Autor Thema: Gelenkwagen aus L4 + l3  (Gelesen 13688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #15 am: 24. November 2015, 14:37:48 »
In dem von Ferry zitierten Buch "Ungewöhnliche Gelenkwagen" ist auf S.10 ein kurzer Absatz über  sog. "Brückenwagen" (zweiachsige Zwillingswagen mit Übergang - kein freischwebendes Mittelteil!). Sowas wurde angeblich Anfang der 30er schon mal in Deutschland probeweise gebaut und betrieben; hat sich aber offensichtlich nicht bewährt.

Den einzigen Hinweis, den ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, ist die Type Ce2/4 der Straßenbahn Bern. Hier wurden zwei Zweiachser einfach verbunden. Webbilder hab ich aber noch keine gefunden.

Edit: Bild gefunden:
http://www.tram-bus-bern.ch/app/fzg/CE24_160_162
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #16 am: 24. November 2015, 15:47:03 »
Den Type Ce2/4 der Straßenbahn Bern würde ich aber nicht als Gelenkwagen bezeichnen da er anscheinend kein Gelenk sonder einen Übergang wie bei der Eisenbahn hat und der Faltenbalg den Ausgleich übernimmt für den man bei einem Gelenkwagen den Mittelteil braucht.
Um zu den Gelenkwagen aus L4 + l3 zurück zu kommen. Bei dem Versuch dem L4 wie beim F das Heck einfach abzuschneiden und beim l3 die Front damit ich das Gelenk vom D1, der hat im Gegensatz zum D drei gleich große Fenster, einfügen kann ist das zusätzliche Problem aufgetreten das die Fußbodenhöhe unterschiedlich sind. L4 900mm l3 855mm. Auch optisch, Zierleisten, Fenster und Regenrinne, ist der l3 niedriger als der L4.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #17 am: 24. November 2015, 19:48:26 »
Wie willst du zwei Zweiachser ohne Zwischenteil zu einem Gelenkwagen verbinden?  ???
Exakt so:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: MVG
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #18 am: 24. November 2015, 20:28:45 »
Exakt so:
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
Quelle: MVG

Die haben ja etwas bewegliche Drehgestelle, das sind ja keine starren Zweiachser!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #19 am: 25. November 2015, 03:09:27 »

Die haben ja etwas bewegliche Drehgestelle, das sind ja keine starren Zweiachser!
Sogenannte "Pseudodrehgestelle".


Aber keine Angst, er will mich nur verarschen, in Wirklichkeit weiß Linie 41 garantiert, was wir meinten!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2016, 22:03:22 »
Im Thread Linie 331 wurde wieder über das Alternativkonzept vom Type F und sein mögliches aussehen diskutiert.

Als Alternativkonzept zum F, wie wir ihn heute kennen, war angedacht, aus je einem L4 und l3 einen vierachsigen Gelenkwagen ähnlich den Typen D/D1 zu basteln. Angesichts des enormen "Erfolgs" der D/D1 ist es gut, dass dieser Kelch an den Verkehrsbetrieben vorübergegangen ist.

Meine Interpretation zu seinem möglichen Aussehen:

Er ist noch nicht ganz fertig.

LG Tramwaybastler

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #21 am: 29. Dezember 2016, 18:06:00 »
Der "F1" wäre ein sehr imposantes, formschönes Fahrzeug gewesen. Nichtsdestoweniger ist es gut, dass aus den Plänen letztlich nichts geworden ist. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #22 am: 30. Dezember 2016, 18:10:11 »
Im Thread Linie 331 wurde wieder über das Alternativkonzept vom Type F und sein mögliches aussehen diskutiert.

Als Alternativkonzept zum F, wie wir ihn heute kennen, war angedacht, aus je einem L4 und l3 einen vierachsigen Gelenkwagen ähnlich den Typen D/D1 zu basteln. Angesichts des enormen "Erfolgs" der D/D1 ist es gut, dass dieser Kelch an den Verkehrsbetrieben vorübergegangen ist.

Meine Interpretation zu seinem möglichen Aussehen:
(Image removed from quote.)
Er ist noch nicht ganz fertig.

LG Tramwaybastler
Sieht fein aus dein Modell!  :) :up:

In den 60er Jahren hat es sehr viele Pläne, für gewisse umbauten gegeben(zb. M,m) da Geldmangel bei den WVB herrschte, und Neubau Fahrzeuge zu teuer waren!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Gelenkwagen aus L4 + l3
« Antwort #23 am: 31. Dezember 2016, 05:54:23 »
Im Thread Linie 331 wurde wieder über das Alternativkonzept vom Type F und sein mögliches aussehen diskutiert.

Als Alternativkonzept zum F, wie wir ihn heute kennen, war angedacht, aus je einem L4 und l3 einen vierachsigen Gelenkwagen ähnlich den Typen D/D1 zu basteln. Angesichts des enormen "Erfolgs" der D/D1 ist es gut, dass dieser Kelch an den Verkehrsbetrieben vorübergegangen ist.

Meine Interpretation zu seinem möglichen Aussehen:
(Image removed from quote.)
Er ist noch nicht ganz fertig.

LG Tramwaybastler
Reizend :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!