Autor Thema: SPÖ kündigt Linie 36 an  (Gelesen 59410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #105 am: 10. September 2015, 08:34:05 »
Laut diesem Artikel ist die Schleife für zwei Linien nicht groß genug.
Das wird wohl stimmen, die Schleife hat ja m.W. nur ein Überholgleis für einen Zug. Also keine Doppelhaltestelle.
mfg
Michael

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #106 am: 10. September 2015, 08:54:16 »
Laut diesem Artikel ist die Schleife für zwei Linien nicht groß genug.
Das wird wohl stimmen, die Schleife hat ja m.W. nur ein Überholgleis für einen Zug. Also keine Doppelhaltestelle.

Die Markhofschleife wurde ein Jahrzehnt lang von zwei Linien befahren und hat auch nur zwei Haltestellen, so what?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #107 am: 10. September 2015, 09:39:34 »
Die Markhofschleife wurde ein Jahrzehnt lang von zwei Linien befahren und hat auch nur zwei Haltestellen, so what?
Die hat aber zumindest eine dritte Haltestelle vor der Verzweigung ins Überholgleis, wenn ich mich nicht irre.
Möglicherweise ist man der Meinung, dass es in Kaiserebersdorf für 6 und 71er mehr Rückstaukapazität braucht.

Gibt aber noch andere wo man tatsächlich nur mit 2 Haltepunkten auskommt, 52+58 am Westbahnhof z.B.
mfg
Michael

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #108 am: 10. September 2015, 09:57:39 »
Ich glaube es gibt einen viel banaleren Grund. Zwei Linien nach Kaiserebersdorf sind einfach ein Überangebot. Der 6er mit seinen dichten Intervallen reicht aus. Probleme gibt es nur, weil die Linie oft Störungen hat und Züge kurzgeführt werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #109 am: 10. September 2015, 10:18:14 »
Zwei Linien nach Kaiserebersdorf sind einfach ein Überangebot.

Du dürftest nicht oft zur Stoßzeit dort unterwegs sein, da würde man nämlich durchaus eine zweite Linie brauchen. Deshalb war es ja auch von Anfang an von den WL so geplant: Hauptlinie 4 Börse – Kaiserebersdorf, HVZ-Verstärker 71. Nur haben das die plan- und hirnlosen Bezirkskasperln leider mit Erfolg torpediert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #110 am: 10. September 2015, 12:16:07 »
Glaubt von Euch tatsächlich jemand ernsthaft, daß ein fünf Wochen vor der Wahl präsentiertes "SPÖ-Verkehrskonzept" etwas Anderes ist als ein allerletzter verzweifelter Versuch, sich beim Totalabsturz irgendwo festhalten zu können?

Aufgrund ihrer "Vergesslichkeit" nach den großspurigen Ankündingungen, Straßenbahnlinien zu verlängern bzw. neu zu bauen, sollte man Rot/Grün eigentlich erst recht NICHT wählen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #111 am: 10. September 2015, 12:20:18 »
Glaubt von Euch tatsächlich jemand ernsthaft, daß ein fünf Wochen vor der Wahl präsentiertes "SPÖ-Verkehrskonzept" etwas Anderes ist als ein allerletzter verzweifelter Versuch, sich beim Totalabsturz irgendwo festhalten zu können?

Aufgrund ihrer "Vergesslichkeit" nach den großspurigen Ankündingungen, Straßenbahnlinien zu verlängern bzw. neu zu bauen, sollte man Rot/Grün eigentlich erst recht NICHT wählen.
Leider konnte Grün keine Straßenbahnlinien bauen, weil diese Agenden in einem rotes Ressort eingegliedert sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #112 am: 10. September 2015, 13:12:01 »
Leider konnte Grün keine Straßenbahnlinien bauen, weil diese Agenden in einem rotes Ressort eingegliedert sind.

Wobei sich die Grünen schon auch über den Tisch ziehen ließen - der 13er ist ja sooo teuer, bauen wir doch lieber mehrere Linien in der Peripherie. Gekommen ist davon aber garnix. Der 13er hätte DAS Vorzeigeprojekt werden können, so wurde es halt die Mariahilfer Straße. Wobei, wenn ich mir den Unwillen der WiLi ansehe, ist es vielleicht eh besser, der 13er kommt erst in 10 Jahren.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #113 am: 10. September 2015, 13:24:14 »
Leider konnte Grün keine Straßenbahnlinien bauen, weil diese Agenden in einem rotes Ressort eingegliedert sind.

Wobei sich die Grünen schon auch über den Tisch ziehen ließen - der 13er ist ja sooo teuer, bauen wir doch lieber mehrere Linien in der Peripherie. Gekommen ist davon aber garnix. Der 13er hätte DAS Vorzeigeprojekt werden können, so wurde es halt die Mariahilfer Straße. Wobei, wenn ich mir den Unwillen der WiLi ansehe, ist es vielleicht eh besser, der 13er kommt erst in 10 Jahren.

