Autor Thema: [PM] ORF - Amerika entdeckt die Straßenbahn  (Gelesen 12012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: [PM] ORF - Amerika entdeckt die Straßenbahn
« Antwort #15 am: 24. September 2014, 14:14:09 »
Nette Legende, aber wo soll das gewesen sein?

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [PM] ORF - Amerika entdeckt die Straßenbahn
« Antwort #16 am: 24. September 2014, 14:15:35 »
Ich habs nimmer im Kopf. Falls ich wieder darüber stolper schreib ichs hier rein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] ORF - Amerika entdeckt die Straßenbahn
« Antwort #17 am: 25. September 2014, 13:20:27 »
Ob du das nicht mit dem Hörspiel "Krieg der Welten" verwechselt hast? *scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [PM] ORF - Amerika entdeckt die Straßenbahn
« Antwort #18 am: 25. September 2014, 22:13:48 »
Möglich, vielleicht hab ichs auch nur geträumt. :)

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [PM] ORF - Amerika entdeckt die Straßenbahn
« Antwort #19 am: 22. Juni 2015, 20:37:05 »
Eigentlich ein unglaublich tendenziöser Artikel, der sich halb über die Straßenbahnen mokiert, dazu ausschließlich Bilder von Museumsstraßenbahnen. Soll wohl das Gefühl vermitteln, dass die Amerikaner total daneben sind und lieber so wie wir U-Bahnen bauen sollten.  :(
Die Straßenbahnbetriebe, die es noch von früher gibt, fahren aber tatsächlich noch mit Rollmaterial der 1930er (Philadelphia, New Orleans, San Francisco z.B.), die Wagen gehörten schon vor 30 Jahren ins Museum! Kein Wunder, dass die Straßenbahn so kein gutes Image bekommen kann.

Zur Streetcar-Verschwörung gibts übrigens eine sehr gut gemachte Dokumentation aus 1996. Einfach "Taken for a Ride" googlen, man sollte ohne Probleme einen Torrent kriegen können. Echt sehenswert und erschreckend schrecklich. Besonders die Interviews mit ehemaligen Straßenbahnfahrern gehen einem unter die Haut.

Wenn Du auf die San Francisco Cable Car ansprichst:
Streng genommen ist das eigentlich keine Straßenbahn sondern eine manuell gekuppelte Standseilbahn.
Die fahrerbesetzten Wagen sind antriebslose Fahrbetriebsmittel, welche von denselben insoferne "gesteuert" werden, indem mit einem Hebel vom permament laufendem Umlaufseil ge- und entkuppelt wurde. Das "Fahrgefühl" ist einmalig!
Es gibt 3 Linien, bei zwei Linien werden die Wagen auf händisch auf einer Drehscheibe gewendet, bei der 3. Linie "California" wird über ein Stockgleis gewendet, diese Linie verfügt über "Zweirichtungswägen".

Es gibt aber auch eine "reguläre" Straßenbahn, die habe ich aber leider (aus Zeitgründen) nicht besuchen können.

Mfg Donaufelder