Autor Thema: Urbos 3 für Wien?  (Gelesen 6520 mal)

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
Urbos 3 für Wien?
« am: 16. September 2015, 16:43:18 »
Ich bin heute über den Urbos 3 der spanisch-baskischen Firma CAF gestolpertr. Ich finde, der sieht gut aus, und er scheint auch ziemlich leicht an lokale Verhältnisse anpassbar zu sein. Wäre der nicht 'was für Wien? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Urbos 3 für Wien?
« Antwort #1 am: 16. September 2015, 19:13:07 »
Ich bin heute über den Urbos 3 der spanisch-baskischen Firma CAF gestolpertr. Ich finde, der sieht gut aus, und er scheint auch ziemlich leicht an lokale Verhältnisse anpassbar zu sein. Wäre der nicht 'was für Wien? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Da musst du den Hersteller fragen, warum er sich nicht an der Ausschreibung beteiligt hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #2 am: 17. September 2015, 16:20:10 »
"Lieber Hersteller! ..." :)

Angenommen, die Option wäre da, diesen Typ zu kaufen. Gute Idee? Schlechte? Gründe dafür?
Oh 8er, mein 8er!

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #3 am: 17. September 2015, 16:30:35 »

Angenommen, die Option wäre da, diesen Typ zu kaufen. Gute Idee? Schlechte? Gründe dafür?
Meinst du diesen Thread ernst?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #4 am: 17. September 2015, 16:46:53 »
Lieber Diogenes!
Es ist derzeit sinnlos zu diskutieren. Der Auftrag ist vergeben, also kann es und ist es egal was wäre wenn ... :fp: :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #5 am: 17. September 2015, 18:25:20 »

Offensichtlich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #6 am: 17. September 2015, 19:16:34 »
...und ich bin froh darürber, die CAF sind "Billig-Citadis" und sägen furchtbar durch die Kurven.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7 am: 18. September 2015, 10:03:01 »

Das frage ich mich auch. Ich habe das Gefühl, es geht ihm nur darum, eine Diskussion anzuregen. Daher werde ich mich bis auf diesen Beitrag auch nicht weiter daran beteiligen (was aufgrund der bestehenden Ausschreibung ohnehin sinnlos wäre).  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8 am: 18. September 2015, 12:34:29 »

Da musst du den Hersteller fragen, warum er sich nicht an der Ausschreibung beteiligt hat.

Mich würde es stark wundern, wenn er es nicht hat. Quelle?

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #9 am: 18. September 2015, 15:20:13 »

Mich würde es stark wundern, wenn er es nicht hat. Quelle?
Gibts überhaupt eine Lister der Mitbewerber und wenn ja mit welchen Fahrzeugen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #10 am: 18. September 2015, 16:19:39 »
Im Grunde meine ich den ernst, ja. Ich habe wohl an der falschen Stelle einen Witz gerissen. Sorry.

Und ja, ich würde gerne eine Diskussion anregen, auch darüber, welche Fahrzeuge für Wien von der technischen Seite her – will heißen: Fahrzeugtechnik, Topographie der Stadt usw. – sinnig sind, und wollte mit dem Beispiel Urobs 3 beginnen, weil ich über diese Wagen gestolpert bin und sie, so weit ich weiß, nicht diskutiert wurden (im Gegenatz zu, ehschonwissen, ULF, Flexity, Combino usw.).
Oh 8er, mein 8er!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #11 am: 18. September 2015, 16:28:46 »
Im Grunde meine ich den ernst, ja. Ich habe wohl an der falschen Stelle einen Witz gerissen. Sorry.

Und ja, ich würde gerne eine Diskussion anregen, auch darüber, welche Fahrzeuge für Wien von der technischen Seite her – will heißen: Fahrzeugtechnik, Topographie der Stadt usw. – sinnig sind, und wollte mit dem Beispiel Urobs 3 beginnen, weil ich über diese Wagen gestolpert bin und sie, so weit ich weiß, nicht diskutiert wurden (im Gegenatz zu, ehschonwissen, ULF, Flexity, Combino usw.).

Einsetzen könnte man viel, siehe Budapest oder München. Mit diese dummen, niederen Haltstellenkaps hat man uns halt wieder mal ein Ei gelegt... Wenn ich das mit Linz vergleiche, wo auf grad mal 900 mm Spurweite fantastische Fahrzeuge rollen, bei herrlicher Laufruhe und fast spaltenfreiem, ebenen Einstieg, geht mir eh das g'impfte auf.
Harald A. Jahn, www.tramway.at