Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 389152 mal)

Florian

• Schaffner
  • **
Ist aber Blödsinn, denn als dort noch die S15 fuhr waren 4020-Doppeltraktionen planmäßig tagtäglich unterwegs.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ist aber Blödsinn, denn als dort noch die S15 fuhr waren 4020-Doppeltraktionen planmäßig tagtäglich unterwegs.

Ein doppelter Cityjet ist allerdings um 11 m länger.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

• RBL-Disponent
Wie hoch ist jeweils der Abstand zwischen der Spitze des Zugs und der ersten Türe? Und könnte man beim Cityjet alle Türen bis auf die letzte freigeben (beim 4020er geht es, soweit ich weiß, nicht)?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Elin Lohner

• Obermeister
  • *

Was würde dagegen sprechen, auf der S80 4024er Doppeltraktionen einsetzen? (Da die Talent Züge kürzer sind, als die 4020er)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
Was würde dagegen sprechen, auf der S80 4024er Doppeltraktionen einsetzen? (Da die Talent Züge kürzer sind, als die 4020er)

Im Moment noch nichts. Aber nach Ausrüstung der Stammstrecke mit ETCS können dort nur mehr Fahrzeuge mit ETCS-Ausrüstung fahren, und diese bekommen nicht nur die 4020, sondern auch die 4x24 nicht mehr.

Natürlich gingen sich die Desiro ML mit den Türen am Bahnsteig aus, ohne eine sperren zu müssen, aber die Aufsichtsbehörde meint, dass der Bahnsteig mindestens so lang wie die Garnitur sein muss, unabhängig davon, wie weit die ersten/letzten Türen von den Enden entfernt sind...
(Man kann darüber denken, wie man will, so ist halt derzeit die rechtliche Lage. Besonders absurd erscheint es mir auf der Vorortelinie, dort geht es bei Ober Döbling und Krottenbachstraße um jeweils rund 5m.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Florian

• Schaffner
  • **

Das sollte allerdings das geringste Problem darstellen, dort stattdessen Talent einzusetzen und die 4746 dafür woanders.

Werner1981

• Expeditor
  • **

Das sollte allerdings das geringste Problem darstellen, dort stattdessen Talent einzusetzen und die 4746 dafür woanders.

Noch dazu, wo bereits jetzt großteils Talent-Sologarnituren eingesetzt werden.

Linie 58

• Expeditor
  • **

Wie schon weiter oben erwähnt, das geht noch gut zwei Jahre und dann nicht mehr. Und wie ebenfalls schon erwähnt, die Fahrzeuge wachsen nicht auf den Bäumen.

Referat West

• Schaffner
  • **

Genau deshalb ist auch derzeit der Bahnsteig 5 in Hütteldorf provisorisch verlängert. Da 2x 474x sich nicht ausgehen und derzeit  die zwei morgendlichen S50 Züge in Doppeltraktion geführt werden. Sprich in Hütteldorf müsste auch noch etwas nachgebessert werden. Wobei ich meine, dass es sich in Hütteldorf am Bahnsteig 6 ausgehen müsste, da dort kein Schutzsignal am Bahnsteig steht (am Bahnsteig 5 schon).

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
Der Bahnsteig 5 hat nichts mit den beiden S50 zu tun, der wurde für die geänderten Fahrzeiten der REX 51 ab 10. Juni verlängert.

Referat West

• Schaffner
  • **
Der Bahnsteig 5 hat nichts mit den beiden S50 zu tun, der wurde für die geänderten Fahrzeiten der REX 51 ab 10. Juni verlängert.
Und warum sollte der REX51 ab 10.Juni plötzlich am 5er Bahnsteig halten?
Edit: 1144 + Dosto + 3x Schlieren + Dosto Steuerw. = 150m
2x 4744 = 150m
Also zwei Cityjets gehen sich am 5er Gleis auch nicht aus!

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
Wegen der geänderten Fahrzeiten, hab ich doch gesagt. Da wird der REX 51 fast zeitgleich mit der WB einfahren.

Wenn du mir nicht glauben willst, warte einfach ab.

Und mit der Holzverlängerung sind jetzt bis zum Schutzsignal 160 m vorhanden.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
Wegen der geänderten Fahrzeiten, hab ich doch gesagt. Da wird der REX 51 fast zeitgleich mit der WB einfahren.

Wenn du mir nicht glauben willst, warte einfach ab.

Und mit der Holzverlängerung sind jetzt bis zum Schutzsignal 160 m vorhanden.

Weißt du was der Grund für die geänderten Fahrzeiten ist?

Signalabhängigkeit

• Zugführer
  • *
Eingleisiger Betrieb zwischen Hutten und Neulengbach für den Neubau Maria Anzbach und Sanierung des Laabenbachviaduktes.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
Eingleisiger Betrieb zwischen Hutten und Neulengbach für den Neubau Maria Anzbach und Sanierung des Laabenbachviaduktes.

Danke!