Autor Thema: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling  (Gelesen 55494 mal)

Kurzzug

• Fahrer
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #135 am: 10. Juli 2025, 22:50:23 »
Gerade in Hinblick auf die dichteren Zugfolgen auf der Stammstrecke ist eine ausgebaute Wendeanlage in Liesing ungeheuer wichtig.
Abgesehen davon, dass zusätzliche Verbindungen nach Liesing per se eine gute Sache sind: Wird Wenden dort dann denn schneller möglich sein als in Meidling?

Die schnellste Wende, also am Bahnsteig einfahren, Lokführer geht ans andere Zugende (noch schneller mit Lokfüherwechsel), Zug fährt weg, ist überall gleich. Aber Wenden können dort dank einer sinnvollen Wendeanlage durchgeführt werden ohne einen Bahnsteig zu belegen oder ein Richtungsgleis unnötig zu kreuzen. Das geht in Meidling nicht, zwei Züge der S1 belegen unter der Woche 50% der Zeit den Bahnsteig 3 wegen ihrer Wende.

Was Meidling - Liesing betrifft, sollte dieser Abschnitt im alten Plan schon 2032 fertig sein. Interessanterweise, habe bislang nirgends gelesen, dass sich das geändert hat.

Dass diese Information auf keiner aktuellen Planungsseite auffindbar ist, macht mich unrund. Aber ich hätte auch nirgendwo gelesen, dass es eine explizite Änderung gab.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #136 am: 11. Juli 2025, 04:45:39 »

Die schnellste Wende, also am Bahnsteig einfahren, Lokführer geht ans andere Zugende (noch schneller mit Lokfüherwechsel), Zug fährt weg, ist überall gleich. Aber Wenden können dort dank einer sinnvollen Wendeanlage durchgeführt werden ohne einen Bahnsteig zu belegen oder ein Richtungsgleis unnötig zu kreuzen. Das geht in Meidling nicht, zwei Züge der S1 belegen unter der Woche 50% der Zeit den Bahnsteig 3 wegen ihrer Wende.

Klar ist das Bahnsteigwenden die schnellste Art einen Zug zu wenden - es ist halt auch die Frage, brauche ich den Zug Fahrplantechnisch so schnell in die andere Richtung und ist es auch sinnvoll, oder sollte man nich eine gewisse Pufferzeit einplanen um Verspätungen wieder ausgleichen zu können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #137 am: 11. Juli 2025, 15:03:27 »
https://noe.orf.at/stories/3312948/

So, die UVP ist durch. Die Vorarbeiten beginnen Ende nächsten Jahres.

Die UVP ist NICHT durch, jedenfalls nicht rechtskräftig.

petestoeb

• Zugführer
  • *
« Antwort #138 am: 11. Juli 2025, 15:21:44 »

Die sollte es bei Infrastrukturprojekten gar nicht bedürfen. Eisenbahnbau, Stromtrassen, Ver- und Entsorgungseinrichtungen sollten davon befreit sein.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #139 am: 11. Juli 2025, 15:30:45 »

Die sollte es bei Infrastrukturprojekten gar nicht bedürfen. Eisenbahnbau, Stromtrassen, Ver- und Entsorgungseinrichtungen sollten davon befreit sein.

Sagst du es Brüssel?

Kurzzug

• Fahrer
« Antwort #140 am: 11. Juli 2025, 16:14:59 »
Man hat in den UVP-Bescheid aufgenommen, dass in Liesing ungeachtet der Rechtsmittel die Bahnsteige provisorisch verlängert werden dürfen. Wird wohl nur Bahnsteig 1 betreffen, 2/3 ist ca. 240 m lang, und auch relativ bald passieren, der Betrieb mit den 2x 4-teiligen KISS auf den REX-Linien soll - wenn ich das richtig im Kopf habe - Dezember 2027 beginnen.

Breitensee4ever

• Schaffner
  • **
« Antwort #141 am: Gestern um 17:45:29 »
und auch hier hat sich Widerstand geformt:

https://bahnwahn.at/

SlowFox

• Fahrgast
  • *
« Antwort #142 am: Gestern um 18:09:53 »
Oida.

Ich meine: Klar, schöner wär's ohne, aber was meinen die Initiatoren, wie die Menge der Einpendler, die halt schon einmal da sind und auch nicht so schnell verschwinden werden, nach Wien gebracht werden sollen? Womit bewegen sich die Mitglieder dieser Initative fort? Nur zu Fuß? KfZ dürften ja kaum leiser sein.

(Disclaimer: Ich wohne 100 m von der Südbahn entfernt, die Züge sind gerade einmal wahrnehmbar Auto- und Flugverkehr dominieren bei weitem. Ich wäre überrascht, sollte das in der Schlöglgasse anders sein.)

Silentium

• Fahrgast
  • *
« Antwort #143 am: Gestern um 18:41:54 »

Was wäre denn die Alternative? Vielleicht wäre dem Herrn eine Autobahn an seinem Fenster vorbei lieber. Parken darf man dann in seiner Einfahrt. Klassischer Fall von NIMBY.

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #144 am: Gestern um 18:45:03 »

Ich meine: Klar, schöner wär's ohne, aber was meinen die Initiatoren, wie die Menge der Einpendler, die halt schon einmal da sind und auch nicht so schnell verschwinden werden, nach Wien gebracht werden sollen? Womit bewegen sich die Mitglieder dieser Initative fort? Nur zu Fuß? KfZ dürften ja kaum leiser sein.

Antwort: Wurscht, weil wir nix wollen Veränderung.

Solange aber, wie in Hietzing, sie keine Parteienunterstützung haben, können die herumjammern soviel die wollen.

(Eine kleine Anmerkung: Die dort verlinkten "Pro Hetzendorf" aber schon vor über 2 Jahren gegen den Ausbau gewettert. Ebenso gegen "EU-Indoktrinierung" in den Schulen. Ich wollte das nur am Rande erwähnen.)

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #145 am: Gestern um 21:33:54 »
Das sind NIMBYs. Die sollte man igorieren.
D 3XX

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #146 am: Heute um 09:12:04 »
Das sind NIMBYs. Die sollte man igorieren.

Kann man leider im Genehmigungsverfahren nicht.