Autor Thema: Historische Fotos  (Gelesen 20184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Historische Fotos
« am: 29. November 2015, 09:44:50 »
Am 29. August 1956 besuchte Alfred Luft den Gmundner Straßenbahnbetrieb und brachte uns u.a. dieses Foto vom Bahnhof mit:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 824
Re: Historische Fotos
« Antwort #1 am: 29. November 2015, 10:02:54 »
Phantastisches Foto!  :up:

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 413
    • Michael Heussler Photography
Re: Historische Fotos
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2017, 15:15:31 »
Eine der wenigen Aufnahmen von einem der drei Gmundner Originaltriebwagen:
Der GM 3 erhielt 1938 als letzter Originaltriebwagen einen neuen 8-fenstrigen Wagenkasten mit Oberlichtklappen, Tonnendach und Kobelverglasung. Das ehemalige Gepäckabteil wurde entfernt. 1957 ging das Fahrzeug an Stern&Hafferl, wurde zum Beiwagen B2i 20.205 (später 26.205) umgebaut und schließlich 1977 an die Lendcanaltramway abgegeben.
Fotograf nicht bekannt.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Historische Fotos
« Antwort #3 am: 13. August 2018, 16:30:37 »
Planbetrieb in Gmunden mit TW 5 im Juni 1977 (Fotos: Alain Gavillet).

LG nord22

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7487
Re: Historische Fotos
« Antwort #4 am: 13. August 2018, 16:53:17 »
Planbetrieb in Gmunden mit TW 5 im Juni 1977 (Fotos: Alain Gavillet).

LG nord22
Aufgrund der Brustwandtafel Rathausplatz müßten die Aufnahmen vor 1975 entstanden sein!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Historische Fotos
« Antwort #5 am: 11. April 2022, 10:32:05 »
Als Osterüberraschung eine Aufnahme von GM 3 am Gelände der Remise (Foto: Elfried Schmidt, 24.04.1951). Links ist GM 1 zu erkennen. Auf der Rückseite des Originalabzugs sind außer "ETB Jocham" keinerlei Bilddaten; diese konnte ich durch Recherche in mehreren Quellen erheben.

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1805
Re: Historische Fotos
« Antwort #6 am: 11. April 2022, 12:24:08 »
Eine schöne Aufnahme. Danke

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5580
Re: Historische Fotos
« Antwort #7 am: 19. April 2022, 13:40:58 »
 :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Historische Fotos
« Antwort #8 am: 08. August 2022, 23:18:20 »
 TW 5 beim Hauptbahnhof Gmunden (Foto: Ron Fisher, 31.05.1965).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Historische Fotos
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2022, 23:07:33 »
TW 5 in der Haltestelle Gmunden Keramik 1975 (Foto: EMD F7A 2010).

LG nord22

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 325
Re: Historische Fotos
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2022, 18:32:51 »
TW 5 in der Haltestelle Gmunden Keramik 1975 (Foto: EMD F7A 2010).
Haltestelle Kraftstation.  ;)

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2118
  • The Streetcar strikes back!
Re: Historische Fotos
« Antwort #11 am: 16. Mai 2024, 09:15:41 »
Um diesen Thread wiederzubeleben - hier ein paar Bilder der TW 8 und 4 vom 30.12.1976:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 8 beim Hauptbahnhof Gmunden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 4 in der Alois-Kaltenbrunner-Straße kurz vor der Haltestelle Tennisplatz (2 Bilder).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 4 und 8 in der Alois-Kaltenbrunner-Straße bei der Villa Stern-Neumann (2 Bilder).

Diese Villa war Teil des von Ing. Josef Stern projektierten Cottageviertels und diente dem nach Gmunden zugewanderten Ehepaar Adele und Ing. Josef Stern als Hauptwohnsitz. Sie wurde 1895/1896 durch Ing. Josef Stern neu erbaut und gehörte ihm bis Ing. Josef Sterns Tod 1924. Bald danach ging es an die Familie Neumann über. Dieser gehört sie auch heute noch.
Quelle: Gmundens Schätze - Villen

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kreuzung der TW 8 und TW 4 in der Ausweiche Tennisplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 4 in der Alois-Kaltenbrunner-Straße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 4 vor dem Stern & Hafferl-Haus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 8 in der Endstelle Franz-Josef-Platz und kurz nach der Abfahrt von dort auf der Esplanade (2 Bilder).
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Hier noch die Daten zu den Fahrzeugen:

TW 4 ... gebaut 1914 von Ganz für die Stadtstrecke der Pressburger Bahn in Bratislava, 1951 zur Straßenbahn Gmunden.
             Heute befindet sich das Fahrzeug bei der Museumstramway Mariazell und sieht so aus.

TW 8 ... gebaut 1961 von Lohner. Für 55 Jahre war dies das letzte Neubaufahrzeug für die Gmundener Straßenbahn.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36487
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Fotos
« Antwort #12 am: 16. Mai 2024, 09:26:02 »
Interessant, dass das eine Liniensignal des Tw 8 schon damals so grau war (und auch, dass sich Jahrzehnte lang niemand darum gekümmert hat, diesen optischen Mangel zu beheben).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

whz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Historische Fotos
« Antwort #13 am: 16. Mai 2024, 10:36:50 »
Tolle Fotos, echt stimmungsvoll  :up:

Amüsant finde ich diese Formulierung: "...für die Stadtstrecke der Pressburger Bahn in Bratislava;)

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2118
  • The Streetcar strikes back!
Re: Historische Fotos
« Antwort #14 am: 16. Mai 2024, 11:06:42 »
Das war, um die Wortwiederholung "Pressburg-Pressburger" zu vermeiden.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!