Die Kapazität wäre dann definitiv vorhanden, alles was man tun müsste, wäre irgendeine Linie zu finden, die vom Osten her am Hauptbahnhof endet und die weiter über die Verbindungsbahn führen.
Ich habe mir übrigens spaßeshalber mal durchgedacht, wie ein S-Bahnring geführt werden könnte und bin drauf gekommen, dass es kaum einen Nutzen desselbigen gibt. Dahingegen gibt es eher Probleme. Wie soll die Einfädelung über die dicht befahrene Laaer Ostbahn bei Praterkai passieren? Denn die Verbindung zur Donauuferbahn existiert zwar, aber nur auf einer Seite. Mit einem Bahnübergang. Funktioniert für den Güterverkehr, aber für Personenverkehr in dichter Taktung kaum zu gebrauchen.
Eine Führung über Oberlaa und Kaiserebersdorf hingegen würde schlichtweg an den wesentlichen Knoten vorbeifahren und der Nutzen würde in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Kosten stehen.
Also wird man darauf kommen, dass es bessere Lösungen ganz ohne ein kostspieliges Überwerfungsbauwerk in Penzing geben kann und dass man nicht so tun muss, als würde man im Entferntesten was mit Berlin zu tun haben. Nicht jede große Stadt benötigt einen S-Bahnring.
Vielleicht kann man sich andere Lösungen anschauen, etwa eine Anbindung der Verbindungsbahn an den Westbahnhof. Durch die 2 neuen Stationen könnte das an Relevanz gewinnen. Vielleicht kann man von dort aus eine Verbindung in Richtung Osten, vielleicht via Oberlaa, einrichten. Das könnte dann sehr wohl interessante Verbindungen bringen, die die Attraktivität des Gesamtsystems erhöhen und mit wesentlich weniger Aufwand ermöglicht werden. Da man mit dem Westbahnhof auch einen ziemlich relevanten Verkehrsknoten dadurch besser erschließt, kann das auch vom Kosten-Nutzenverhältnis funktionieren. In Penzing kann dann ein Umstieg realisiert werden, der mindestens durch die dann verdichtete Taktung der S45 ohne weiteres recht leicht umzusetzen ist, wodurch die Vorortelinie und die Verbindungsbahn miteinander - dann mit einem Umstieg, dennoch recht attraktiv - verknüpft werden können.
Vielleicht verpasse ich da was, aber ich denke, dass es wesentliche strukturelle Veränderungen braucht, bis ein S-Bahnring irgendeinen Sinn ergibt. Entweder in der Infrastruktur oder eben in der Stadtentwicklung. Beides langwierig und kaum absehbar. Für sowas plant man keinen Umbau. Bis das greifbar sein kann, werden Jahrzehnte vergehen. Wenn nicht am Ende wer auf die Idee kommt, zu hinterfragen, warum Wien denn unbedingt ständig wachsen muss. Sollen die Leute doch woanders hinziehen. So toll ist Wien doch auch nicht.