Autor Thema: Linie 48 (1907-1968)  (Gelesen 67756 mal)

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nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #210 am: 17. November 2018, 19:01:48 »
K 2473 + k3 (k4) am Dr.-Karl-Renner-Ring 1968; dahinter ein E1 + c3 Zug der Linie 49 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #211 am: 17. November 2018, 20:39:33 »
K 2473 + k3 (k4) am Dr.-Karl-Renner-Ring 1968; dahinter ein E1 + c3 Zug der Linie 49 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

Ein herrliches Foto!  :up:
1968! Wahnsinn! Und 2018 kann man am 49er an dieser Stelle immer noch in E1-Garnituren einsteigen.  :)

4463

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #212 am: 17. November 2018, 23:53:36 »
G1 639 + g in der Sandleitengasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 04.08.1953).
Die Gleiskreuzung im Vordergrund müsste jene mit der Schleppbahn der Austria-Email-Werke sein, die dort ansässig waren. Es gab dort ein ganzes Netz an Ladegleisen, die in den Bahnhof Hernals eingebunden waren und das ehemalige Industrieviertel im Bereich zwischen Vorortelinie und Sandleitengasse bzw. zwischen Lobmeyrgasse und Wilhelminenstraße an das Bahnnetz anschlossen. Gleisreste waren vereinzelt zumindest noch bis vor wenigen Jahren in der Gegend sichtbar.
Die letzte verbliebene Anschlussbahn ist bzw. war jene zur Firma Julius Meinl.
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Ferry

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #213 am: 19. November 2018, 09:45:47 »
K 2473 + k3 (k4) am Dr.-Karl-Renner-Ring 1968; dahinter ein E1 + c3 Zug der Linie 49 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

Symptomatisch, dass auf der kurz vor der Einstellung stehenden Linie 48 das älteste Wagenmaterial, am 49er dafür aber schon moderne Großraumzüge zum Einsatz kamen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #214 am: 19. November 2018, 11:54:30 »
Symptomatisch, dass auf der kurz vor der Einstellung stehenden Linie 48 das älteste Wagenmaterial, am 49er dafür aber schon moderne Großraumzüge zum Einsatz kamen!
Bereits vor der Kürzung des 48ers zur Teichgasse fuhren auf dieser Linie auch schon moderne E-Gelenktriebwagen.

Das Bild trügt also etwas, es gab durchaus auch modernes Wagenmaterial am 48er, wie man auch in diesem Thread sehen kann.

nord22

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Re: Linie 48 (1907-1968)
« Antwort #215 am: 04. Mai 2019, 19:52:02 »
G1 4836 + k3 (k4) der Linie 48 in der autofreien Panikengasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 18.06.1961). Der Rahmen des G1 war ziemlich verbogen. Es gab nur zwei G1 mit Holzverglasung, Scheuerleiste und Dachautomat. Seit dem Umbau von G1 742 in G4 337 im April 1948 war G1 4836 ein markantes Einzelstück.

LG nord22