Autor Thema: Linie F (1907-1960)  (Gelesen 62860 mal)

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nord22

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #90 am: 20. November 2019, 20:47:39 »
Ein G + m3 Zug der Linie F bei der Oper; die Aufnahme dürfte kurz nach der Umstellung auf Rechtsfahren 1938 entstanden sein. Die Verkehrsampel gab es schon seit 1930.

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michael-h

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #91 am: 27. November 2019, 23:19:36 »
D 148+k 1,2 am Opernring als Linie F unterwegs.
LG Michi
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nord22

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #92 am: 28. November 2019, 08:50:05 »
D 148 wurde im Dezember 1912 auf fünf gleichgroße Seitenfenster umgebaut; die Aufnahme kann daher frühestens 1913 entstanden sein. Durch das Kuppeln der D mit großen Beiwagen wurde versucht, mehr Beförderungskapazität zu schaffen - quasi ein "Halbstarker" aus der Anfangszeit des elektrischen Betriebs.

nord22

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #93 am: 02. Februar 2020, 13:05:48 »
G 966 bei der Oper (Foto: Archiv ÖNB, 1920). An G 966 waren seit der Auslieferung schon etliche Umbauten durchgeführt worden: Entfernung der Halter für Routentafeln am Dachkranz und Ersatz durch Tafelhalter im Wageninneren, Umbau der Dachsignale anlässlich der Abschaffung der Symbolscheiben 1907 für blecherne Signalscheiben, Umbau von zwei großen und vier kleinen Seitenfenstern auf acht gleichgroße Seitenfenster sowie Ausbau der Vorrichtungen für Unterleitungsbetrieb.

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #94 am: 13. März 2020, 13:45:02 »
Der am 30.11.1918 gelieferte m 3717 vor der Oper in den 20er Jahren (Foto: Archiv ÖNB).

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #95 am: 29. Juni 2020, 17:49:45 »
D 138 + kx beim Rathaus etwa 1928 (Foto: getty images).

LG nord22

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #96 am: 15. Oktober 2020, 23:27:05 »
Salonwagen 2001 + BW der Linie F am Schubertring/ Schwarzenbergplatz (Foto: Dr. H. Pötschner, Archiv Sedlacek, 1941).

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #97 am: 30. Dezember 2021, 10:32:45 »
Ein Zug der Linie F mit K + m2 5204 vor der neu aufgebauten Staatsoper. m2 5204 hat noch die originalen Dachsignale; die Aufnahme ist daher 1956 oder 1957 entstanden. Die Fiakerpferde tragen trotz sommerlicher Temperaturen eine Bekleidung - dies vermutlich zu dekorativen Zwecken.
Auf der Kreuzung Weiskirchnerstraße/ Ring gab es 1936 eine "Verkehrsinsel" mit einer händisch gesteuerten Ampel, was das Rechtsabbiegemanöver der Linie F Richtung St. Marx sicher erleichterte. k2 3323 wurde wegen Kriegsschadens per 16.02.1946 skartiert.

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #98 am: 14. Oktober 2022, 20:39:19 »
G3 2126 + m2 5195 bei der Oper 1942 (Foto: Bruno Reiffenstein, Archiv Wien Museum).

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #99 am: 26. Dezember 2022, 13:45:19 »
H1 2256 + m3 passiert am Parkring eine Baustelle; man beachte die Abfahrung und die ausgefransten Kanten der Gleise (Foto: W. Zvacek). H1 2256 wurde per 31.05.1962 in HP 6078 umbezeichnet und per 10.11.1967 skartiert.

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nord22

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #100 am: 07. Februar 2023, 20:44:30 »
D 198 (letzte Ziffer der Wagennummer schlecht lesbar) + BW  bei der Oper; Aufnahmejahr frühestens 1910, da in der Gegenrichtung ein Zug der Linie AR mit einem H zu erkennen ist (Foto: Verlag Gerlach & Wiedling/ Archiv Wien Museum). Man beachte den Sonnenschutz beim D durch Vorhänge bei den großen Seitenfenstern und eine Rollo beim kleinen, herablassbaren Seitenfenster.

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #101 am: 07. Februar 2023, 22:08:28 »
Im vordergrund erkennt man gut die Unterleitungsschiene. Die Automodelle sehen echt exotisch aus. Kaum zu glauben, dass es damals schon Autos auf dem Ring gegeben hat.

martin8721

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #102 am: 08. Februar 2023, 19:28:24 »
Im vordergrund erkennt man gut die Unterleitungsschiene. Die Automodelle sehen echt exotisch aus. Kaum zu glauben, dass es damals schon Autos auf dem Ring gegeben hat.

Der hintere der beiden Wägen könnte ein Renault sein. Die markante Motorhaube ähnelt sehr stark jenen, wie sie bei den Renault-Modellen aus dieser Zeit (1908-1912) üblich waren.

nord22

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #103 am: 07. April 2023, 10:13:29 »
G 722 + o1 am Kärntner Ring vor der Schwarzenbergstraße; links ein G der Linie K. Das Hotel Imperial war noch im ästhetischen originalen Zustand ohne nachträgliche Aufstockung (Foto: Onlinearchiv Wien Museum, um 1908). G 722 wurde niemals umnummeriert und per 01.10.1958 skartiert. 

LG nord22

martin8721

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Re: Linie F (1907-1960)
« Antwort #104 am: 07. April 2023, 12:07:53 »
G 722 + o1 am Kärntner Ring vor der Schwarzenbergstraße; links ein G der Linie K. Das Hotel Imperial war noch im ästhetischen originalen Zustand ohne nachträgliche Aufstockung (Foto: Onlinearchiv Wien Museum, um 1908). G 722 wurde niemals umnummeriert und per 01.10.1958 skartiert. 

Ja, obwohl die Aufstockung bereits 1928 stattfgefunden hat und hier eh ein klassizistischer Stil in Anlehnung an die unteren Stockwerke gewählt wurde, wirken die obersten beiden Stockwerke bis heute wie ein Fremdkörper bzw. ein zusätzliches Haus, das einfach oben draufgepatscht wurde. Man möchte sich nicht ausmalen wie ein Ausbau ausgesehen hätte, wäre er erst dieser Tage erfolgt.  :P

Interessant auch der Gegenzug auf der Linie K, von der es ja bekanntlich (no na ned, da nur bis 1917 in Betrieb) deutlich weniger Fotos gibt.  :)