Autor Thema: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing  (Gelesen 24054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #45 am: 07. September 2015, 15:50:58 »
Penzing wird wahrscheinlich in Zukunft nur mehr 4 Bahnsteige und ein Durchfahrtsgleis ohne Bahnsteig haben. Darauf deuten die gelb überklebten Bahnsteignummern hin. Der Hausbahnsteig wird sicher auch noch saniert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #46 am: 07. September 2015, 15:58:50 »
Wird der Bahnsteig 1 und 2 wirklich nicht umgebaut?

Da die neuen Bahnsteignummerntaferln überpickt sind, steht wohl eine Neunummerierung ins Haus. Nachdem der Verkehr zum und vom Westbahnhof künftig noch weiter abnehmen wird, sollte es kein Problem sein, mit drei Bahnsteigkanten das Auslangen zu finden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #47 am: 07. September 2015, 16:18:15 »
Da die neuen Bahnsteignummerntaferln überpickt sind, steht wohl eine Neunummerierung ins Haus. Nachdem der Verkehr zum und vom Westbahnhof künftig noch weiter abnehmen wird, sollte es kein Problem sein, mit drei Bahnsteigkanten das Auslangen zu finden.
Nur drei Bahnsteigkanten kann ich mir in Penzing nicht vorstellen. Ich denke, dass es dort schon 4 Bahnsteige geben wird (zwei für die S45 und zwei für die Westbahn) und daher der Hausbahnsteig beizeiten auch noch erneuert wird.

cityjet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #48 am: 07. September 2015, 16:20:51 »
Da die neuen Bahnsteignummerntaferln überpickt sind, steht wohl eine Neunummerierung ins Haus. Nachdem der Verkehr zum und vom Westbahnhof künftig noch weiter abnehmen wird, sollte es kein Problem sein, mit drei Bahnsteigkanten das Auslangen zu finden.
Nur drei Bahnsteigkanten kann ich mir in Penzing nicht vorstellen. Ich denke, dass es dort schon 4 Bahnsteige geben wird (zwei für die S45 und zwei für die Westbahn) und daher der Hausbahnsteig beizeiten auch noch erneuert wird.
Glaub ich auch, schließlich haben sie auch noch bis Mai 2016 Zeit.

Ingenieur

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #49 am: 07. September 2015, 16:21:07 »
Penzing wird wahrscheinlich in Zukunft nur mehr 4 Bahnsteige und ein Durchfahrtsgleis ohne Bahnsteig haben. Darauf deuten die gelb überklebten Bahnsteignummern hin. Der Hausbahnsteig wird sicher auch noch saniert.

Nicht ganz richtig, Gleis 3 (= derzeit Bahnsteig 1) wird entfernt. Bahnsteig 1 wird dafür verbreitert und zu Gleis 1 (= derzeit noch Bahnsteig 2) vorgezogen.
Am 31.10. wird mit den Arbeiten begonnen (bis 12.12.).

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #50 am: 07. September 2015, 19:34:47 »
Danke für die Antwort. Ich habe mich eh schon gewundert, warum die neuen Tafeln mit den Bahnsteignummern überklebt sind.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #51 am: 07. September 2015, 20:15:51 »
Richtig, weil eigentlich wurden im Rahmen der Vollsperrung die Aufzugschächte gebaut und die Auftrittsflächen für die Gleise 3, 4 und 5 erhöht und neu gebaut. Außerdem sind die Wagnerschen Candelaber (Nachbauten?) durch moderne Leuchten ersetzt worden. Die Gleise 1 und 2 sind weiterhin unverändert von kaiserlichem Antlitz  :D

(Dateianhang Link)
Wird ernsthaft der Haltepunkt auf Bahnsteig 5 nach Westen verlegt? Das ist doch saudeppert, wenn der Ausgang und die Unterführung auf der Ostseite sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #52 am: 29. September 2015, 17:07:28 »
Der Umbau der Gleise 1 und 2 erfolgt, wie vom Ingenieur geschrieben, vom 31.10. bis 12.12.2015. In dieser Zeit fahren alle S-Bahnen und Regionalzüge Richtung Westbahnhof ohne Halt durch.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #53 am: 29. Oktober 2015, 13:04:35 »
So schauts aktuell am Mittelbahnsteig (zukünftig Gleise 2+3) aus. Die Holzvertäfelungen zwischen die Dachstützen wurden durch elegante Glas-Stahl-Konstruktionen ersetzt.

PS: Das Bundesdenkmalamt teilte mir auf Anfrage mit, dass der Bahnhof Wien Penzing nicht unter Denkmalschutz steht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #54 am: 29. Oktober 2015, 18:24:24 »
So schauts aktuell am Mittelbahnsteig (zukünftig Gleise Bahnsteige 2+3) aus.

 C:-)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #55 am: 10. November 2015, 16:53:53 »
Aktueller Stand von der Baumaßnahme:

Das Gleis 1 wurde komplett entfernt, dort stehen mittlerweile die neuen Fahrleitungsmasten. Am Gleis 2 wurden die Betonfertigteile der Bahnsteigkante gesetzt und man hat mit den Schachtarbeiten für den Aufzug und die Treppe fast abgeschlossen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Bauarbeiten im Bahnhof Penzing
« Antwort #56 am: 10. November 2015, 19:56:10 »
Sogar am Sonntag (8.11.) wurde gearbeitet. Blick Richtung Hütteldorf.

Soundy