Autor Thema: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren  (Gelesen 49975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #120 am: 06. Oktober 2015, 23:10:38 »
Na gut, dann sind wir uns ja eh einig.

Ich wollte nur festhalten, daß der U-Bahn-Bau nicht nur aus Loch graben besteht, sondern von der ersten Planung bis zum ersten fahrenden Zug. Und da sind in Summe die wirklichen Hilfsarbeiter ohne jeglicher Ausbildung in der Minderheit.

Es ging glaube ich ursprünglich hauptsächlich darum, dass die Anzahl der Arbeitskräfte auf den U-Bahn-Baustellen generell sehr gering ist, viel geringer als uns die Propaganda weismachen möchte. Un zusätzlich werden noch wenige jener Leute beschäftigt, die derzeit ganz besonders dringend Arbeit bräuchten, nämlich die gering ausgebildeten. Sprich: Werbeschmäh.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #121 am: 06. Oktober 2015, 23:31:56 »
Un zusätzlich werden noch wenige jener Leute beschäftigt, die derzeit ganz besonders dringend Arbeit bräuchten, nämlich die gering ausgebildeten. Sprich: Werbeschmäh.
Dass gering ausgebildete generell diejenigen sind, die am intensivsten von Arbeitslosigkeit betroffen sind, ist aber nichts Neues. Und dass der einzige Weg, der aus diesem Teufelskreis hinausführt, Investitionen in das Bildungswesen sind, ist auch bekannt - dort wären die Milliarden jedenfalls wesentlich besser und nachhaltiger angelegt als in U-Bahntunnels. Aber es sprechen zwei Dinge dagegen: 1. die befreundete Baumafiawirtschaft. 2. die befreundete Lehrergewerkschaft.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #122 am: 07. Oktober 2015, 00:11:55 »
Un zusätzlich werden noch wenige jener Leute beschäftigt, die derzeit ganz besonders dringend Arbeit bräuchten, nämlich die gering ausgebildeten. Sprich: Werbeschmäh.
Dass gering ausgebildete generell diejenigen sind, die am intensivsten von Arbeitslosigkeit betroffen sind, ist aber nichts Neues. Und dass der einzige Weg, der aus diesem Teufelskreis hinausführt, Investitionen in das Bildungswesen sind, ist auch bekannt - dort wären die Milliarden jedenfalls wesentlich besser und nachhaltiger angelegt als in U-Bahntunnels. Aber es sprechen zwei Dinge dagegen: 1. die befreundete Baumafiawirtschaft. 2. die befreundete Lehrergewerkschaft.

Ja, das ssowieso.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #123 am: 07. Oktober 2015, 02:03:19 »
Mit Geld kann man sich vielleicht ein Diplom kaufen, durch Geld wird man aber nicht klüger!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #124 am: 07. Oktober 2015, 07:35:12 »
Mit Geld kann man sich vielleicht ein Diplom kaufen, durch Geld wird man aber nicht klüger!

Es geht hier eher darum, denen die überhaupt keine Ausbildung haben, eine Ausbildung in späteren Jahren zu ermöglichen. Es sind ja nicht alles deswegen ohne Ausbildung weils Dumm sind sondern die meisten einfach wegen ihrem Umfeld und weils die Kurve nicht gekriegt haben.
Eine Ausbildung ist aber auch kein Garant für einen Job. Sieht man ja an den angeblich so vielen Arbeitslosen studierten. Wobei ich mich bei manchen Studienrichtungen echt Frage: Wo liegt da der realwirtschaftliche Sinn?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

gesys

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #125 am: 07. Oktober 2015, 10:25:53 »
Mit Geld kann man sich vielleicht ein Diplom kaufen, durch Geld wird man aber nicht klüger!

