Ich fuhr heute mit dem A1 78 am 62er und war vom Fahrkomfort angenehm überrascht: Sanftes Stehenbleiben, ruckfreie Anfahrt ohne die berüchtigten Bocksprünge. Selbes "feeling" wie bei den A/B. Weiß jemand, ob es sich (versuchsweise) um Änderungen an der Software bzw. einen Umbau der Federspeicherbremse handeln könnte??? Nachdem ja ein paar WiLi-Mitarbeiter hier vertreten sein sollen, hoffe ich auf kompetente Antwort(en). 
Manche Züge können es, dass sanfte Stehenbleiben und Anfahren, in den meisten Fällen liegt es aber am Fahrer selbst. Denn wenn er ein wenig Gefühl hat, kann er beim Anfahren nur einen minimalen Fahrbefehl geben, wodurch erst die Federspeicher gelöst werden und er erst danach wirklich beschleunigt. Ebenso ist es beim Anhalten, wenn er die Bremsung immer mehr aufmacht, kurz vorm Anhalten, wird die Bremsung sehr sanft oder aber er arbeitet permanent mit der "verbotenen"* Variante.
*Diese wurde hier ja schon zu genüge beschrieben, daher ist es kein Geheimnis, dass man mit dem Schalter Federspeicher lösen, die Bremsung ebenfalls, wie bei A/B, ruckfrei bis zum stillstand ausführen kann.
Einige behaupten ja es wäre verboten und glauben ernsthaft, wenn es verboten wäre, würde man dieses Schalter in Reichweite vom Fahrer anbringen.
Eine einfache Frage genügt aber zu 99%, die Zweifler(Beanstander) von ihrer Unwissenheit abzubringen bzw. ihren Blödsinn sofort wieder zu vergessen.
Ich frage immer: "sagt wer, steht wo".
Spätestens dann kommen sie auf die Idee, dass sie dieses noch nirgens gelesen haben und auch nicht finden und versuchen dann sich auf die Siemens Unterlagen zu stützen und die zu "missbrauchen", aber auch dort werden sie nicht fündig. Wie heißt es also so schön? Alles ist erlaubt solange es nicht verboten ist.
Weitere Frage, wenn derjenige, der es beanstanden will, noch immer keine Ruhe gibt: Wie fahre ich mit einem A1/B1 5kmh wenn doch die Haltebremse ab ca. 9kmh einsetzt.
Wenn er dann so gescheit ist und sagt: Na mit der Notfahrt(was wirklich möglich ist), kommt dann sofort die Frage: und die Fahrgäste muß ich dann aussteigen lassen und sie bis zur nächsten Haltestelle hatschen lassen? Dann ist im Normalfall auch diesem Patienten der Knopf aufgegangen und der wird es verstanden haben, dass das dieses Federspeicher lösen die einzige Variante ist mit diesem auch unter 9kmh zu Fahren/Bremsen ohne Einsatz der Federspeicherbremsung. Wenn es also da völlig okay ist, warum sollte es zum Anhalten verboten sein?