Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1224125 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7825
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3435 am: 29. Januar 2019, 11:44:55 »
Das ist im Itip bei allen Linien so, dass bei Abfahrten, die mehr als eine Stunde in der Zukunft liegen irgendeine interne Zielbezeichnung und nicht das geschilderte Ziel angegeben wird. Der 25er fährt dann auch nicht mehr nach Aspern, sondern in die Oberdorfstraße.
Das sind Kurse für die nur Planzeiten und noch keine Echtzeitdaten vorliegen.

Zu kritisieren ist, dass beim 49er das im September 2017 aufgelassene "Dr.-Karl-Renner-Ring" immer noch verwendet wird.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3436 am: 29. Januar 2019, 11:51:06 »
Zu kritisieren ist, dass beim 49er das im September 2017 aufgelassene "Dr.-Karl-Renner-Ring" immer noch verwendet wird.

Zu kritisieren ist, dass für Plan- und Echtzeitdaten überhaupt unterschiedliche Zieltexte verwendet werden – und das seit Anbeginn!*

*) weust uns wuascht bist
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3437 am: 30. Januar 2019, 08:56:12 »
Heute das selbe wie gestern - man muss nicht verstehen, wieso dann dennoch die ULFe dazwischen einzieht...

LG t12700

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3438 am: 30. Januar 2019, 10:05:14 »
Heute das selbe wie gestern - man muss nicht verstehen, wieso dann dennoch die ULFe dazwischen einzieht...
LG t12700

Versuche es dadurch zu verstehen, daß die ULFe zwar als "Wartungsarm mit zu erwartender großer Laufleistung" den WL - egal jetzt von wem - untergejubelt wurden, die ULFe aber tatsächlich sich als sehr wartungsintensive Fahrzeuge herausgestellt haben, mehr als es ein E1 oder E2 jemals gewesen sind. Und da nun mal der ULF in der Überzahl sich befindet und gewartet werden muß, bleibt halt ein Hochflurer d'raußen und der ULF zieht ein...
Wenn wir derzeit den von vielen Seiten so verdammten Hochflurer nicht mehr hätten würde der Kurs zur Gänze - ob des Kilometersparens - entfallen. Wirklich zu kritisieren - und da bin ich auch dabei - sind solche Sachen wie von @ 95B auch richtig vorgetragen, z.B. die unterschiedlichen Zieltexte. Solches muß wirklich nicht sein.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3439 am: 30. Januar 2019, 10:22:15 »
Heute das selbe wie gestern - man muss nicht verstehen, wieso dann dennoch die ULFe dazwischen einzieht...
LG t12700

Versuche es dadurch zu verstehen, daß die ULFe zwar als "Wartungsarm mit zu erwartender großer Laufleistung" den WL - egal jetzt von wem - untergejubelt wurden, …
Keine Klingelfee sein und die WL da aus der Schuld nehmen. Wenn man als Verkehrsunternehmen Geld sparen will, weil man denkt, man kriegt die Wartung auch ohne den Hersteller so supertoll hin, dann darf man sich auch nicht wundern… ::)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3440 am: 30. Januar 2019, 11:02:36 »
@denond: ich geb dir schon recht, was ich daran halt kritisiere ist dass man zum wiederholten Male auf 49-11 diesen zusätzlichen E1 schickt, es gäbe auch die Möglichkeit den dann entweder zu tauschen mit einem Verstärker-ULF oder den zusätzlichen E1 gleich auf einem Verstärker ausfahren.

Das Problem hierbei liegt aber eher daran, dass OTG es diese Woche wieder nicht schafft, den E1 auf Kurs 61 statt 57 rauszuschicken. Dadurch ziehen in OTG weniger E1 ein als ausfuhren, in RDH ziehen mehr ein. Dadurch bekommt RDH mehr E1 und hat zu wenige ULFe für die ULF-Kurse. Nur ein Beispiel: in OTG zog gestern nur 4519 ein, der heute sinnigerweise auf 49-57 ist...
Da gibt es meines Erachtens auch ein Kommunikationsproblem zwischen RDH und OTG, denn es fuhren heute morgen sogar nur 8 E1 am 49er (Plan ist 9), durch die falsche Einteilung in OTG kommt dann eben das Paket raus.

LG t12700

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3441 am: 30. Januar 2019, 19:17:26 »
Keine Klingelfee sein und die WL da aus der Schuld nehmen. Wenn man als Verkehrsunternehmen Geld sparen will, weil man denkt, man kriegt die Wartung auch ohne den Hersteller so supertoll hin, dann darf man sich auch nicht wundern… ::)

Ich will da gar niemanden aus der Schuld nehmen. Im Gegenteil, mir ist auch so manches zuwider, kann/ will auch nur für mich selbst schreiben, ich weiß mir aber im Gegensatz zu anderen halt ein bißchen Freiraum noch zu schaffen bzw. mir selbst zu helfen. Aber was willst du machen, wenn Kommune und Verkehrsunternehmen kein Geld mehr haben, keinen Ansatz für noch mehr sparen mehr findest, neuerdings man beginnt, sogar schon die Heizleistungen in den Zügen zu drosseln, siehe kalte Züge auf U-Bahn-Linien z.B...   Ja, soweit sind wir u.A. schon.

