Autor Thema: Pressburger Bahn  (Gelesen 22417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Pressburger Bahn
« Antwort #30 am: 07. Februar 2022, 16:18:09 »
Vermutlich  mittels Kuppelstangen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

LDE1450

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Pressburger Bahn
« Antwort #31 am: 08. Februar 2022, 19:28:26 »
Wie hat bei den Wagen das Kuppeln mit der Trompetenkupplung funktioniert? Die scheint doch wesentlich hinter der Pufferebene zu liegen?

Hatten beide Wagen Puffer, wurde trotz Trompetenkupplung mit der Schraubenkupplung gekuppelt, hatte ein Wagen keine Puffer, wurde mit der Trompetenkupplung und Kuppeleisen gekuppelt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Pressburger Bahn
« Antwort #32 am: 08. Februar 2022, 20:20:49 »
Wenn die Bilder nicht verzerren, dann haben die Trompetenkupplungen einander nicht berührt und deshalb kam Schienenchaos Frage
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Pressburger Bahn
« Antwort #33 am: 08. Februar 2022, 21:05:42 »
Wenn die Bilder nicht verzerren, dann haben die Trompetenkupplungen einander nicht berührt und deshalb kam Schienenchaos Frage

Die runden Kuppeleisen, (Stagel), hatten einen Griff, der mit den Bohrungen für den Bolzen fluchtete, damit war ein Teller an Teller Kontakt nicht möglich. Es wäre möglich gewesen zwi Gol über die Mittelpufferkupplung zu kuppeln, aber wie richtig erwähnt wurde, die Schraubenkupplung benutzt.

Nach dem Umbau der Reihe 1072 wollte man den Wagenpark der LWP auf der Franz Josefs Bahn weiterverwenden und hat diese mit Gol als Übergangswagen hinter grossen Dampflokomotiven BR 33 eingesetzt, die für die eher zarten Strassenbahnkupplungen zu stark waren und diese auf "Kipfeln" verbogen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pressburger_Bahn

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Pressburger Bahn
« Antwort #34 am: 24. Februar 2022, 19:06:19 »
Sehr gut gemachter Beitrag auf tschechisch, aber es gibt ja online-Übersetzer:
http://mhd86.cz/2021/04/15/dopravni-podcast-105/