Es geht hier eher darum, denen die überhaupt keine Ausbildung haben, eine Ausbildung in späteren Jahren zu ermöglichen. Es sind ja nicht alles deswegen ohne Ausbildung weils Dumm sind sondern die meisten einfach wegen ihrem Umfeld und weils die Kurve nicht gekriegt haben.
Eine Ausbildung ist aber auch kein Garant für einen Job. Sieht man ja an den angeblich so vielen Arbeitslosen studierten. Wobei ich mich bei manchen Studienrichtungen echt Frage: Wo liegt da der realwirtschaftliche Sinn?
Warum muss ein Studium einen realwirtschaftlichen Sinn haben?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #126 am: 07. Oktober 2015, 11:09:29 »
Mit Geld kann man sich vielleicht ein Diplom kaufen, durch Geld wird man aber nicht klüger!

Es geht hier eher darum, denen die überhaupt keine Ausbildung haben, eine Ausbildung in späteren Jahren zu ermöglichen. Es sind ja nicht alles deswegen ohne Ausbildung weils Dumm sind sondern die meisten einfach wegen ihrem Umfeld und weils die Kurve nicht gekriegt haben.
Eine Ausbildung ist aber auch kein Garant für einen Job. Sieht man ja an den angeblich so vielen Arbeitslosen studierten. Wobei ich mich bei manchen Studienrichtungen echt Frage: Wo liegt da der realwirtschaftliche Sinn?
Warum muss ein Studium einen realwirtschaftlichen Sinn haben?

Weil es eigentlich dafür sorgen soll, dass sich ein Mensch selbst erhalten kann (Grundsätzlicher Sinn einer Ausbildung). Was mach ich also mit einem Studium mit dem ich keinen Job finde?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #127 am: 07. Oktober 2015, 15:54:07 »
Weil es eigentlich dafür sorgen soll, dass sich ein Mensch selbst erhalten kann (Grundsätzlicher Sinn einer Ausbildung). Was mach ich also mit einem Studium mit dem ich keinen Job finde?
Auch wenn es sicher der Grundgedanke ist, sich unter Zuhilfenahme dessen, was man gelernt hat, erhalten zu können, so ist ein Studium (außer auf einer FH) nicht primär als Ausbildung im Hinblick auf einen bestimmten Beruf zu sehen, sondern als Mittel, um sich in die verschiedensten Richtungen entwickeln zu können.

Die Jobs, die als logischer Weg nach dem Studium zu sehen sind, nämlich Forschungsberufe schlagen die wenigsten Universitätsabsolventen ein.

Eine Ausbildung im Wortsinn wären beispielsweise eine Lehre oder eine HTL (man wird ausgebildet, bestimmte Dinge zu können, die direkt anwendungsbezogen sind).

Achja: die mittlere Dauer der Arbeitslosigkeit ist bei Akademikern dennoch deutlich geringer als bei anderen "Gruppen". Also für irgendwas muss es ja doch gut sein.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #128 am: 07. Oktober 2015, 16:46:25 »
Weil es eigentlich dafür sorgen soll, dass sich ein Mensch selbst erhalten kann (Grundsätzlicher Sinn einer Ausbildung). Was mach ich also mit einem Studium mit dem ich keinen Job finde?
Auch wenn es sicher der Grundgedanke ist, sich unter Zuhilfenahme dessen, was man gelernt hat, erhalten zu können, so ist ein Studium (außer auf einer FH) nicht primär als Ausbildung im Hinblick auf einen bestimmten Beruf zu sehen, sondern als Mittel, um sich in die verschiedensten Richtungen entwickeln zu können.

Eine Ausbildung im Wortsinn wären beispielsweise eine Lehre oder eine HTL (man wird ausgebildet, bestimmte Dinge zu können, die direkt anwendungsbezogen sind).

Das ist aber auch bei der HTL nicht der Fall. Mit einer HTL-Matura stehen einem ebenfalls etliche Möglichkeiten offen (auch wenn es mehrere Zweige gibt; die Ausbildung ist trotzdem so umfassend, dass jeder Zweig etliche Berufsbilder umfasst). Auf Fachschule oder Lehre trifft das dann schon eher zu, die ist wirklich für bestimmte Berufe "zugeschnitten".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")