Autor Thema: Rot-Grün II  (Gelesen 96206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Rot-Grün II
« Antwort #255 am: 31. Dezember 2015, 11:41:43 »
Soweit ich weiß hat der Bund noch immer nicht zugesagt, den U-Bahn-Bau weiter zu unterstützen; und die erste Baustufe der U2/5 soll angeblich erst begonnen werden, wenn der Weiterbau nachher gesichert ist. Wenn der Bund also njet sagt, werden die Karten neu gemischt. Wenn der Bund zusagt, werden die Tramwayprojekte wohl wieder entschlafen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rot-Grün II
« Antwort #256 am: 31. Dezember 2015, 11:44:47 »
Soweit ich weiß hat der Bund noch immer nicht zugesagt, den U-Bahn-Bau weiter zu unterstützen
Denkst du bei dieser Regierung voller Flaschen (die nächsten Flaschen erwarten uns dann im Jänner), dass da irgendwas anders laufen wird als bisher? Das Geld wird schon zugesagt werden. Ich habe da nur noch wenig Hoffnung, dass man das Milliardengrab noch verhindern kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rot-Grün II
« Antwort #257 am: 31. Dezember 2015, 12:07:59 »
Dachte mir der 25er kommt auch bis zur Seestadt? Oder kommt der erst nach 2020?

Frühestens 3020. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Rot-Grün II
« Antwort #258 am: 31. Dezember 2015, 13:31:13 »
Also sollen folgende Linien eigentlich bis 2020 gebaut werden: https://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/fahrplan/images/oeffi-paket-gr.jpg (wobei der 15er nur als Bus-Highway kommen dürfte).

Werden aber nicht (und wenn sich der Schienenfreak auf den Kopf stellt und mit den Ohren wackelt).
Abwarten... Und nicht ständig Schwarzmalen! ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rot-Grün II
« Antwort #259 am: 31. Dezember 2015, 13:42:04 »
Dass in einem so kurzen Zeitraum bis 2020 (ab morgen haben wir bereits 2016!) mehr realisiert wird, als D- und O-Wagen, ist einfach völlig utopisch. Mit Schwarzmalen hat das rein gar nichts zu tun. Das kann sich einfach zeitlich nicht ausgehen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Rot-Grün II
« Antwort #260 am: 31. Dezember 2015, 14:03:30 »
Genau.
Beim 15er soll es ja angeblich schon ziemlich fertige Planungen geben, aber den will man ja anscheinend nicht realisieren, obwohl der wohl am ehesten bis 2020 zu schaffen wäre... ::)

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: Rot-Grün II
« Antwort #261 am: 31. Dezember 2015, 15:04:24 »
Die Verbauung des Verteilerkreises ist ja von der ASFINAG bereits verschoben worden. Ist wohl auch nicht fördernd für den 15er.

http://wien.orf.at/news/stories/2748729/

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Rot-Grün II
« Antwort #262 am: 31. Dezember 2015, 15:11:18 »
Der 15er ist schon längst gestorben. Ebenso die Projekte 18 bis Stadion und die Verlängerung der Linie 25.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Rot-Grün II
« Antwort #263 am: 31. Dezember 2015, 15:35:11 »
Dass in einem so kurzen Zeitraum bis 2020 (ab morgen haben wir bereits 2016!) mehr realisiert wird, als D- und O-Wagen, ist einfach völlig utopisch. Mit Schwarzmalen hat das rein gar nichts zu tun. Das kann sich einfach zeitlich nicht ausgehen.
Natürlich kann sich das zeitlich ausgehen, wieso denn bitte nicht? ::) Ist ja nicht so, dass der D-Wagen beispielsweise de facto schon fertig geplant ist und nur noch ausgeschrieben werden muss.

Könnte man im Allgemeinen bitte aufhören, vor allem hier in diesem Thread persönliche Befindlichkeiten und Meinungen als Fakt herzustellen? Das nervt extrem und betrifft beide Fraktionen mit "es kommt sicher gar keine Neubaustrecke" und "es steht ja im Koalitionsvertrag, es muss kommen". Es gibt da so viele Unsicherheiten, dass man das mit dem heutigen Stand nicht seriös beurteilen kann. Am Ende wird die Wahrheit eh irgendwo dazwischen liegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rot-Grün II
« Antwort #264 am: 31. Dezember 2015, 15:54:15 »
Könnte man im Allgemeinen bitte aufhören, vor allem hier in diesem Thread persönliche Befindlichkeiten und Meinungen als Fakt herzustellen?

