Du hast ja wirklich extreme Weitsicht... dir ist schon bewusst, dass wir hier vom Horizont 2030-2040 reden? Etwas anderes als ca zwei schnelle Züge Wien - Flughafen - Bratislava pro Stunde ist da eigentlich gar nicht denkbar; der Marchegger Ast ist nur eine Zwischenlösung ( deswegen wird er ja voraussichtlich nicht einmal durchgehend zweigleisig ausgebaut werden; und selbst wenn, wird man ihn für Güterverkehr brauchen). Die Slowaken haben zwar die geplante Strecke Petrzalka - Stadtzentrum vorläufig abgesagt, ich bezweifle aber sehr, dass die nicht doch in den nächsten 20 Jahren kommt, schlicht und einfach weil es dazu keine echte Alternative gibt.
Was soll denn bitte erstrebenswert sein, wenn nicht häufige rasche Verbindungen Wien - Bratislava, die den Flughafen als extrem wichtiges Ziel von beiden Städten her anbinden?
Also bitte mach Dir keine Sorgen, zwischen zwei nur 70 km auseinanderliegenden Großstädten wird man zwei alternative, leistungsfähige Bahnstrecken bestens brauchen können.
Ihr macht alle dasselbe: Ihr seht drei Bahnsteigkanten und überlegt Euch Fahrpläne, bei denen sie ausreichen. So weit so ok. Aber das heißt eben nicht, dass sie für jedes absehbare Fahrplankonzept reichen.
Klassisch österreichischer Fehler: Anstatt zuerst langfristige (!!!) Konzepte festzulagen und die Infra danach auszurichten wird darauf losgebaut - und irgendwann in 15 Jahren kommt man dann drauf... upps, es reicht ja doch nicht.
Ich persönlich kann eben einfach so überhaupt nicht sagen, ob man drei oder fünf Bahnsteigkanten braucht... weil es eben davon abhängt, welches Betriebskonzept man fahren will. Nur dann ist die Frage beantwortbar.
@CAT: Ich bin gespannt, wie lange es den noch gibt: zwei Mal S7 und zwei Mal FV pro Stunde, noch dazu ab Flughafen fast genau alle 15 Min wird ihm schwer zu schaffen machen.