Bei der Stadtbahn war es lange Zeit ein Pfeiferl. Wann man umgestellt hat auf "Achtung! Der Zug wird abgefertigt! - Türen Schließen!" (und anschließend zweimal kurz hintereinander mit dem Steckschlüssel eine Drehung), weiß ich aber nicht mehr.
Bei der Stadtbahn war der Zugbegleiter am FAhrerplatz, das Pfeiferl wurde meist nur von einem Bahnsteigschaffner verwendet. Die waren zu Stoßzeiten auf stark genutzten Stationen. Erst als der Zugbegleiter auf den 2. Triebwagen verweisen wurde, erfolgte die Abfertigung an der Flüstersäule mit einem Kunststoffsteckschlüssel, der eiin Signal Türen schließen, - öffnen (und ich glaub bereit zur Abfahrt) gesteuert hat. DAs Abfahrtssignal wurde mit einem Doppelsignal in der Türe des 2. Beiwagens gegeben (über eine Klingel am Fahrerplatz). Der Zugbegleiter blieb noch bei geöffneter Türe stehen und beobachtete den Zug. Anschließend hat er die Türe händisch geschlossen und ein weiteres Signal an den Fahrer gegeben, worauf dieser dann weiter beschleunigte.
Der Zugbegleiter kam Ende der Sechziger vom Fahrerplatz weg. Wenn ich mich richtig erinnere, war das, als das Sicherungssystem auf "modernen" Standard umgebaut wurde. Vorher war bei Rot ein Hebel neben den Gleisen, der gehoben wurde. Am obere Ende war ein Eisenwinkel angebracht, der bei einer Rotüberfahrt ein Ventil der Bremsleitung geöffnet hat.
Einmal habe ich miterlebt, als ein Signal defekt war und Rot gezeigt hat. Anhalten, Knopferl drücken, Singal überfahren. Dabei leutete ein Lamperl auf. Bei der nächsten Station hat ein Kontrollorgan mit einem Schlüssel das Lamperl wieder abgedreht.
Manchmal wurde von einem Schaffner auch "vorwärts" gerufen (vor allem, wenn er auf dem Trittbrett stand und die Klingelleine gar nicht erreichen konnte, weil der Wagen so voll war).
Auch die Beiwagenschaffner konnten per Ruf "fertig" abfertigen
Ich kann mir schon vorstellen, warum das in meinen Ohren unterschiedlich geklungen hat: der Doppler-Effekt (oder heißt es anders?). Ich meine damit, daß ein Ton von weiter weg anders klingt als nahe. So wie ein Einsatzfahrzeug, das vorbeifährt, der Ton ändert sich beim Fahren...
Den Dopplereffekt gibt es nur bei bewegten Signalgebern, nicht aber in der Haltestelle.