Es liegt aber nicht nur am Unwillen der WL. Denn wenn ich mir anschaue, was der 7. Bezirk aufgeführt hat, dass der Bus NICHT in beiden Richtungen durch die Neubaugasse fährt, so denke ich, dass der 7. Bezirk da zumindest genau so viel Verantwortung zu tragen hat. Denn ich glaube dass auch bei einer Straßenbahn der Widerstand gegen eine Linienführung durch die Neubaugasse nicht kleiner gewesen wäre. Alleine von den Kaufleuten, da die Neubaugasse auch mehrmals im Jahr wegen Straßenfeste gesperrt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #114 am: 10. September 2015, 13:49:27 »
Wobei sich die Grünen schon auch über den Tisch ziehen ließen - der 13er ist ja sooo teuer, bauen wir doch lieber mehrere Linien in der Peripherie. Gekommen ist davon aber garnix. Der 13er hätte DAS Vorzeigeprojekt werden können, so wurde es halt die Mariahilfer Straße. Wobei, wenn ich mir den Unwillen der WiLi ansehe, ist es vielleicht eh besser, der 13er kommt erst in 10 Jahren.

Der Juniorpartner lässt sich von den alten Magistratshasen über den Tisch ziehen? Natürlich weil der muss auch erst lernen wie der Hase läuft und vorallem wie der Magistratshase läuft.

Es liegt aber nicht nur am Unwillen der WL. Denn wenn ich mir anschaue, was der 7. Bezirk aufgeführt hat, dass der Bus NICHT in beiden Richtungen durch die Neubaugasse fährt, so denke ich, dass der 7. Bezirk da zumindest genau so viel Verantwortung zu tragen hat. Denn ich glaube dass auch bei einer Straßenbahn der Widerstand gegen eine Linienführung durch die Neubaugasse nicht kleiner gewesen wäre. Alleine von den Kaufleuten, da die Neubaugasse auch mehrmals im Jahr wegen Straßenfeste gesperrt ist.

Natürlich. Politik wird auf Bezirksebene für die Bewohner gemacht (oder das was man dafür hält). Da hantelt man sich von Wahl zu Wahl und macht nichts was auch nur irgendwie wen um Wählerstimmen bringen kann. Wenn man mehr Schaden als Nutzen für den eigenen Posten sieht, wird man, entgegen aller Parteilinien, dagegen sein. Das gilt für alle Parteien und Farben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #115 am: 10. September 2015, 15:28:57 »
Der Juniorpartner lässt sich von den alten Magistratshasen über den Tisch ziehen? Natürlich weil der muss auch erst lernen wie der Hase läuft und vorallem wie der Magistratshase läuft.

Da waren aber primär die Bezirksvorsteher daran beteiligt, und die gehören nicht zum Magistrat!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #116 am: 10. September 2015, 15:35:43 »
Der Juniorpartner lässt sich von den alten Magistratshasen über den Tisch ziehen? Natürlich weil der muss auch erst lernen wie der Hase läuft und vorallem wie der Magistratshase läuft.

Da waren aber primär die Bezirksvorsteher daran beteiligt, und die gehören nicht zum Magistrat!

Haben ja ihr Büro in MAGISTRATISCHEN Bezirksämtern.   :P
Ist sowieso alles miteinander verstrickt und somit nicht wirklich teilbar.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #117 am: 10. September 2015, 23:04:35 »
Ich würde jetzt nicht sooo schwarz sehen, obwohl Wahlkampf ist. Gründe dafür:

-In den nächsten Jahren steht auch in der SPÖ ein Generationenwechsel an
-Beim großen Vorbild-Bruder Deutschland begann man in den 90er Jahren die Vorteile von moderne Straßenbahnen zu sehen, in Wien passiert alles 10-15 Jahre später, würde also hinkommen
- Brauch man Leistungsfähige Verbindungen die aber weniger Kosten als U-Bahnen und das scheint man langsam zu behirnen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #118 am: 11. September 2015, 10:00:13 »
Wobei, wenn ich mir den Unwillen der WiLi ansehe, ist es vielleicht eh besser, der 13er kommt erst in 10 Jahren.

Wenn die U2 neu mal da ist, ist der 13er auf mindestens eine Generation gestorben...

Zitat
Oder noch besser: statt Schwedenplatz ab Taborstraße über die alte 21er-Strecke (die Gleise liegen ja noch) zum Praterstern und den 5B kübeln.

Damit vergrault man aber höchstens die Fahrgäste, weil dieser Umweg viel zu lang dauert.

Ich denke mal, gemeint war: Gaußplatz - obere Augartenstraße - Taborstraße - Heinestraße - Praterstern. Das wäre kein Umweg.

Die Sache ist halt die: Der 5B ist insgesamt eine sehr gelungene Linie, und zwar auch die Führung bis Heiligenstadt. Wollte man da eine Straßenbahn, müsste man dort auch noch Gleise verlegen...

Und: Ein 33er (oder wie auch immer er dann heißt) via Ob Augartenstraße - Taborstraße zum Schwedenplatz hätte den Riesenvorteil, den 20. Bezirk besser ans Zentrum anzubinden.

Wenn, bräuchte man also beides, meiner bescheidenen Meinung nach... ein "4er" Heiligenstadt - Praterstern und ein 33er Friedrich-Engels-Platz (oder sogar Leystraßenviertel) - Schwedenplatz.

Nicht, dass das jemals passieren wird... :P Und der von mir skizzierte "4er" ist wohl auch berechtigterweise nicht ganz oben auf der Liste der prioritären Straßenbahnneubauten.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: SPÖ kündigt Linie 36 an
« Antwort #119 am: 11. September 2015, 11:07:05 »
Das Leystraßenviertel heißt Nordbahnviertel. :) Und eine Bim über die Taborstraße raus Richtung Zentrum ist notwendig.