Autor Thema: EH 6820  (Gelesen 13143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
EH 6820
« am: 16. November 2015, 16:58:00 »
Weil in einem anderen Thread die Frage nach Fotos vom EH 6820 aufgekommen ist - heute ist er bei Verschubarbeiten vor die HW und damit auch mir vor die Linse gekommen.  :D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wattman

  • Gast
Re: EH 6820
« Antwort #1 am: 16. November 2015, 17:06:41 »
Das dürfte das letzte Fahrzeug der WL mit Kiepe-Schaltwerk sein.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: EH 6820
« Antwort #2 am: 16. November 2015, 17:32:22 »
Das dürfte das letzte Fahrzeug der WL mit Kiepe-Schaltwerk sein.
Ersatzteile hat man ja hoffentlich ausreichend aufgehoben. ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: EH 6820
« Antwort #3 am: 16. November 2015, 18:34:49 »
Das dürfte das letzte im AktivstandFahrzeug der WL mit Kiepe-Schaltwerk sein.

Es gibt ja noch den Museums-E6.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: EH 6820
« Antwort #4 am: 16. November 2015, 19:39:45 »
Ux-Doppeltriebwagen im Straßenbahnnetz sieht man auch nicht so oft!

Amüsant auch, dass der nie genutzte Sockel für den Linienwürfel nach dem Umbau zum Arbeitswagen erstmals eine Verwendung gefunden hat.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: EH 6820
« Antwort #5 am: 16. November 2015, 20:15:25 »
Amüsant auch, dass der nie genutzte Sockel für den Linienwürfel nach dem Umbau zum Arbeitswagen erstmals eine Verwendung gefunden hat.

Weniger amüsant ist der Lackzustand des Wagens. Hat man denn wirklich nirgends ein paar Dosen Bootslack übrig?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: EH 6820
« Antwort #6 am: 16. November 2015, 21:01:47 »
Weniger amüsant ist der Lackzustand des Wagens. Hat man denn wirklich nirgends ein paar Dosen Bootslack übrig?
Müssen wir uns Sorgen machen? Das ist heute schon das zweite Mal, dass Du betreffend einen Mannheimer was schreibst, was nicht gegen den betreffenden Wagen geht.  :o

Spaß beiseite: ein Topf gelber Lack wäre für diesen Wagen ideal!  :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: EH 6820
« Antwort #7 am: 16. November 2015, 21:15:29 »
Hat man denn wirklich nirgends ein paar Dosen Bootslack übrig?
Was nützt der Lack, wenn man den Pinsel nicht findet!  :o  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: EH 6820
« Antwort #8 am: 16. November 2015, 21:40:56 »
Hat man denn wirklich nirgends ein paar Dosen Bootslack übrig?
Was nützt der Lack, wenn man den Pinsel nicht findet!  :o  ;)

Der Chefingenieur von F59 hat dafür eine Lösung parat:

http://www.youtube.com/watch?v=SYsRPh2n2x8
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: EH 6820
« Antwort #9 am: 16. November 2015, 21:46:11 »
Armer Teddy! Das ist eine barbarische Kulturschande.   :-X


Mit dem Sprengen geht es doch viel effizienter!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: EH 6820
« Antwort #10 am: 16. November 2015, 21:50:39 »
Der Chefingenieur von F59 hat dafür eine Lösung parat:

http://www.youtube.com/watch?v=SYsRPh2n2x8
Man merkt, dass die Lösung von einem F59 Tüftler kommt - ein Profi hätte die vollständige Version zur Hand gehabt - auch wenn bei dieser Lackierungsvariante wohl wieder irgendein unlackierter Fleck übriggeblieben wäre:
https://www.youtube.com/watch?v=T9MAmWnOznI
;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: EH 6820
« Antwort #11 am: 16. November 2015, 23:16:17 »
Mit dem Sprengen geht es doch viel effizienter!   ;)

Austria is a too small country to make good sprenging: http://steiermark.orf.at/news/stories/2741021/ :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: EH 6820
« Antwort #12 am: 17. November 2015, 07:53:24 »
Ich dachte immer, dass die Ux Wagen unter gar keinen Umständen die HW verlassen dürfen, weil sonst die Welt einem auf den Kopf fällt.
Ist die eine Weiche speziell umgebaut (breites Herzstück?) oder ist das eine normale und es ist, wie vieles, alles nur ein Gschichtl?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: EH 6820
« Antwort #13 am: 24. November 2015, 09:21:09 »
Ich dachte immer, dass die Ux Wagen unter gar keinen Umständen die HW verlassen dürfen, weil sonst die Welt einem auf den Kopf fällt.
Ist die eine Weiche speziell umgebaut (breites Herzstück?) oder ist das eine normale und es ist, wie vieles, alles nur ein Gschichtl?

Das Problem bei den Ux- bzw. V-Wagen dürfte eher ihre Breite (und möglicherweise auch die Länge) sein - sie passen nicht ins Lichtraumprofil der Straßenbahn und können daher auf dem Gleisnetz der WL nicht überstellt werden. Inwieweit die Weiche vor der HW-Einfahrt speziell umgebaut ist, kann ich auch nicht sagen; beim letzten Tramwaytag wäre mir eigentlich nichts Besonderes daran aufgefallen. Ich denke, bei ausreichend langsamen Befahren (wie das im Verschub ja normalerweise üblich ist) wird nichts passieren.

Was ich mich viel mehr frage, ist der Zweck dieses Verschubs an sich. Aber vielleicht war's auch nur eine Übung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: EH 6820
« Antwort #14 am: 24. November 2015, 09:24:29 »
Ich denke, bei ausreichend langsamen Befahren (wie das im Verschub ja normalerweise üblich ist) wird nichts passieren.
Solang der befahrbare Mindestradius nicht unterschritten wird. :lamp:

Was ich mich viel mehr frage, ist der Zweck dieses Verschubs an sich. Aber vielleicht war's auch nur eine Übung.
Überstellung von einem Hallengleis aufs Versuchsgleis?  ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.