Da man ursprünglich die Wagen der U-Bahn in der betriebslosen Zeit über das Straßenbahnnetz in die ZW/HW schleppen wollte, hätte man die erforderlichen Streckenteile entsprechend adaptieren müssen. Zu diesem Zweck hat man gleich in der HW begonnen und die Weichen bei der Einfahrt mit sonst in Wien kaum bis nie verwendeten Zungen mit 200 m Radius ausgestattet. Dann hat man versuchsweise ein U-Bahn-Drehgestell drüber geschoben und ist auf der Flachrille am Herzstück entgleist. Auf die Idee, das Herz mit einer Tiefrille auszuführen, ist offensichtlich niemand gekommen und man hat lieber das Projekt ad acta gelegt und flugs die Tiefladewagen für den Eisenbahn-Transport der U-Bahnzüge gekauft. Mittlerweile hat man dort sicher die Herzstücke entsprechend adaptiert. Auch die etwas breitere Rille der Ri-59 Schienen täte den Spurkränzen der U-Bahn gut, weil sie da weniger zwicken.
In "Rest-Wien" ist die Tiefrille an Herzstücken aus Glaubensgründen ja leider nicht möglich, lediglich bei Weichen, welche auch die Badner Bahn befährt gibt es eine etwas moderatere "Halbtief"-Rille