Und da @ t12700 von einem Kommunikationsproblem zwischen zweier Dienstorte im Rahmen eines Wageneinsatzes schreibt: Ja, auch das gibt es, es stimmt, da ganz einfach niemand mehr kompetenter da ist. Vieles ganz einfach weggespart. Verschub ist nur mehr wirklich zu den Spitzenzeiten vor Ort, sonst mit anderen Tätigkeiten eingedeckt. Mutirationaler Einsatz bei den Ameisen, Boni-Zahlungen für Schreibtisch-Täter sind wichtiger. Wenn du drei Neuaufnahmen in der Werkstätte kriegst, kannst du exact drei nicht gebrauchen, da sie geistig neben den Schuhen stehen oder arbeitsunwillig sind. Ist Tatsache und ich fürchte, wir haben die Spitze noch nicht erreicht.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3442 am: 30. Januar 2019, 20:53:04 »
Keine Klingelfee sein und die WL da aus der Schuld nehmen. Wenn man als Verkehrsunternehmen Geld sparen will, weil man denkt, man kriegt die Wartung auch ohne den Hersteller so supertoll hin, dann darf man sich auch nicht wundern… ::)

Ich will da gar niemanden aus der Schuld nehmen. Im Gegenteil, mir ist auch so manches zuwider, kann/ will auch nur für mich selbst schreiben, ich weiß mir aber im Gegensatz zu anderen halt ein bißchen Freiraum noch zu schaffen bzw. mir selbst zu helfen. Aber was willst du machen, wenn Kommune und Verkehrsunternehmen kein Geld mehr haben, keinen Ansatz für noch mehr sparen mehr findest, neuerdings man beginnt, sogar schon die Heizleistungen in den Zügen zu drosseln, siehe kalte Züge auf U-Bahn-Linien z.B...   Ja, soweit sind wir u.A. schon.

Das Geld ist nicht das Problem… Es ist dessen Verteilung. Zur Erinnerung: Wir (und ja, wir) verbuddeln demnächst Millionen unter der Erde.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3443 am: 30. Januar 2019, 21:10:11 »
Das Geld ist nicht das Problem… Es ist dessen Verteilung.

Ich hoffe - auch für uns - du hast in diese Richtung recht...

LG

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3444 am: 01. Februar 2019, 13:58:57 »
4863+1310 fuhr heute pünktlich um 13:50 als 26-08 aus.
Dies hat zur Folge, daß wenn er nicht getauscht wird, um 01:23 einzieht...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3445 am: 04. Februar 2019, 20:48:03 »
Auf Kurs 60-57 fährt immer noch ein E2-c5. Sofern er nicht noch getauscht wird, bleibt er bis 0.37 an SPEIS (0.23 ab Rodaun) draußen, da man es verpasst hat, ihn mit einem seinem Folgezüge (18.34 sowie 20.11 ab Rodaun) zu tauschen.

Edit: sorry, hab mich vertan, um 21.11 zieht der andere E2, der noch draußen ist, ein (auf Kurs 56)

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3446 am: 04. Februar 2019, 20:59:22 »
Auf Kurs 60-57 fährt immer noch ein E2-c5. Sofern er nicht noch getauscht wird (letzte Möglichkeit mit dem derzeitigen Folgezug, der um 21.11 ab Rodaun einzieht), bleibt er bis 0.37 an SPEIS (0.23 ab Rodaun) draußen, da man es auch schon verpasst hat, ihn mit seinem vorherigen Folgezug (18.34 ab Rodaun) zu tauschen.

LG t12700
Es sind 2 Chopper auf der Linie 60 draußen, wobei einer draußen bleibt (und zwar bis ab Rodaun 00:23->SPEIS)

Macht ja nix, schließlich haben wir ja nur das Jahr 2019,  Ferienfahrplan, mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt's um diese Uhrzeit ja eh nicht mehr und der Chopper hat eh eine vollwertige Fahrerkabine...

Edit: Selbst an Schultagen zieht der letzte planmäßige E2+c5 am 60er wesentlich früher ein als heute...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3447 am: 04. Februar 2019, 21:02:22 »
Es sind 2 Chopper auf der Linie 60 draußen, wobei einer draußen bleibt (und zwar bis ab Rodaun 00:23->SPEIS)
Ist das ein planmäßiger E2-Kurs?
Edit: nachdem das offenbar der Fall ist: wer bitte plant diesen Wageneinsatz, ist es wirklich zu viel verlangt, dass man Hochflurer nicht bis nach Mitternacht draußen lässt? War doch beim neuen 31er-Fahrplan dasselbe...

Der andere E2 fährt auf derzeit auf Kurs 56, fuhr aber meinen Informationen nach auf Kurs 60 aus (an RDH 0.39)...

LG t12700

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3448 am: 05. Februar 2019, 07:52:53 »
Heute hat man die E2 am 60er intelligenter rausgeschickt, sie fahren auf den Tageskursen 54 (an SPEIS 20.26) und 56 (an SPEIS 21.26) sowie auf den Frühverstärkern 58 und 59. Viel mehr andere Möglichkeiten für die E2 gibt es in diesem Fahrplan eh nicht...

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #3449 am: 13. März 2019, 07:37:18 »
Heutiger Auslauf der Linie 67 unter Tags... ->
67-06 763
67-05 627
67-01 641
67-03 4307+1507
67-08 4082+1482
67-04 4324+1476