Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 251646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 43
« Antwort #210 am: 28. August 2016, 21:34:18 »
Das ist doch die Neuwaldegger Schleife, noch im Linksverkehr befahren (30er-Jahre), das linke Gleis ist das normale Tourengleis um die Kirche.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5241
  • Bösuser
Re: Linie 43
« Antwort #211 am: 28. August 2016, 22:15:15 »
Das ist doch die Neuwaldegger Schleife, noch im Linksverkehr befahren (30er-Jahre), das linke Gleis ist das normale Tourengleis um die Kirche.

Sorry, hast natürlich recht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 43
« Antwort #212 am: 07. September 2016, 09:00:51 »
L3 486 + l 1730 + l 1701 auf der Hernalser Hauptstraße (Foto: Robert Hergett, 19.05.1975). Während des Umbaus der L4 zu L mussten L3 als Ersatz herhalten. Die Kurzstreckenentwerter in den l Beiwagen konnten vom L3 nicht angesteuert werden und so wurde die gelbe Entwerteröffnung durch kleine, provisorisch eingeschraubte Klötzchen schmäler gemacht.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #213 am: 07. September 2016, 09:20:21 »
Interessantes Detail!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11771
Re: Linie 43
« Antwort #214 am: 07. September 2016, 11:05:32 »
Interessantes Detail!

Ja, an die Zeiten, wo man im Beiwagen keine Kurzstreckenfahrscheine entwerten konnte, kann ich mich noch gut erinnern. Darauf wurde über dem Entwerter mit einer Tafel auch entsprechend hingewiesen und der Schlitz war durch die erwähnten Klötzchen so schmal, dass zwar normale, aber nicht die breiteren (da quadratischen) Kurzstreckenfahrscheine eingeführt werden konnten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1539
Re: Linie 43
« Antwort #215 am: 07. September 2016, 12:26:45 »
L3 486 + l 1730 + l 1701 auf der Hernalser Hauptstraße (Foto: Robert Hergett, 19.05.1975). Während des Umbaus der L4 zu L mussten L3 als Ersatz herhalten. Die Kurzstreckenentwerter in den l Beiwagen konnten vom L3 nicht angesteuert werden und so wurde die gelbe Entwerteröffnung durch kleine, provisorisch eingeschraubte Klötzchen schmäler gemacht.

LG nord22

Hatten die Entwerter in diesen Wägen nicht rote Öffnungen? ???
Zumindest in den l3 hinter F eingesetzten Beiwägen am 132er und 331er hatten solche!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #216 am: 07. September 2016, 12:28:07 »
Hatten die Entwerter in diesen Wägen nicht rote Öffnungen? ???
Zumindest in den l3 hinter F eingesetzten Beiwägen am 132er und 331er hatten solche!

Die l3 hatten rote Mäuler, die l gelbe, da die L über ein Entwerterbediengerät am Fahrerplatz verfügten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1539
Re: Linie 43
« Antwort #217 am: 07. September 2016, 12:29:11 »
Hatten die Entwerter in diesen Wägen nicht rote Öffnungen? ???
Zumindest in den l3 hinter F eingesetzten Beiwägen am 132er und 331er hatten solche!

Die l3 hatten rote Mäuler, die l gelbe, da die L über ein Entwerterbediengerät am Fahrerplatz verfügten.

Ok, danke! :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 43
« Antwort #218 am: 14. September 2016, 10:18:48 »
M 4040 + m3 5295 + m3 5303 auf der Alszeile (Foto: Robert Hergett, 10.02.1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 43
« Antwort #219 am: 15. September 2016, 09:41:49 »
M 4052 + m3 5277 + m3 5288 am Frankhplatz (Foto: Robert Hergett, 02.04.1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 43
« Antwort #220 am: 16. September 2016, 09:37:21 »
Der U-Bahnbau sorgte zu allen Zeiten für Schmutz und Verwüstungen; hier M 4063 + m3 5316 + m2 5212 auf der Universitätsstraße (Foto: Robert Hergett, 20.06.1977).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie 43
« Antwort #221 am: 16. September 2016, 10:14:52 »
Es ist heute für mich seltsam unverständlich, daß ich damals zu den U-Bahn-Bau-Zeiten nie die Idee hatte, die Baustellen zu fotografieren, jedenfalls viel zu selten. Heute finde ich gerade solche Bilder sehr spannend!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 43
« Antwort #222 am: 19. September 2016, 11:45:19 »
M 4101 + m3 5289 + m3 5274 auf der Alser Straße (Foto: Robert Hergett, 01.11.1973).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 43
« Antwort #223 am: 25. September 2016, 17:02:01 »
M 4134 + m3 5333 auf der Hernalser Hauptstraße bei der Rosensteingasse (Foto: Robert Hergett, 02.09.1974).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie 43
« Antwort #224 am: 16. Oktober 2016, 08:49:29 »
M 4051 + m3 5364 + m3 5277 beim Einbiegen von der Alszeile in die Vollbadgasse (Foto: Robert Hergett, 14.02.1975).

LG nord22