Auch wenn manche es hier anders sehen aber die Entfernung der Weiche war schon gut so. Sie wurde so gut wie nie befahren. Auch die Museumsvereine sind davor schon immer über die Würzlerstraße gefahren.
Die Vereine hätten sich die Schleifenfahrt über die Würzlerstraße gerne erspart, konnten das aber nicht, weil die Direktverbindung nur über besonderen Auftrag befahren werden durfte, und den gab es nie.
Für dieses Gleis brauchte man eigentlich keinen gesonderten Auftrag, nur mußte man die Weiche zurückstellen und noch dazu war die Ampelschaltung bei der Erdbergstraße mehr als suboptimal.
Mir wurde es so gesagt. Angeblich, weil das Gleis schon sehr abgefahren und die Entgleisungsgefahr beim Befahren der Vereinigungsweiche entsprechend groß war. Wenn du dort ohne Auftrag gefahren wärst und du wärst entgleist, wärst du übergeblieben!
Das war ja der Grund für die Entfernung: für ein sicheres Befahren hätte man die Weiche tauschen müssen, und das wollte man sich nicht mehr antun.
Und ja, es war eine Z-Weiche und man musste sich in den Phasenumlauf zum Linksabbiegen einprogrammieren und auf den Fahrbegriff warten. Aber das muss man an vielen anderen Stellen im Wiener Netz auch!