchaus amüsant.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #122 am: 10. Januar 2022, 17:19:19 »
Die meisten Witze nutzen sich durch dauerndes Wiederholen ab. Auch dieser!

Schon, nur hier finde ich es gerade wegen des Alters des Fotos und der heute üblichen, sehr ähnlichen Form des Sockels durchaus amüsant.
Danke, darauf habe ich mit dem Hinweis auch abgezielt, dass die damalige Lösung der heutigen schon sehr stark ähnelt und das ganz ohne dass man dafür einen Klima-Wind-Kanal gebraucht hätte.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #123 am: 10. Januar 2022, 17:23:33 »
Die meisten Witze nutzen sich durch dauerndes Wiederholen ab. Auch dieser!

Schon, nur hier finde ich es gerade wegen des Alters des Fotos und der heute üblichen, sehr ähnlichen Form des Sockels durchaus amüsant.
Danke, darauf habe ich mit dem Hinweis auch abgezielt, dass die damalige Lösung der heutigen schon sehr stark ähnelt und das ganz ohne dass man dafür einen Klima-Wind-Kanal gebraucht hätte.
Hätte man damals einen Windkanaltest überhaupt machen können? Hat es so etwas schon gegeben?
Jetzt hat man die Bestätigung, dass man damals schon das Optimum hatte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #124 am: 29. Juli 2022, 12:32:52 »
H1 2237 + k3 am Praterstern (Venediger Au). H1 2237 kann heute im Mödlinger Stadtverkehrsmuseum bewundert werden (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 22.04.1957).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #125 am: 22. Dezember 2022, 23:39:37 »
H1 2169 + m3 der Linie C in der Universitätsstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 23.06.1954). Der ausgeblichene Altlack war der chronischen Überlastung der HW Rudolfsheim in der Nachkriegszeit geschuldet. H1 2169 erhielt später Neulack.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #126 am: 12. November 2023, 18:13:21 »
Aus und vorbei: der allerletzte Zug der Linie C mit G1 4656 + k 3133 am 13.02.1960 (Foto: Egbert Leister, Slg. Ladner).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #127 am: 03. März 2024, 19:08:32 »
Eine Tafel kündigte die sinnbefreite Zerstückelung der beliebten Linie C an (Foto: Egbert Leister, 02.1960). Die Verbesserung des "öffentlichen Straßenverkehres" (eine Inschrift in der Passage Schottentor) war eine Doktrin der Ära Jonas. Man trauerte damals bei der Gemeinde Wien jedem Schilling nach, der für die ungeliebte Tramway ausgegeben wurde. 

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie C (1910-1960)
« Antwort #128 am: 26. März 2024, 22:05:06 »
Letzter Betriebstag der Linie C: G1 4715 ex 496 + k 3149 am Praterstern (Foto: Friedrich Haftel, 13.02.1960).

LG nord22