Autor Thema: STB Münzen - Straßenbahn, Stadtbahn ???  (Gelesen 831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitzwerner

  • Gast
STB Münzen - Straßenbahn, Stadtbahn ???
« am: 01. Oktober 2015, 18:56:05 »
Edit (tram): gelöscht

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 794
Re: STB Münzen - Straßenbahn, Stadtbahn ???
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2015, 19:17:59 »
Ja, diese Münzen wurden für den Kleinzonentarif geprägt. Nach dem Anschluß an das deutsche Reich war der Preis für eine Kleinzone nicht mehr 10 Groschen, sondern 7 Reichspfennig. Da es eine solche Münze nicht gab wurden diese eigenen Straßenbahnmünzen geprägt. AFAIK wurde aber bald darauf der Kleinzonentarif auf 10 Reichspfennig angehoben und diese Münzen waren nicht mehr notwendig.

LG
Stellwerker

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11527
    • In vollen Zügen
Re: STB Münzen - Straßenbahn, Stadtbahn ???
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2015, 19:38:32 »
AFAIK wurde aber bald darauf der Kleinzonentarif auf 10 Reichspfennig angehoben und diese Münzen waren nicht mehr notwendig.
Warum wundert mich das nicht. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.