Eure Sorgen möchte ich haben. Ich würde eher sagen, dass das mehr am Fahrpersonal liegt, denn wenn man manche Fahrer/Fahrerinnen beobachtet, die haben noch die Freigabe, da ist schon das "A" verloschen und dann brauchens noch ewig bzw. schaffen die Phase erst gar nicht. Der 43er und auch der 49er lassen sich so gemütlich fahren, dass man, wenn mans dürfte, sich noch schnell irgendwo einen Kaffee holen könnte und trotzdem nicht zu spät kommen würde.
Und die größte Ausrede, dass es mit den Ulfen schneller geht, stimmt auch nur bedingt, denn diese Lichtschranken werden für gewöhnlich nicht blockiert und von daher ist in vielen Fällen der E1 schneller als der Ulf. Es ist nur der Ulf schneller, wenn das Fahrpersonal nicht mit dem E1 umgehen kann.
Meine ehemaligen Schüler und auch icht fahren meistens auch im Konvoi, nur eben mit nem E1 hinter nem Ulf.

Und wenn das einmal der Fall ist, kann man getrost auch auf der Serie fahren und der Ulf fährt einem nicht mehr davon bzw. ist nur eine Phase vor einem.