Autor Thema: Neue ÖBB App  (Gelesen 7006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Neue ÖBB App
« am: 15. Januar 2016, 22:03:54 »
Ich habe mir gerade die neue öbb app angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass man mit dieser für eine Strecke Wien-Wien ein Ticket um 2,20€ angeboten bekommt (eine VOR Zone) und nicht wie früher oder bei den WL das 90 Minuten Handy Ticket um 2.80€

Damit würde endlich der Fahrschein am Handy auch für weitem für selten Fahrer brauchbar. Die frage ist nur: Bug oder Feature....

LG uk

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #1 am: 15. Januar 2016, 22:10:59 »
Ansonsten ist die App aber völliger Schrott. Oder weiß jemand wie man "via" Stationen eingeben kann? Dauernd poppen Fehlermeldungen auf und das Ding reagiert übermäßig verschnupft auf schlechte Netzwerkverbindungen (da hat die alte App wesentlich mehr toleriert, die neue funktioniert teilweise nicht einmal im Railjet in Salzburg Hbf). Der einzig wirklich gute Punkt ist die Option "nur Züge" – damit fliegen die beschissenen Fernbusverbindungen von ÖBB und DB endlich raus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #2 am: 16. Januar 2016, 22:31:34 »
Ansonsten ist die App aber völliger Schrott. Oder weiß jemand wie man "via" Stationen eingeben kann?

Das geht noch nicht, steht aber auf der To-Do-Liste ganz oben. Ohne Via-Funktion ist die App für mich nahezu unbrauchbar und dass all die Optionen fehlen, die Scotty bietet (erweiterte Verkehrsmittelwahl, maßgeschneiderte Umsteigezeiten, Verkehrsmittelwahl auf Teilstrecken), halte ich auch nicht für sinnvoll.

Sollte dich das stören, kannst du dich aber auf https://beta.oebb.at/ registrieren und deine Kommentare hineinposten. Ich habe das Gefühl, dass man in diesem Blog eher ernstgenommen wird, als wenn man über FB oder E-Mail Anregungen zur neuen App loswerden möchte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #3 am: 16. Januar 2016, 23:58:56 »
Wieder einmal eine Software, die völlig am Nutzer vorbei entwickelt wurde und jetzt (teuerst) nachgerüstet werden muss. Nicht die erste und nicht die letzte Software. Aus Fehlern soll man nie lernen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #4 am: 17. Januar 2016, 10:39:23 »
Genau so ein Schrott ist https://tickets.oebb.at/de/ticket ... völlig verdrehte, alles andere als intuitive Bedienung. Und ob das barrierefrei ist, frage ich mich auch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #5 am: 17. Januar 2016, 11:22:12 »
Genau so ein Schrott ist https://tickets.oebb.at/de/ticket ... völlig verdrehte, alles andere als intuitive Bedienung. Und ob das barrierefrei ist, frage ich mich auch.
Aber die Uhr ist doch schön und wichtig.

Ehrlich, ich frage mich, wem dieser Blödsinn eingefallen ist. Da musste ich viel denken und überlegen, bis ich weiter gekommen bin. Einen Ausschluss von Verkehrsmittel habe ich nicht gefunden, so hat er mir von Bratislava nach Wien auch Busverbindungen angeboten, was man aber nicht direkt erkennen konnte (nur an der Anmerkung, dass kein Ticket ausgestellt werden kann).
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #6 am: 17. Januar 2016, 11:43:59 »
Genau so ein Schrott ist https://tickets.oebb.at/de/ticket ... völlig verdrehte, alles andere als intuitive Bedienung. Und ob das barrierefrei ist, frage ich mich auch.
Aber die Uhr ist doch schön und wichtig.

Bei mir springt sie immer nach ca. 5 Sekunden um 3 bis 4 Sekunden zurück. Offensichtlich wird sie mit der Serverzeit initialisiert und erst onload mit der lokalen Systemzeit synchronisiert. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #7 am: 17. Januar 2016, 13:13:40 »
Das geht noch nicht, steht aber auf der To-Do-Liste ganz oben. Ohne Via-Funktion ist die App für mich nahezu unbrauchbar und dass all die Optionen fehlen, die Scotty bietet (erweiterte Verkehrsmittelwahl, maßgeschneiderte Umsteigezeiten, Verkehrsmittelwahl auf Teilstrecken), halte ich auch nicht für sinnvoll.

Sollte dich das stören, kannst du dich aber auf https://beta.oebb.at/ registrieren und deine Kommentare hineinposten. Ich habe das Gefühl, dass man in diesem Blog eher ernstgenommen wird, als wenn man über FB oder E-Mail Anregungen zur neuen App loswerden möchte.
Ja schön, aber wenn ich nur halbwegs bei Trost bin, stampfe ich nicht die alte Software ein, bevor die neue entsprechende Features hat. Der Kunde ist kein Betatester.

