Autor Thema: Gleiskonfiguration Wien Hauptbahnhof (war: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?)  (Gelesen 16328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
IE 11 - du digitaler Selbstmörder :)
Installier dir Firefox oder Chrome
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Es funktioniert auch mit dem IE11, wenn die Meldung kommt auf "Wiederholen" klicken.
mfg
Michael

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich habe IE 11 und Ich bekomme nach rechten Mausklick DOWNLOAD UNMÖGLICH.

Installier dir einen anderen Browser, du wirst sonst noch öfters Gründe zur Verzweiflung haben ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4001-1401

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Erledigt! Mein Vater hat Firefox und dort hat es funtioniert.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Vor der Teilinbetriebnahme des Hauptbahnhofes hat man alle Zulaufstrecken auf Rechtsfahrbetreib umgestellt - mit einer Ausnahme: die Marchegger- bzw. Laaer Ostbahn zwischen Hbf und der Gleiskreuzung bei Süßenbrunn.

Warum eigentlich? Da schränkt man sich doch selber in den Kapazitäten ein, oder?
(Zweimal "Selbstkreuzung" und das, obwohl die S-Bahn Richtung Mistelbach auf der Laaer Ostbahn bis Wolkersdorf auch wieder RECHTS fährt!)

Das ist mir vergangen Samstag aufgefallen, als ich mit dem RJ nach Brünn und wieder retour gefahren bin.
Abfahrt vom Hauptbahnhof rechtsfahrend - Abzweigung Richtung Stadlau bis Süßenbrunn linksfahrend - bei der Gleiskreuzung der Wechsel auf die Nordbahn und dann wird Richtung Bernhardsthal wiederum rechts gefahren! Auf dem Retourweg nimmt der RJ den Weg über das Überwerfungsbauwerk (mit Blick von "oben" auf die S-Bahnstation Süßenbrunn - interessante Perspektive, bin ich bsher noch nie gefahren!) zurück zur Laaer Ostbahn Richtung Simmering - auch wieder links - bis kurz vor dem Hbf!

Übrigens in Simmering gibts keinen Fernzughalt mehr! (Wahrscheinolich seit letztem Fahrplanwechsel)

Mfg Donaufelder

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich bilde mir ein, damals irgendetwas gelesen zu haben, dass die Umstellung der Ostbahn zwischen Hauptbahnhof und Süßenbrunn erst später erfolgt, weil es sonst Probleme mit der Anbindung zum Zentralverschiebebahnhof gibt. Aber verifizieren kann ich das jetzt nicht, weil ich keinen diesbezüglichen Text mehr finde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast


Übrigens in Simmering gibts keinen Fernzughalt mehr! (Wahrscheinolich seit letztem Fahrplanwechsel)

Mfg Donaufelder
Stimmt. Seit letztem Fahrplanwechsel, damit die Railjets zu beschleunigt werden.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Ich bilde mir ein, damals irgendetwas gelesen zu haben, dass die Umstellung der Ostbahn zwischen Hauptbahnhof und Süßenbrunn erst später erfolgt, weil es sonst Probleme mit der Anbindung zum Zentralverschiebebahnhof gibt. Aber verifizieren kann ich das jetzt nicht, weil ich keinen diesbezüglichen Text mehr finde.
Soweit ich mich erinnere, ist das einfach erst mit der Fertigstellung des Wiener Hauptbahnhofs geplant, wenn der Ostkopf des Bahnhofs fertiggestellt ist. Die Umstellung sollte also spätestens zu Fahrplanwechsel kommen.

Nachdem in Simmering eine Überleitstelle vorhanden ist, würde es mich wundern, wenn es Probleme mit der Anbindung zum Zentralverschiebebahnhof geben sollte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Die Laaer Ostbahn muss mit Fahrplanwechsel auf Rechtsverkehr umgestellt werden, da die Gleiskonfiguration am Hbf mit der Unterwerfung dies erfordert!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
In Süßenbrunn wird übrigens seit August 2012 ebenfalls rechts gefahren (planmäßig). Wegen der Bauarbeiten in Gerasdorf ist das bei Zügen von und Richtung Laa aber derzeit nicht immer der Fall.