Autor Thema: Wien einmal anders  (Gelesen 48402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Wien einmal anders
« Antwort #60 am: 08. März 2018, 11:14:19 »
glücklicherweise hab ich das noch fotografiert...

Schöne Fotos. Gibt es die Anlage nicht mehr?

Doch, aber voller Graffity, teilweise verändert und heftig renaturiert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Wien einmal anders
« Antwort #61 am: 08. März 2018, 11:47:40 »
Eine kleine Ergänzung zum Thema Wienfluss.
Soundy

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Wien einmal anders
« Antwort #62 am: 08. März 2018, 13:50:02 »
glücklicherweise hab ich das noch fotografiert...
Einfach großartig, danke! :up: :up: :up:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Wien einmal anders
« Antwort #63 am: 09. März 2018, 14:39:41 »
Auch von ein paar Bildchen für diesen Thread. :)

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Wien einmal anders
« Antwort #64 am: 10. März 2018, 12:45:07 »
Nur eine Kleinigkeit: Das Studio Molière war nie ein Fotostudio. Ursprünglich ein Theaterraum wurde es 1947 zum Kino ("Flieger-Kino"). 1971 wurde das Kino gesperrt und der Bau kam zum benachbarten Lycée Français, wo es als Theaterbühne genutzt wird. Derzeit ist ein Umbau im Gange (oder schon fertig), es kommen Schulklassenräume hinein.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Wien einmal anders
« Antwort #65 am: 10. März 2018, 21:34:33 »
Wieder einige Zuckerln:
* Bier Weinbrand Vivenotgasse
* Brennstoff
* Café Wintergarten Adlerhof
* Meierei Josef Ebner
* Obst u. Gemüse
* Kleeblattgasse
* Schuhservice Kleine Sperlgasse
(Fotos von Muttnik, Franz Fried, ottoeuropa, Ana Chronismus, che 1989, Alexander Fried)

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Wien einmal anders
« Antwort #66 am: 10. März 2018, 21:40:35 »
Zur Meierei:
Solche gab es viele über Wien verstreut, im Stall einige Kühe, die Milch und einige Milchprodukte wurden mehr oder weniger direkt von der Kuh verkauft. Als ich ein Vorschulkind war, haben wir in der LInzer Straße bei der Lützowgasse gewohnt, dort war eine Meierei und ich bin gerne mit meiner Mutter mitgegangen, Milch zu holen und durfte immer wieder in den Stall.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Wien einmal anders
« Antwort #67 am: 11. März 2018, 00:29:41 »
Zur Meierei:
Solche gab es viele über Wien verstreut, im Stall einige Kühe, die Milch und einige Milchprodukte wurden mehr oder weniger direkt von der Kuh verkauft. Als ich ein Vorschulkind war, haben wir in der LInzer Straße bei der Lützowgasse gewohnt, dort war eine Meierei und ich bin gerne mit meiner Mutter mitgegangen, Milch zu holen und durfte immer wieder in den Stall.

Eine ebensolche Erinnerung habe ich an die Meierei in der Bendlgasse beim Migazziplatz. Da sind wir mit der Milchkanne ausgerüstet >um die Müli gangen<, für ein Stadtkind war eine lebende Kuh schon sensatinell. Am Heimweg, wenn die Erwachsenen nicht geschaut haben, haben wir Kinder die volle Kanne kreisen lassen - hat >Kandldrahn< geheissen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Wien einmal anders
« Antwort #68 am: 12. März 2018, 19:57:32 »
Weihnachtsschmuck ist wirklich keine Besonderheit - aber den habe ich heute entdeckt!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wien einmal anders
« Antwort #69 am: 12. März 2018, 21:02:18 »
Beim Kopp hängen jahrein, jahraus Christkind und Osterhase nebeneinander im Fenster. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Wien einmal anders
« Antwort #70 am: 15. März 2018, 13:13:51 »
Wieder einige Zuckerln:
* Bier Weinbrand Vivenotgasse
* Brennstoff
* Café Wintergarten Antoniahof
* Meierei Josef Ebner
* Obst u. Gemüse
* Kleeblattgasse
* Schuhservice Kleine Sperlgasse
(Fotos von Muttnik, Franz Fried, ottoeuropa, Ana Chronismus, che 1989, Alexander Fried)

LG nord22


Zu >Bier und Weinbrand< in der Vivenotgasse - das gleiche Eck etwas früher.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Wien einmal anders
« Antwort #71 am: 27. März 2018, 22:46:52 »
Nächste Runde:
* Lichtblau & Co
* Steyr LKW
* Fussgeher Achtung, Griechengasse
* Zur goldenen Kugel, Wiedner Hauptstraße
* Parfumerie Viktorin
* Solinger Stahlwaren, Franz-Josefs-Kai/ Werdertorgasse
* Tekno, Untere Viaduktgasse
(Fotos von: NoDurians, Eckhardt Derschmidt, h_dps, Contessa, Christian Kolos)

LG nord22

Hubi

  • Gast
Re: Wien einmal anders
« Antwort #72 am: 28. März 2018, 11:01:09 »
Ist das die Parfümerie am Genochplatz?
Kann mich noch an meine Kindheitstage erinnern, das war so ein richtiger "Tandelkrämer", das Geschäft immer Vollgestopft! :up:

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Wien einmal anders
« Antwort #73 am: 02. April 2018, 13:04:40 »
Steyr LKW, und Autobusanhänger ist am Nordwestbahnhofgelände, oder nicht?

Jedenfalls danke für die Bilder!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Wien einmal anders
« Antwort #74 am: 08. Mai 2018, 22:54:57 »
Fortsetzung:
* Le ensmit el, Ennsstraße
* Fabrik
* Obst u Gemüse
* Bar, Argentinierstraße
* Fahrräder
* Plissiranstalt, Westbahnstraße
* Kaltes Buffet etc.
(Fotos von: E. Derschmidt, h_dps, F. Grießhammer, bertolino, mobilix, roetzi249

LG nord22