Autor Thema: Linie 42  (Gelesen 128659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 42
« Antwort #255 am: 22. März 2017, 18:56:19 »
Warum ist der Fahrdrat so weit oben?

Der Fahrdraht scheint an dieser Stelle sehr locker gespannt zu sein, man sieht richtig, wie er vom Bügel hochgedrückt wird.
Könnte auch wegen der Gürtelfahrbahn sein, um die Wahrscheinlichkeit eines Runterreißens durch ein hohes Fahrzeug zu vermindern.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 42
« Antwort #256 am: 22. März 2017, 18:57:05 »
Warum ist der Fahrdrat so weit oben?

Der Fahrdraht scheint an dieser Stelle sehr locker gespannt zu sein, man sieht richtig, wie er vom Bügel hochgedrückt wird.
Könnte auch wegen der Gürtelfahrbahn sein, um die Wahrscheinlichkeit eines Runterreißens durch ein hohes Fahrzeug zu vermindern.
Argument :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 42
« Antwort #257 am: 23. März 2017, 11:53:01 »
Warum ist der Fahrdrat so weit oben?

Der Fahrdraht scheint an dieser Stelle sehr locker gespannt zu sein, man sieht richtig, wie er vom Bügel hochgedrückt wird.
Könnte auch wegen der Gürtelfahrbahn sein, um die Wahrscheinlichkeit eines Runterreißens durch ein hohes Fahrzeug zu vermindern.

Es muss nicht immer beabsichtigt sein, manchmal ergibt es sich einfach aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Höhe des Wandankers). Die Spannung des Fahrdrahtes ist über die gesamte Länge gleich. Auf dem Foto ist die letzte Querverspannung ein "Halbzug", also ein Querdraht, der bei der kurveninneren Fahrleitung endet. Dieser hat nur die Aufgabe, die Fahrleitung an der richtigen Position (Bügelbereich) zu halten. Deshalb lässt sich in diesem Bereich auch die Fahrleitung leichter hochdrücken als bei einem durchgehenden Querdraht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13643
Re: Linie 42
« Antwort #258 am: 18. April 2017, 08:41:58 »
Begegnung von SGP E 4470 und E 4456 auf der Währinger Straße (Foto: DI J. Michlmayr, 07.04.1963). E 4470 wurde per 01.09.1964 in E 4630 umnummeriert, E 4456 in E 4616. Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

LG nord22

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie 42
« Antwort #259 am: 18. April 2017, 08:51:08 »
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 42
« Antwort #260 am: 18. April 2017, 16:25:41 »
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.
Mit Scherenstromabnehmer noch schöner, finde ich :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 42
« Antwort #261 am: 18. April 2017, 16:33:01 »
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.
Was ist HS60? Der Stromabnehmer? Falls ja - das sind die hässlichsten Einholstromabnehmer, die ich je gesehen habe. Zum Glück hat der Museums-4401 einen schönen bekommen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 42
« Antwort #262 am: 18. April 2017, 16:33:56 »
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.
Was ist HS60? Der Stromabnehmer? Falls ja - das sind die hässlichsten Einholstromabnehmer, die ich je gesehen habe. Zum Glück hat der Museums-4401 einen schönen bekommen.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_HS_60
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 42
« Antwort #263 am: 18. April 2017, 16:34:21 »
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.
Mit Scherenstromabnehmer noch schöner, finde ich :)
Für Düwag-Fahrzeuge mit Scherenstromabnehmer musste man aber wohl mindestens bis nach Graz fahren. ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 42
« Antwort #264 am: 18. April 2017, 16:39:42 »
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.
Was ist HS60? Der Stromabnehmer? Falls ja - das sind die hässlichsten Einholstromabnehmer, die ich je gesehen habe. Zum Glück hat der Museums-4401 einen schönen bekommen.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_HS_60
Danke!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 42
« Antwort #265 am: 18. April 2017, 16:42:16 »
Die m.M.n. schönsten Fahrzeuge eh und je.  :D :up:


Derartige Aufnahmen geben immer wieder Anlass zur Legendenbildung von E1 mit Zierspitz.

Man muss nur wissen, dass es nie E1 mit HS60 gegeben hat, dann fällt der E1 schon mal definitiv weg.
Mit Scherenstromabnehmer noch schöner, finde ich :)
Für Düwag-Fahrzeuge mit Scherenstromabnehmer musste man aber wohl mindestens bis nach Graz fahren. ???
Heute schon, aber der E 4401 hatte in seinen ersten Tagen einen Scherenstromabnehmer. Fotos hier im Forum, z. B.: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2237.msg200317#msg200317
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 42
« Antwort #266 am: 20. April 2017, 04:04:10 »
Rückblicke ins winterliche Wien: Am 12. Jänner 1987 wurden zur Schonung der Triebwagen auf zahlreichen Linien die Beiwagen abgehängt:

L 552 und L 550 begegnen einander auf der Kreuzung Währinger Straße / Nußdorfer Straße / Spitalgasse:


L 552 und L 549 einträchtig hintereinander unter der Brücke der Stadtbahn am Währinger Gürtel:


L 550 in der Endstation Antonigasse:


LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 42
« Antwort #267 am: 20. April 2017, 10:19:08 »
Weniger zur Schonung der Triebwägen als vielmehr zur Aufrechterhaltung des Verkehrs überhaupt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 42
« Antwort #268 am: 20. April 2017, 19:30:18 »
Weniger zur Schonung der Triebwägen als vielmehr zur Aufrechterhaltung des Verkehrs überhaupt.
Stimmt, Beiwägen entgleisen halt doch leichter. Anfang 1993 muss das auch einmal praktiziert worden sein, da erinnere ich mich an den beiwagenlosen 41er. Wurde das danach noch jemals praktiziert?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 42
« Antwort #269 am: 20. April 2017, 20:22:50 »
Weniger zur Schonung der Triebwägen als vielmehr zur Aufrechterhaltung des Verkehrs überhaupt.
Stimmt, Beiwägen entgleisen halt doch leichter. Anfang 1993 muss das auch einmal praktiziert worden sein, da erinnere ich mich an den beiwagenlosen 41er. Wurde das danach noch jemals praktiziert?

Da ging es nicht ums Entgleisen, sondern um das Hängenbleiben von Zügen auf Steigungsstrecken.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!