Autor Thema: Linie F (1907-1960)  (Gelesen 62998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #60 am: 13. Oktober 2016, 11:58:42 »
Für eine Spontanaufnahme wäre mir der Stadtbahnzug zu scharf, der steht IMHO (man sehe sich vergleichsweise einige der Menschen an, die sich in die Unschärfe bewegen, also eine längere Belichtungszeit)... nicht vergessen, welches Jahr das ist ;)

Alleine die Tatsache, wie viele WVB-Fahrzeuge sich da getroffen haben, spricht für eine gestellte Aufnahme.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #61 am: 21. März 2017, 21:20:46 »
Zwei Aufnahmen von Bruno Reiffenstein:
F, G3 2126 + m2 5195, 18.8.1941
F, G 1000 + k3 3610

Soundy

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #62 am: 21. März 2017, 21:44:37 »
Danke für die Aufnahmen. Höflicher Hinweis: auf dem zweiten Bild ist G 1000 zu sehen, der 1937 in G 480 umnummeriert wurde. Aufgrund des Linksverkehrs und der offenen Plattformen des G ist diese Aufnahme wahrscheinlich in den 20er Jahren entstanden.

nord22

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #63 am: 22. März 2017, 11:51:45 »
Danke für die Aufnahmen. Höflicher Hinweis: auf dem zweiten Bild ist G 1000 zu sehen, der 1937 in G 480 umnummeriert wurde. Aufgrund des Linksverkehrs und der offenen Plattformen des G ist diese Aufnahme wahrscheinlich in den 20er Jahren entstanden.

nord22

Danke für die Korrektur!
Soundy

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #64 am: 27. März 2017, 21:24:49 »
Zwei Aufnahmen von Bruno Reiffenstein:
F, G3 2126 + m2 5195, 18.8.1941
F, G 1000 + k3 3610
Die Jahreszahl am unteren Rand des 2. Fotos beschreibt aber wohl eher das Gründungsjahr der Firma des Photographen. :o

Weil es mir gerade einfällt: hat jemand von Euch zufällig eine Idee, wo es gute Fotos vom Zuschauerraum der Staatsoper vor dem 2. Weltkrieg geben könnte? Ich kenne leider kaum welche, aber mich würden die Details interessieren - der war ja viel schöner als der heutige (was natürlich am Geldmangel der Nachkriegszeit liegt).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #65 am: 30. April 2017, 23:29:18 »
K 2516 + m3 5292 auf der Kreuzung Währinger Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Archiv W.L., 17.02.1959).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #66 am: 01. Mai 2017, 20:09:36 »
K 2516 + m3 5292 auf der Kreuzung Währinger Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Archiv W.L., 17.02.1959).

Unvorstellbar, dass man einst von dort ohne Umsteigen nach St. Marx fahren konnte! Ich will gar nicht nachrechnen, wie oft man heute dafür umsteigen muss...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #67 am: 01. Mai 2017, 20:16:37 »
K 2516 + m3 5292 auf der Kreuzung Währinger Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Archiv W.L., 17.02.1959).

Unvorstellbar, dass man einst von dort ohne Umsteigen nach St. Marx fahren konnte! Ich will gar nicht nachrechnen, wie oft man heute dafür umsteigen muss...  ::)

Einmal in den 71er.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #68 am: 01. Mai 2017, 20:22:44 »
K 2516 + m3 5292 auf der Kreuzung Währinger Straße/ Währinger Gürtel (Foto: Archiv W.L., 17.02.1959).

Unvorstellbar, dass man einst von dort ohne Umsteigen nach St. Marx fahren konnte! Ich will gar nicht nachrechnen, wie oft man heute dafür umsteigen muss...  ::)

Einmal in den 71er.  ;)

OK, seitdem der 71er über den Ring fährt. Und genaugenommen auch noch ein zweites mal (74A), wenn man zur Schleife will.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #69 am: 01. Mai 2017, 20:45:33 »
Eine andere Möglichkeit wäre U6-18 oder U6-S7.  ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #70 am: 22. März 2018, 09:59:46 »
H1 2251 + m3 am Dr.-Karl-Lueger-Ring (heute: Universitätsring) bei winterlichen Betriebsbedingungen (Foto: Mag. Alfred Luft, 16.02.1955).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #71 am: 23. Mai 2018, 00:22:16 »
Ein K + m3 Zug am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Mag. Alfred Luft, 19.09.1959). Im Neulack des Beiwagens spiegelte sich ein PKW.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #72 am: 29. Mai 2018, 19:36:24 »

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #73 am: 29. Mai 2018, 20:01:15 »
Das letzte Fotomotiv in Farbe und als Kurzfilm. https://www.gettyimages.at/detail/video/1950s-60s-trolley-traffic-pass-in-front-of-ornate-stock-videomaterial/560-141.

LG nord22

Danke für den tollen Link! Da gibt es einige (kurze) Videoschätze!
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #74 am: 25. November 2018, 01:09:18 »
Als Sonntagszuckerl eine schöne Farbaufnahme von L1 2625 + m3 5298 am Burgring (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). L1 2625 ist heute als Dauerleihgabe des MStM im Straßenbahnmuseum Wehmingen bei Hannover. Das Eruieren der schlecht lesbaren Beiwagennummer war mühsam; durch die löblicherweise von luki32 in der m3 Typendatei im Wiki eingepflegten Daten über Lüfterumbauten konnte der Beiwagen eindeutig identifiziert werden.

LG nord22