Autor Thema: EH 6820  (Gelesen 13105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: EH 6820
« Antwort #15 am: 24. November 2015, 09:29:37 »
Was ich mich viel mehr frage, ist der Zweck dieses Verschubs an sich. Aber vielleicht war's auch nur eine Übung.
Überstellung von einem Hallengleis aufs Versuchsgleis?  ???

Dazu muss die HW verlassen werden (ich habe die Gleisanlagen dort nicht im Kopf)? Das ist vom Design her nicht optimal.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: EH 6820
« Antwort #16 am: 24. November 2015, 09:51:30 »
Bedingt durch die Fahrzeuglängen der Fahrzeuge (EH + 2xU haben annähernd 60m LüP) muss das HW-Gelände unweigerlich verlassen werden. Die Zufahrtseiche zum U-Bahntestgleis liegt etwa 15-20m nach dem Einfahrtstor.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2313
Re: EH 6820
« Antwort #17 am: 24. November 2015, 09:54:50 »
Was ich mich viel mehr frage, ist der Zweck dieses Verschubs an sich. Aber vielleicht war's auch nur eine Übung.
Überstellung von einem Hallengleis aufs Versuchsgleis?  ???

Dazu muss die HW verlassen werden (ich habe die Gleisanlagen dort nicht im Kopf)? Das ist vom Design her nicht optimal.

Wenn ich mir das auf Google Earth anschaue, dann schaut es schon so aus, wenn er nicht unbedingt auf der westlichsten Gleisharfe steht, aber auch dort ist die Weiche aufs Testgleis relativ nahe am Tor hervorne.
Am Rundgleis rund um die ganze HW dürfte es womöglich auch noch gehen, ich weiß aber nicht, inwieweit das für eine Ux befahrbar ist (Weichen, Radien).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: EH 6820
« Antwort #18 am: 24. November 2015, 10:46:54 »
Amüsant auch, dass der nie genutzte Sockel für den Linienwürfel nach dem Umbau zum Arbeitswagen erstmals eine Verwendung gefunden hat.

Weniger amüsant ist der Lackzustand des Wagens. Hat man denn wirklich nirgends ein paar Dosen Bootslack übrig?

Darüber wurde schon geschrieben - da der Wagen die HW nie verlässt (bzw. lediglich die paar Meter, die zum Verschub von U-Bahn-Wagen benötigt werden), braucht er keine neue Lackierung (ansonsten wäre er vermutlich schon in gelb umlackiert worden).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: EH 6820
« Antwort #19 am: 24. November 2015, 18:18:25 »
Da man ursprünglich die Wagen der U-Bahn in der betriebslosen Zeit über das Straßenbahnnetz in die ZW/HW schleppen wollte, hätte man die erforderlichen Streckenteile entsprechend adaptieren müssen. Zu diesem Zweck hat man gleich in der HW begonnen und die Weichen bei der Einfahrt mit sonst in Wien kaum bis nie verwendeten Zungen mit 200 m Radius ausgestattet. Dann hat man versuchsweise ein U-Bahn-Drehgestell drüber geschoben und ist auf der Flachrille am Herzstück entgleist. Auf die Idee, das Herz mit einer Tiefrille auszuführen, ist offensichtlich niemand gekommen und man hat lieber das Projekt ad acta gelegt und flugs die Tiefladewagen für den Eisenbahn-Transport der U-Bahnzüge gekauft. Mittlerweile hat man dort sicher die Herzstücke entsprechend adaptiert. Auch die etwas breitere Rille der Ri-59 Schienen täte den Spurkränzen der U-Bahn gut, weil sie da weniger zwicken.

In "Rest-Wien" ist die Tiefrille an Herzstücken aus Glaubensgründen ja leider nicht möglich, lediglich bei Weichen, welche auch die Badner Bahn befährt gibt es eine etwas moderatere "Halbtief"-Rille
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: EH 6820
« Antwort #20 am: 24. November 2015, 18:47:29 »
...lediglich bei Weichen, welche auch die Badner Bahn befährt gibt es eine etwas moderatere "Halbtief"-Rille
Die aber mehrmals pro Jahr aufgeschweißt werden, um nicht zu tief zu werden, so z.B. am Karlsplatz. :fp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: EH 6820
« Antwort #21 am: 24. Juli 2016, 18:56:05 »
EH 6820 gibt es immer noch :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: EH 6820
« Antwort #22 am: 24. Juli 2016, 19:26:58 »
EH 6820 gibt es immer noch :)

Weißt du auch welcher T1 da dahinter steht?

LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: EH 6820
« Antwort #23 am: 24. Juli 2016, 19:41:07 »
EH 6820 gibt es immer noch :)
Weißt du auch welcher T1 da dahinter steht?
Nein, leider, bei dem war ich nicht hinten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: EH 6820
« Antwort #24 am: 24. Juli 2016, 20:00:14 »
EH 6820 gibt es immer noch :)
Weißt du auch welcher T1 da dahinter steht?
Nein, leider, bei dem war ich nicht hinten.
Ok danke trotzdem, wird wohl eine HU bekommen.

LG t12700

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: EH 6820
« Antwort #25 am: 24. Juli 2016, 20:08:36 »
EH 6820 gibt es immer noch :)
Was will man mit dem eigentlich? Den CH oder BH ersetzen? Und wenn ja, warum tut man es dann nicht?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: EH 6820
« Antwort #26 am: 24. Juli 2016, 20:10:25 »
Was will man mit dem eigentlich? Den CH oder BH ersetzen? Und wenn ja, warum tut man es dann nicht?

Der EH soll ein Ersatzfahrzeug für den CH sein. Allerdings ist er beim Personal alles andere als beliebt und – klar, Klumpert! :D – eher störungsanfällig. Daher ist der CH als Ersatz für den EH unabdingbar. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: EH 6820
« Antwort #27 am: 24. Juli 2016, 20:19:35 »
Sollte der nicht vornehmlich den bereits ausgemusterten BH(2) ersetzen?
Den CH hab ich übrigens gestern am Nachmittag am Liechtenwerder Platz Richtung Bahnhof Gürtel fahren gesehen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: EH 6820
« Antwort #28 am: 24. Juli 2016, 20:36:04 »
Sollte der nicht vornehmlich den bereits ausgemusterten BH(2) ersetzen?
Den CH hab ich übrigens gestern am Nachmittag am Liechtenwerder Platz Richtung Bahnhof Gürtel fahren gesehen.

Sorry, war ein Schreibfehler in meinem vorigen Posting. EH ist Ersatz für BH, CH muss aber als Ersatz für EH aushelfen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: EH 6820
« Antwort #29 am: 24. Juli 2016, 21:48:58 »
Den CH hab ich übrigens gestern am Nachmittag am Liechtenwerder Platz Richtung Bahnhof Gürtel fahren gesehen.
War eine private Schulfahrt(ich war jedoch nicht dabei).