Vor der Teilinbetriebnahme des Hauptbahnhofes hat man alle Zulaufstrecken auf Rechtsfahrbetreib umgestellt - mit einer Ausnahme: die Marchegger- bzw. Laaer Ostbahn zwischen Hbf und der Gleiskreuzung bei Süßenbrunn.
Warum eigentlich? Da schränkt man sich doch selber in den Kapazitäten ein, oder?
(Zweimal "Selbstkreuzung" und das, obwohl die S-Bahn Richtung Mistelbach auf der Laaer Ostbahn bis Wolkersdorf auch wieder RECHTS fährt!)
Das ist mir vergangen Samstag aufgefallen, als ich mit dem RJ nach Brünn und wieder retour gefahren bin.
Abfahrt vom Hauptbahnhof rechtsfahrend - Abzweigung Richtung Stadlau bis Süßenbrunn linksfahrend - bei der Gleiskreuzung der Wechsel auf die Nordbahn und dann wird Richtung Bernhardsthal wiederum rechts gefahren! Auf dem Retourweg nimmt der RJ den Weg über das Überwerfungsbauwerk (mit Blick von "oben" auf die S-Bahnstation Süßenbrunn - interessante Perspektive, bin ich bsher noch nie gefahren!) zurück zur Laaer Ostbahn Richtung Simmering - auch wieder links - bis kurz vor dem Hbf!
Übrigens in Simmering gibts keinen Fernzughalt mehr! (Wahrscheinolich seit letztem Fahrplanwechsel)
Mfg Donaufelder