Autor Thema: Linie 7 (1907-1969)  (Gelesen 38630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #105 am: 16. April 2024, 10:37:10 »
Zitat
Wurde die Schleife ab 1961 nicht auch für Kurzführungen der 6er verwendet?
@win22: deine Detailfragen sind wie immer sehr mühsam. Diese großräumige Häuserblockschleife wurde bis zur Sperre für alle betrieblichen Zwecke genutzt, natürlich auch von der Linie 6 und nicht nur zu Allerheiligen.

nord22
In meiner Erinnerung ist, dass täglich (MO-FR) zeitig früh zwei Dreiwagenzüge des 6er über Margaretenplatz kurz geführt wurden.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #106 am: 16. April 2024, 16:20:12 »
"@win22: deine Detailfragen sind wie immer sehr mühsam. Diese großräumige Häuserblockschleife wurde bis zur Sperre für alle betrieblichen Zwecke genutzt, natürlich auch von der Linie 6 und nicht nur zu Allerheiligen."

Lieber nord22: Finde deinen persönlichen Untergriff nicht in Ordnung. Nicht ein jeder hat die damalige Zeit miterlebt und ich finde meine Frage zu einer betrieblichen Gegebenheit ,die thematisch passt, nicht als mühsam.
Es trägt zum Verständnis oft bei, warum früher so manche Entscheidung getroffen wurde.

Wie gesagt, wer noch relativ jung ist, muss halt fragen....

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #107 am: 16. April 2024, 19:57:36 »
@ win22: Sorry, war nicht persönlich gemeint. Es ist auch zu beachten, dass manche Quellen falsche Daten enthalten (z. B. Fink - Bücher), mit denen nicht viel anzufangen ist. Die Betriebszeiten der Wiener Straßenbahnlinien waren bis in die 70er Jahre im Kursbuch der ÖBB dokumentiert; das älteste Exemplar in meiner Sammlung stammt aus dem Jahr 1967. Die bahnamtlichen Daten sind korrekt. Das Wiki (strassenbahnjournal.at) ist sehr genau und stimmig, weil Daten aus amtlichen Dokumenten als Basis und es eine Gruppenarbeit mehrerer Experten ist.   

nord22

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #108 am: 16. April 2024, 22:12:09 »
Fein, ist in Ordnung. Für mich stellst sich nur die Frage, aus welcher Richtung der 6er in der Früh umgekehrt hat. Ich schätze aus Favoriten kommend. Oder hat das wer anders in Erinnerung?