Autor Thema: Type E1  (Gelesen 125352 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9075
Re: Type E1
« Antwort #165 am: Heute um 12:54:45 »
Alles was es auf den Vorgartler Brosebändern gab, inklusive T  (wurde an Wochenenden nach Erdberg verliehen) und Sonderlinien.
Der Linienwürfel-Versuchswagen ist aber vermutlich ausschließlich am 26er gefahren. Es lässt sich heute kaum noch feststellen, was auf diesem Linienwürfel-Broseband tatsächlich aufgedruckt war.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12328
Re: Type E1
« Antwort #166 am: Heute um 16:25:17 »
Alles was es auf den Vorgartler Brosebändern gab, inklusive T  (wurde an Wochenenden nach Erdberg verliehen) und Sonderlinien.

Was verstehst du unter "Sonderlinien"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9075
Re: Type E1
« Antwort #167 am: Heute um 17:56:54 »
Was verstehst du unter "Sonderlinien"?
Auf der ersten Version der E1-Brosebänder waren nur die regulären Linien aus Vorgarten und der T-Wagen drauf, sowie natürlich Fahrschule und Sonderzug.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6415
Re: Type E1
« Antwort #168 am: Heute um 18:47:06 »
Alles was es auf den Vorgartler Brosebändern gab, inklusive T  (wurde an Wochenenden nach Erdberg verliehen) und Sonderlinien.
Der Linienwürfel-Versuchswagen ist aber vermutlich ausschließlich am 26er gefahren. Es lässt sich heute kaum noch feststellen, was auf diesem Linienwürfel-Broseband tatsächlich aufgedruckt war.
Das trifft mit ziemlicher Sicherheit zu; habe ihn nie auf einer anderen Linie beobachtet, bzw. kenne keine Bilder davon.
Zumindest würde möglicherweise hier eines auftauchen.....

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6415
Re: Type E1
« Antwort #169 am: Heute um 20:30:55 »
Das Bild kann ich anbieten, ist von März 1978, vermutlich Zufall, das man B lesen kann.
Foto: K.Holzinger

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3367
Re: Type E1
« Antwort #170 am: Heute um 20:33:23 »
Das Bild kann ich anbieten, ist von März 1978, vermutlich Zufall, das man B lesen kann.
Foto: K.Holzinger
Interessant ist die unterschiedliche Position der Brosebänder.

Könnte es sein, dass der Brosewürfel am E1 4851, nach der Unfallreparatur, abmontiert wurde?
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6415
Re: Type E1
« Antwort #171 am: Heute um 20:36:10 »
Das Bild kann ich anbieten, ist von März 1978, vermutlich Zufall, das man B lesen kann.
Foto: K.Holzinger
Interessant ist die unterschiedliche Position der Brosebänder.

Könnte es sein, dass der Brosewürfel am E1 4851, nach der Unfallreparatur, abmontiert wurde?
Wahrscheinlich, da auf meinen Bildern aus 1978 schon Blech drauf war.
Im Wiki fand ich das: Der Wagen 4851 erhielt am 8. August 1977 die beiden Prototypen der Brose-Rollband-Dachsignale für die zukünftige Type E2 und kam damit auf den Linien 26 und BK in den Fahrgasteinsatz, die nach einer Unfallreparatur am 4. Juli 1978 wieder durch normale Dachsignale ersetzt wurden.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6415
Re: Type E1
« Antwort #172 am: Heute um 20:52:36 »
Nachtrag zu 4851; mein letztes Bild datiert von 20.10.2014 in der Währingerstraße.
Im Wiki ist das zugleich das Skatierungsdatum......seltsam.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9075
Re: Type E1
« Antwort #173 am: Heute um 21:10:43 »
Nachtrag zu 4851; mein letztes Bild datiert von 20.10.2014 in der Währingerstraße.
Im Wiki ist das zugleich das Skatierungsdatum......seltsam.
4851 hatte am 03.11.2014 Fristablauf. Dass er am 20.10.2014 zum letzten Mal im Linienbetrieb war, ist durchaus plausibel.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6415
Re: Type E1
« Antwort #174 am: Heute um 21:49:46 »
Nachtrag zu 4851; mein letztes Bild datiert von 20.10.2014 in der Währingerstraße.
Im Wiki ist das zugleich das Skatierungsdatum......seltsam.
4851 hatte am 03.11.2014 Fristablauf. Dass er am 20.10.2014 zum letzten Mal im Linienbetrieb war, ist durchaus plausibel.
Ich kann keinen Fristablauf im Wiki sehen, aber das Datum der Skartierung und da steht 20.10.14!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9075
Re: Type E1
« Antwort #175 am: Heute um 22:22:24 »
Ich kann keinen Fristablauf im Wiki sehen, aber das Datum der Skartierung und da steht 20.10.14!
Vielleicht ist er tatsächlich gleich nach seinem letzten Einsatz buchmäßig skartiert worden? Gegen Jahresende 2014 gab es eine größere Skartierungswelle bei E1. Es wurden in dieser Zeit die letzten ULF A1 geliefert und man glaubte auf die Altwagen verzichten zu können. In den Jahren danach gab es ein Zurückrundern und es wurden wieder Hauptuntersuchungen bei einigen E1 und c4 durchgeführt.

Erich Mladi

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 255
Re: Type E1
« Antwort #176 am: Heute um 23:43:10 »
Alles was es auf den Vorgartler Brosebändern gab, inklusive T  (wurde an Wochenenden nach Erdberg verliehen) und Sonderlinien.

Was verstehst du unter "Sonderlinien"?

Als ehemaliger Kaisermühlner hab ich ihn sehr oft gesehen, bzw. bin damit gefahren, sowohl als B, Bk, 25, 25r, 25k, und 26. Beim durchlaufen des Bandes (wenn mal von B auf Bk gewechselt wurde) am Schüttauplatz sah man auch A Ak, 22, 21, A/ T