Wie man auf die Idee kommen kann, bei absolut tropischen Temperaturen (35° im Schatten) 2 unklimatisierte Züge hintereinander einzusetzen erschließt sich mir nicht. Das fällt nicht mehr unter Unfähigkeit, sondern ist schon unter Bösartigkeit einzuordnen.
Wahrscheinlich sitzen die Damen und Herren, die diese fragwürdigen Entscheidungen treffen in klimatisierten Räumlichkeiten und denken sich nichts dabei.
Ja, die Entscheidungsträger sitzen tatsächlich in klimatisierten Räumen und brauchen nicht nachzudenken, denn Ihnen sind die Ressourcen durch Istbestand und Standort der Fahrzeuge vorgegeben. Und ohne Grund wird ein Auslauf in seiner Folge nicht verändert.
Überlege einmal, wann diese von dir so bekrittelten Wagen in Dienst gestellt wurden und auch ja, damals waren klimatisierte Wagen deshalb - obwohl damals schon möglich - nicht bestellt worden, da man damals in den Mitte 80iger-Jahren in der Führungsspitze der Meinung war, ein FG fährt sowieso nur drei oder vier Haltestellen und dafür braucht man keine Klimaanlage. Das sich das Klima derart rasant verändert war außerdem damals noch nicht abschätzbar bzw. in den Köpfen der Verantwortlichen.
Man sieht aus deiner Antwort: Nur fordern, ja, das kann man. Bedenke aber, wie der Betrieb abläuft und bedenke die finanzielle Seite, Du bist aber gerne dazu eingeladen, einen kompletten X-Zug zu kaufen um so zur rascheren Klimatisierung der Flotte beizutragen. Auf Fingerschnipp kann man keine Flotte mit 60 oder 66 Stück = 10 oder 11 komplette Garnituren (und das ist nicht einmal der komplette Auslauf der Linie U1) herbeizaubern. Und bedenke: Wo Wien - aus falschen Prioritätsgründen - fast pleite ist...