Autor Thema: Pünktlichkeit ÖBB  (Gelesen 9634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Pünktlichkeit ÖBB
« am: 11. Januar 2016, 10:54:36 »
Die ÖBB loben sich in einer Aussendung vom 11.1. wieder über ihre Pünktlichkeit, 96,3 Prozent der Züge seien pünktlich. Etwas unseriös ist dabei, dass nicht erwähnt wird, dass erst Verspätungen ab 5 Minuten gerechnet sind, was vor allem im S-Bahn-Bereich große Auswirkungen hat. So können - offizielle Begründung - die sogenannten S-Bahn-Züge auf der Pottendorfer nicht mehr in die Stammstrecke eingebunden werden, weil man Angst hat, wegen allgemeiner Unpünktlichkeit im S-Bahn-Verkehr die Querung der Gleise nicht zu schaffen. Das heißt, auf der einen Seite loben sich die ÖBB selbst, auf der anderen Seite gibt's Verschlechterungen, weil man die Pünktlichkeit nicht im Griff hat. Das passt irgendwie nicht zusammen.   

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #1 am: 11. Januar 2016, 11:07:25 »
Und dann werden Züge auch nur dann gewertet, wenn sie trotz Verspätung auch ihr Fahrtziel erreichen. Züge die Verspätet sind und kurzgeführt werden, tauchen in dieser Statistik NICHT auf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #2 am: 11. Januar 2016, 12:00:15 »
So können - offizielle Begründung - die sogenannten S-Bahn-Züge auf der Pottendorfer nicht mehr in die Stammstrecke eingebunden werden, weil man Angst hat, wegen allgemeiner Unpünktlichkeit im S-Bahn-Verkehr die Querung der Gleise nicht zu schaffen.

Wieso nicht mehr? Die waren nie in die Stammstrecke eingebunden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #3 am: 11. Januar 2016, 12:08:18 »
Wieso nicht mehr? Die waren nie in die Stammstrecke eingebunden.
Selbstverständlich waren sie das (Züge über Ebenfurth). Ist allerdings schon mehr als einen Fahrplanwechsel her.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #4 am: 11. Januar 2016, 12:11:48 »
Wieso nicht mehr? Die waren nie in die Stammstrecke eingebunden.
Selbstverständlich waren sie das (Züge über Ebenfurth). Ist allerdings schon mehr als einen Fahrplanwechsel her.

Dann sind sie vermutlich anders (nicht auf Gleis 7/8)  in Meidling eingefahren als jetzt. Bis wann war das so?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

360er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
  • Rodaun - Mödling
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #5 am: 11. Januar 2016, 12:19:03 »
Wieso nicht mehr? Die waren nie in die Stammstrecke eingebunden.
Selbstverständlich waren sie das (Züge über Ebenfurth). Ist allerdings schon mehr als einen Fahrplanwechsel her.

Dann sind sie vermutlich anders (nicht auf Gleis 7/8)  in Meidling eingefahren als jetzt. Bis wann war das so?

Sie sind 7/8 eingefahren, dann haben sie den Matzleinsdorfer Platz "ausgelassen", haben eingekreuzt und sind damals dann ab "Südtiroler Platz" normal weiter gefahren. Dürfte 2013/2014 geendet haben als die neue S60 eingeführt wurde
...wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn gerne behalten!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #6 am: 11. Januar 2016, 12:21:39 »
Dann sind sie vermutlich anders (nicht auf Gleis 7/8)  in Meidling eingefahren als jetzt. Bis wann war das so?
Doch, in Meidling auf Gleis 7/8. Der Halt am Matzleinsdorfer Platz entfiel bei diesen Zügen. Eingestellt wurden sie mit Teilinbetriebnahme des Hauptbahnhofs zum Fahrplanwechsel 2012/13.

Ingenieur

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #7 am: 11. Januar 2016, 14:33:07 »
Die Wiedereinführung der angesprochenen Verbindung ist halt von der Gleislage her nahezu unmöglich, da im Bereich Matzleinsdorfer Platz alle anderen Gleisachsen gekreuzt werden müssten, auf denen ja inzwischen auch der Fernverkehr der Weststrecke unterwegs ist. Hätte man eine Über- bzw. Unterwerfung vorgesehen, wäre die Sache natürlich eine andere.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #8 am: 11. Januar 2016, 14:54:38 »
So wirklich freie Trassen auf der Stammstrecke gibt es dafür halt auch nicht mehr, zumindest mittelfristig. Außerdem müssten dann sämtliche Züge als Doppelgarnitur geführt werden, was wiederum einen massiven Fahrzeugmehrbedarf bedeutet. Aber es stimmt, die S-Bahn von der Pottendorfer Linie hat durch die Inbetriebnahme von Wien Hbf. nicht wahnsinnig profitiert und das wird sich so schnell auch nicht mehr ändern.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #9 am: 11. Januar 2016, 16:14:33 »
So wirklich freie Trassen auf der Stammstrecke gibt es dafür halt auch nicht mehr, zumindest mittelfristig. Außerdem müssten dann sämtliche Züge als Doppelgarnitur geführt werden, was wiederum einen massiven Fahrzeugmehrbedarf bedeutet. Aber es stimmt, die S-Bahn von der Pottendorfer Linie hat durch die Inbetriebnahme von Wien Hbf. nicht wahnsinnig profitiert und das wird sich so schnell auch nicht mehr ändern.

