Autor Thema: Linie 42  (Gelesen 165495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Linie 42
« Antwort #120 am: 10. Januar 2016, 10:09:38 »
1974 gab es noch eine beachtliche Anzahl von M und m2/ m3
Ja, immerhin noch 4 Jahre lang...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Linie 42
« Antwort #121 am: 11. Januar 2016, 23:13:30 »
TW 4775 am 29.6.1973 in der Endstelle Antonigasse

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14778
Re: Linie 42
« Antwort #122 am: 14. Januar 2016, 08:20:00 »
Anbei zwei Aufnahmen von der Endstation Antonigasse:
* SGP E 4602 nach dem Umbau auf Geamatic und Einmannbetrieb mit Neulack (Foto: Karl Holzinger, 06.1974)
* E1 4861 kurz vor dem Ende der E1 Einsätze auf Linie 42 (Foto: voest2000, 08.2015)

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14778
Re: Linie 42
« Antwort #123 am: 10. Juni 2016, 21:18:16 »
K 2487 + m3 am Währinger Gürtel in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann). Der Lackzustand von K 2487 war im Gegensatz zum m3 Beiwagen ziemlich schlecht.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14778
Re: Linie 42
« Antwort #124 am: 12. Juni 2016, 22:51:44 »
E1 4772 neben E 4613 (mit Zierspitz) in der Antonigasse (Foto: Archiv nord22, 1974).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14778
Re: Linie 42
« Antwort #125 am: 16. Juni 2016, 22:07:30 »
C1 148 am Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2082
Re: Linie 42
« Antwort #126 am: 16. Juni 2016, 23:00:39 »
Solo-C1 finde ich irgendwie ungewöhnlich. Hier im Forum sehe ich sie immer nur auf dem 42er fahren (oder ich erinnere mich falsch). Hat's das auch anderswo gegeben?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 42
« Antwort #127 am: 17. Juni 2016, 10:25:53 »
Am 46er und am 71er gabs auch Solo-C1 zu Zeiten wo man noch den Beiwagenschaffner einsparen konnte, bzw. im Silversternachtverkehr. Und laut dem Buch "Wiener Großraumzüge" soll es auch am 10er gelegentlich Solo-C1 gegeben haben.

LG,
Stellwerker

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6080
Re: Linie 42
« Antwort #128 am: 17. Juni 2016, 11:38:08 »
C1 148 am Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976).

LG nord22
Mit seinen 22 Sitzplätzen und 58 Stehplätze schon damals etwas leicht unterdimensioniert!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36860
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 42
« Antwort #129 am: 17. Juni 2016, 12:01:36 »
C1 148 am Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976).

LG nord22
Mit seinen 22 Sitzplätzen und 58 Stehplätze schon damals etwas leicht unterdimensioniert!

Beim 42er würde ich da nicht unbedingt von unterdimensioniert sprechen. ;) Aber der muss gegangen sein wie die Feuerwehr!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9627
Re: Linie 42
« Antwort #130 am: 17. Juni 2016, 12:35:16 »
C1 148 am Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976).

LG nord22
Mit seinen 22 Sitzplätzen und 58 Stehplätze schon damals etwas leicht unterdimensioniert!

Beim 42er würde ich da nicht unbedingt von unterdimensioniert sprechen. ;) Aber der muss gegangen sein wie die Feuerwehr!
Ich denke aber schon, dass es etwas kuschliger in ihm wurde, ist in der Morgen-HVZ doch selbst in einem E1 schon Kuschelfaktor angesagt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6080
Re: Linie 42
« Antwort #131 am: 17. Juni 2016, 12:59:50 »
C1 148 am Währinger Gürtel (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976).

LG nord22
Mit seinen 22 Sitzplätzen und 58 Stehplätze schon damals etwas leicht unterdimensioniert!

Beim 42er würde ich da nicht unbedingt von unterdimensioniert sprechen. ;) Aber der muss gegangen sein wie die Feuerwehr!
Da ich selbst noch als Fahrgast mit den Solo-C1 mit fuhr am 42er, darf ich das behaupten. Klar gab es auch Zeiten wo die Kapazität ausreichend war.
Aber das könnte ich heute auf vielen Linien vergleichen.......

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: Linie 42
« Antwort #132 am: 17. Juni 2016, 15:45:27 »
Vielleicht täusche ich mich - aber ich mir bilde mir ein, dass im Vergleich zu vor 30, 40 Jahren den ganzen Tag HVZ herrscht - und das in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ausgenommen obskuren Stadtrandbuslinien. Unvorstellbar z.B., dass einst an Sonntagen auf dem 57 A Citybusse gereicht haben.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14778
Re: Linie 42
« Antwort #133 am: 21. Juni 2016, 22:15:23 »
Die Type D1 wurde auch sporadisch auf der Linie 42 eingesetzt. D1 4302 in der Antonigasse (Foto: Robert Hergett, 24.02.1972).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14778
Re: Linie 42
« Antwort #134 am: 27. Juni 2016, 21:41:53 »
C1 142 und 157 in der Antonigasse (Foto: Robert Hergett, 01.10.1976). Die Aufnahme ermöglicht einen direkten Vergleich beider C1 Ausführungen und eine Diskussion darüber, ob die Ursprungsausführung mit Zierspitz schöner ist.

LG nord22