Davon sollte sich vor allem einer angesprochen fühlen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rot-Grün II
« Antwort #265 am: 31. Dezember 2015, 17:01:51 »
Natürlich kann sich das zeitlich ausgehen, wieso denn bitte nicht? ::) Ist ja nicht so, dass der D-Wagen beispielsweise de facto schon fertig geplant ist und nur noch ausgeschrieben werden muss.
In Wien wird sich das in 4 Jahren nicht ausgehen. Die bereits relativ konkreten Projekte D und O wird man in den kommenden Jahren bauen. Weil sie fixe Bestandteile der Stadtentwicklungsgebiete sind und schon von den Politikern zugesagt wurden, würde man sich lächerlich machen, sie jetzt doch nicht zu realisieren. Ähnlich war es beim 26er, da konnte man auch nicht mehr zurückrudern, obwohl Steinbauer alles mögliche versucht hat, das Projekt doch noch zu verhindern.

Für den 15er und den 25er gibt es noch nicht einmal fertige Planungen, geschweige denn genug Geld. Abgesehen davon war nie geplant, den 15er bis 2020 zu errichten, sondern es ist vorerst nur eine Bustrasse vorgesehen, die eventuell später (nach Fertigstellung der U2-Südverlängerung) mit Gleisen nachgerüstet werden kann.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Rot-Grün II
« Antwort #266 am: 31. Dezember 2015, 20:02:34 »
Könnte man im Allgemeinen bitte aufhören, vor allem hier in diesem Thread persönliche Befindlichkeiten und Meinungen als Fakt herzustellen?
Davon sollte sich vor allem einer angesprochen fühlen.
Nein, das gilt für dich genauso. Die Tatsache, dass deine persönliche Meinung der Wahrheit aller Voraussicht nach näherkommt als seine ist dabei nicht relevant. ;)

Im Übrigen würde ich eine beidseitige Führung des 48ers durch die Burggasse schon deshalb der Alternative vorziehen, weil die Linie dann schön "mittig" zwischen 46er und 49er verkehrt. Aktuell fahren 46 und 48A in stadtauswärtiger Richtung faktisch parallel (vgl. 2/46 in Ottakring), zum 49er ist es von Neustiftgasse/Koppstraße dagegen eine kleine Weltreise.

Edit: wenn der 48er mal durch die Burggasse zuckelt, ist es ohnehin nur mehr eine Frage der Zeit, bis der 47er in der Neustiftgasse kommt. >:D >:D >:D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rot-Grün II
« Antwort #267 am: 31. Dezember 2015, 20:06:42 »
Könnte man im Allgemeinen bitte aufhören, vor allem hier in diesem Thread persönliche Befindlichkeiten und Meinungen als Fakt herzustellen?
Davon sollte sich vor allem einer angesprochen fühlen.
Nein, das gilt für dich genauso.

Ich habe nicht "nur einer" geschrieben, sondern "vor allem einer"! :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: Rot-Grün II
« Antwort #268 am: 01. Januar 2016, 15:02:27 »
Könnte man im Allgemeinen bitte aufhören, vor allem hier in diesem Thread persönliche Befindlichkeiten und Meinungen als Fakt herzustellen? Das nervt extrem und betrifft beide Fraktionen mit "es kommt sicher gar keine Neubaustrecke" und "es steht ja im Koalitionsvertrag, es muss kommen". Es gibt da so viele Unsicherheiten, dass man das mit dem heutigen Stand nicht seriös beurteilen kann. Am Ende wird die Wahrheit eh irgendwo dazwischen liegen.

Vor allem klingt "wird nicht gebaut" oder "tot" endgültig. Keiner von uns weiß was verkehrstechnisch, politisch und wirtschaftlich in 10, 20 oder gar 50 Jahren passiert!

Vor 50 Jahren hat man wahrscheinlich auch gesagt, "es wird nie eine U-Bahn nach Leopoldau, Oberlaa oder Siebenhirten fahren".

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rot-Grün II
« Antwort #269 am: 01. Januar 2016, 15:06:00 »
Vor 50 Jahren hat man wahrscheinlich auch gesagt, "es wird nie eine U-Bahn nach Leopoldau, Oberlaa oder Siebenhirten fahren".
Also gerade vor 50 Jahren war doch die U-Bahn das Allheilmittel und ein Netz geplant, das viel umfangreicher gewesen wäre, als das heute existierende. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.