Genau so ein Schrott ist https://tickets.oebb.at/de/ticket ... völlig verdrehte, alles andere als intuitive Bedienung. Und ob das barrierefrei ist, frage ich mich auch.
Kein Wunder, das ist ja auch exakt dasselbe Programm, nur als Desktop-Anwendung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #8 am: 17. Januar 2016, 13:58:11 »
Vorhin wieder einmal probiert, Fahrkarte nach Znaim. Dann bekommt man Angebote mit verschiedenen Preisen und Fahrzeiten. Es ist aber nicht möglich, die Verbindung anzusehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #9 am: 17. Januar 2016, 17:25:32 »
Ja schön, aber wenn ich nur halbwegs bei Trost bin, stampfe ich nicht die alte Software ein, bevor die neue entsprechende Features hat. Der Kunde ist kein Betatester.
Die alte Software gibt es doch eh noch und die neue App wird ja als Public Beta angepriesen ???

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #10 am: 17. Januar 2016, 18:16:59 »
Ja schön, aber wenn ich nur halbwegs bei Trost bin, stampfe ich nicht die alte Software ein, bevor die neue entsprechende Features hat. Der Kunde ist kein Betatester.
Die alte Software gibt es doch eh noch und die neue App wird ja als Public Beta angepriesen ???
Nicht mehr lange.

Ich habe am 15.1.2016 ein Mail von der ÖBB-Personenverkehr AG erhalten, in dem unter anderem steht:

Zitat
Die neue ÖBB App ist da.

Die ÖBB App löst die alte App "ÖBB Tickets" ab. Installieren Sie die neue ÖBB App am besten gleich auf Ihrem Smartphone, denn ab dem 20. Jänner 2016 wird die Ticketbuchung über die alte App nicht mehr möglich sein.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #11 am: 17. Januar 2016, 18:40:17 »
Die alte Software gibt es doch eh noch und die neue App wird ja als Public Beta angepriesen ???
Ja, genau 3 Tage noch. Offensichtlich glaubt man die Kunden zur neuen App zwingen zu müssen, weil sie die alte wohl zu viel benutzt haben anstatt den Betatester zu spielen. Kein Wunder, wenn das Ding nix kann. Wenn ich den Kunden meines Arbeitgebers so etwas auf den Tisch knalle, würde ich mich nicht wundern, wenn ich nachher zu einem eher unangenehmen Mitarbeitergespräch zitiert würde.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #12 am: 17. Januar 2016, 18:51:12 »
Wenn ich den Kunden meines Arbeitgebers so etwas auf den Tisch knalle, würde ich mich nicht wundern, wenn ich nachher zu einem eher unangenehmen Mitarbeitergespräch zitiert würde.
Meistens ist es aber leider gerade der Kunde, der eigentlich gar nicht so recht weiß, was er wirklich will (wahrscheinlich Anordnung von ganz oben "Macht's was Neues!" und alle verdrehen die Augen, weil man das alte System gerade so weit hatte, dass alles damit läuft), und dann noch ständig während der Programmierung das Design und die UI-Schnittstellen ändern möchte - und die Zeit rennt eigentlich auch schon davon, weil der Fertigstellungstermin gerade nur für die ursprüngliche Software geklappt hätte ohne die ständigen Umstrukturierungen... die Wahrheit wird wie bei staatsnahen Betrieben üblich irgendwo dazwischen liegen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #13 am: 18. Januar 2016, 11:15:12 »
Im Großen und Ganzen teile ich eure Kritik. Dass man die alte App abdreht, während die neue noch nicht ausgereift ist, halte ich für Unsinn. Ich war übrigens Beta-Tester von Anfang an und habe einige Verbesserungsvorschläge eingebracht. Ob diese aufgenommen und umgesetzt werden, weiß ich nicht. Zu hoffen wäre es und eine Via-Funktion kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit. Mehr weiß ich auch nicht.

Übrigens kommt laut dem Beta-Blog in Kürze auch eine überarbeitete Version der Webseite und ab Sommer werden die Automaten umgestellt, siehe hier.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Neue ÖBB App
« Antwort #14 am: 18. Januar 2016, 11:58:32 »
Übrigens kommt laut dem Beta-Blog in Kürze auch eine überarbeitete Version der Webseite und ab Sommer werden die Automaten umgestellt, siehe hier.
Zitat aus dem Link,:
Zitat
Unser Partner in Crime war das Wiener Designbüro ILLUSTREE
Sie habens zugegeben, dass das ein Verbrechen ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.