Die Pottendorferlinie wird wohl am meisten durch ihren Ausbau profitieren. Und der wird sich noch ein paar Jahre ziehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #10 am: 11. Januar 2016, 18:49:32 »
So wirklich freie Trassen auf der Stammstrecke gibt es dafür halt auch nicht mehr, zumindest mittelfristig. Außerdem müssten dann sämtliche Züge als Doppelgarnitur geführt werden, was wiederum einen massiven Fahrzeugmehrbedarf bedeutet. Aber es stimmt, die S-Bahn von der Pottendorfer Linie hat durch die Inbetriebnahme von Wien Hbf. nicht wahnsinnig profitiert und das wird sich so schnell auch nicht mehr ändern.

Die Pottendorferlinie wird wohl am meisten durch ihren Ausbau profitieren. Und der wird sich noch ein paar Jahre ziehen.

Ob du dich da mal nicht täuschst. Natürlich, die S-Bahn wird zwischen Wr. Neustadt und Wien vielleicht um ein paar Minuten schneller und kann vielleicht sogar im Halbstundentakt verkehren, aber viel mehr wird dann trotzdem nicht drinnen sein. Massiv von dem Ausbau wird vor allem die Südbahn profitieren und langfristig hoffentlich auch der Verkehr Richtung Eisenstadt.

Der Ausbau der Pottendorfer Linie hat mit der Einbindung der S-Bahn auf die Stammstrecke auch eher nichts zu tun.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #11 am: 12. Januar 2016, 07:53:24 »
Aber es stimmt, die S-Bahn von der Pottendorfer Linie hat durch die Inbetriebnahme von Wien Hbf. nicht wahnsinnig profitiert und das wird sich so schnell auch nicht mehr ändern.
Na logisch. Vor ein paar Jahren fuhren die Züge noch über die Stammstrecke weiter und erreichten alle wichtigen Umsteigeknoten. Jetzt hat man die Durchbindung nach Bruck an der Leitha. Der Umsteigezwang ist also groß. Die neue Streckenführung erschließt hingegen kaum brauchbare Relationen. Der Bedarf an einer Direktverbindung Ebreichsdorf-Himberg ist endenwollend, speziell mit dem Umweg über Wien. Bruck-Neustadt hätte vielleicht Potential, aber ebenfalls mit dem riesigen Umweg ist die Verbindung mit Auto oder sogar Postbus deutlich attraktiver!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #12 am: 12. Januar 2016, 08:58:23 »
Die Wiedereinführung der angesprochenen Verbindung ist halt von der Gleislage her nahezu unmöglich, da im Bereich Matzleinsdorfer Platz alle anderen Gleisachsen gekreuzt werden müssten, auf denen ja inzwischen auch der Fernverkehr der Weststrecke unterwegs ist.

Ich habe mir das heute angesehen - sie ist wegen der zwischen Hauptbahnhof und Matzleinsdorfer Platz neu errichten Rampe und Werkshalle und der damit geänderten Gleisgeometrie definitiv nicht mehr möglich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #13 am: 12. Januar 2016, 11:13:45 »
Ich habe mir das heute angesehen - sie ist wegen der zwischen Hauptbahnhof und Matzleinsdorfer Platz neu errichten Rampe und Werkshalle und der damit geänderten Gleisgeometrie definitiv nicht mehr möglich.

Außer man fährt durch die Abstellgruppe am Matz :)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Pünktlichkeit ÖBB
« Antwort #14 am: 12. Januar 2016, 11:38:16 »
Ich habe mir das heute angesehen - sie ist wegen der zwischen Hauptbahnhof und Matzleinsdorfer Platz neu errichten Rampe und Werkshalle und der damit geänderten Gleisgeometrie definitiv nicht mehr möglich.

Außer man fährt durch die Abstellgruppe am Matz :)

Nicht einmal da bin ich mir sicher, weil ich nicht weiß, ob von der Gruppe zu den Schnellbahngleisen eine Verbindung besteht (was m.M. nach auch keinen Sinn machen würde). Eventuell wäre es unmittelbar nach der Ausfahrt aus Meidling möglich; ich glaube, dort ist vorgesehen, dass man von jedem Gleis auf jedes Gleis wechseln kann. Ob ein solcher Betrieb sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")