Autor Thema: Finanzielle Nachwirkungen eines Unfalls mit Straßenbahnbeteiligung  (Gelesen 16947 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Am 23. Juni [sc. 2015] überquerte die 15-jährige Schülerin Tabassum A. auf dem Weg zum Nachmittagsunterricht die Laxenburger Straße und übersah eine heranfahrende Straßenbahn. Trotz Notbremsung war ein Zusammenstoß nicht mehr zu verhindern. Die Schülerin wurde von der Bim am Kopf erwischt und weggeschleudert. [...] Aufgrund des Aufpralls zerbrach allerdings eine kleine Scheibe auf der rechten Frontseite der Garnitur der Linie O. Und dafür soll die Gymnasiastin jetzt 3.430 Euro zahlen. [MEHR]

Q: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Unfallopfer-soll-kaputte-Bim-zahlen/213811322
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Finanzielle Nachwirkungen eines Unfalls mit Straßenbahnbeteiligung
« Antwort #1 am: 30. November 2015, 12:54:32 »
Ich frage mich nur, was überhaupt die ersten 2 Einträge mit dem Unfall zu tun haben.

Und das nächste Mal, wenn ich einen Unfall haben sollte, sage ich auch, den reinen Sachschaden zahle ich, nicht jedoch die Arbeitszeit, Ersatzfahrzeug und Einsatzkräfte
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #2 am: 30. November 2015, 13:03:03 »
Hat die Schülerin (oder ihre Eltern) eine Versicherung (HH od a.), dann zahlt die.
Ansonsten sind die Kosten nachvollziehbar: Was kostet heute z.B. eine Kfz-Stunde? Meßprotokolle werden auch vorgeschrieben sein. Der Zug wurde mit kaputter Scheibe (wie groß ist klein?) sicher als Sonderzug eingezogen.
Wäre eine solche Rückforderung nach einem selbst verschuldeten Unfall wirklich ein Problem, so gäbe es in Wien schon längst einen Aufstand.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #3 am: 30. November 2015, 13:07:32 »
Es gibt da ein Urteil (finde es momentan aber nicht), dass nur die Arbeitszeit von der Anfahrt der Einsatzkräfte bis zur Verkehrsaufnahme verrechnet werden darf.

Hat die Schülerin (oder ihre Eltern) eine Versicherung (HH od a.), dann zahlt die.

Wahrscheinlich haben sie keine solche Versicherung, sonst stünden sie ja nicht vor dem Problem, die Forderung selbst begleichen zu müssen.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #4 am: 30. November 2015, 13:29:41 »
Es gibt da ein Urteil (finde es momentan aber nicht), dass nur die Arbeitszeit von der Anfahrt der Einsatzkräfte bis zur Verkehrsaufnahme verrechnet werden darf.

Wahrscheinlich haben sie keine solche Versicherung, sonst stünden sie ja nicht vor dem Problem, die Forderung selbst begleichen zu müssen.

Und eine Rüstwagenausfahrt schlägt sich schon mit mindesten 600 Euro zu buche
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #5 am: 30. November 2015, 13:32:24 »
... abgesehen davon, würde das einem privat passieren... warum sollte man dafür aufkommen, was andere verschulden?

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 30. November 2015, 13:42:59 »
... abgesehen davon, würde das einem privat passieren... warum sollte man dafür aufkommen, was andere verschulden?

Man kann alles und jeden Klagen. Ob und wieviel zu bezahlen ist, wird in dem Fall entweder der Anwalt oder das Gericht klären. Die einen können und wollen es nicht bezahlen und die anderen haben das Recht es ersetzt zu bekommen.
Wenn man einen Autounfall hat, bekommt ja sogar die Kosten der MA48 aufgebrummt, die die Glasscherben zusammen gekehrt haben. Gott sei Dank war ich damals nicht Schuld und die Gegnerversicherung hat keine spompanadeln gemacht. Was da alles zum Zahlen gewesen wäre.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7 am: 30. November 2015, 15:46:17 »
Kranken- und Rechtsschutzversicherung haben sie offensichtlich, sonst würden sie da auch auf enormen Kosten sitzen. Warum aber keine Haushaltsversicherung? Die Haushaltsversicherung der Eltern würde die durch die Tochter verursachten Kosten tragen (Haftpflicht).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #8 am: 30. November 2015, 15:48:16 »
Kann sich ja nur um diese Scheibe handeln. Was die wohl nicht beachten ist, dass so eine Scheibe natürlich in einen viel kleineren Menge produziert werden also so manche Autoscheibe, daher ist natürlich die Produktion teuer und eine stehende Bim in der Halle kostet nun mal auch Geld (was der Rechnungshof ja auch bemängelt an den WL). Wer sich nicht versichert muss dann auch mit den Folgen leben.
Ich finde es eine absolute Frechheit noch zu sagen "Die Materialkosten zahle ich, den Rest nicht".

Für die Familie wird sich klagen auch nichts bringen, denn auch wenn sie die Kosten senken können, das dadurch Ersparte wandert ja gleich weiter zum Anwalt  :fp:.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9 am: 30. November 2015, 16:00:52 »
... anstatt, dass das Kombinat froh ist, weil der beschädigte ULF keine teuren Kilometer abspult! :-X
... brrrr, Klumpert!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #10 am: 30. November 2015, 17:55:56 »
Kranken- und Rechtsschutzversicherung haben sie offensichtlich, sonst würden sie da auch auf enormen Kosten sitzen. Warum aber keine Haushaltsversicherung? Die Haushaltsversicherung der Eltern würde die durch die Tochter verursachten Kosten tragen (Haftpflicht).

Also eine Privathaftpflichtversicherung ist eine der wenigen Versicherungen, die man wirklich haben sollte, geht mir auch nicht ein, warum man darauf verzichtet.
Ansonsten: Wenn die Schuldfrage geklärt ist, klar daß man sich am Verursacher schadlos halten will. Warum sollte die Allgemeinheit die Kosten dafür tragen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2015, 09:24:20 »
und eine stehende Bim in der Halle kostet nun mal auch Geld (was der Rechnungshof ja auch bemängelt an den WL).

Also wenn's danach geht, macht der eine ULF mehr das Kraut auch nicht fett!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2015, 10:17:11 »
Aber auch kein Grund für die WL, von Forderungen abzusehen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2015, 10:55:21 »
Was muss man nach einem FEnstertausch vermessen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2015, 11:07:53 »
Was muss man nach einem FEnstertausch vermessen?

Hoffentlich nichts. Aber ob so eine Vermessung angeordnet wird, hängt oft nur davon ab, wer gerade dafür zuständig ist.
... brrrr, Klumpert!