Autor Thema: U6-Wagen T und T1  (Gelesen 62303 mal)

Vineyard, Law21 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

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Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #135 am: Gestern um 07:14:46 »
Als nicht so häufiger Nutzer der Linie U6 ist mir letzte Woche aufgefallen, dass anscheinend die T1 sukzessive von den türkisgrünen LCD Displays auf orangene Innen-Anzeigen umgerüstet werden. Das Schriftbild hat mich stark an das der X-Wagen erinnert. Zumindest zwei Fahrzeuge sind mir damit aufgefallen, beide irgendwo im niedrigen 272x-Bereich.
Unsinn. Die letzte Lieferserie 2725-2744 hatte schon ab Werk orangene Innenanzeigen. Ebenso ist bei jenen Wagen das Fenster zur Fahrertüre im Innenraum rechteckig, und der BOMBARDIER Schriftzug außen an den Wagenenden mittig am roten Streifen. (bevor das hier noch jemand als „neu“ bezeichnet!)

MK

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Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #136 am: Gestern um 08:38:10 »
Da die T allmählich in die Jahre kommen, was käme als Nachfolgemodell in Frage?

Hoffentlich durchgängige Züge, da eh nur noch im 4er-Packl gefahren wird und der Wegfall der "toten Räume" die billigste Möglichkeit wäre, die Kapazität der U6 zu erhöhen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Vineyard

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Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #137 am: Gestern um 08:41:08 »
Und was die Nachfolge betrifft, das ist relativ leicht zu deduzieren. Denn immerhin war ja die T400 der WLB dem Typ T relativ ähnlich. Und dessen Nachfolger, der T500, orientiert sich ja an der Flexity 2 Reihe.

https://de.wikipedia.org/wiki/WLB-Reihe_500
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Flexity_2
Bitte was? ???

Was ich damit sagen wollte ist, dass ein potentieller Nachfolger des T mit großer Wahrscheinichkeit sich am Flexity 2 orientieren wird.

60er

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Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #138 am: Gestern um 12:40:55 »
Was ich damit sagen wollte ist, dass ein potentieller Nachfolger des T mit großer Wahrscheinichkeit sich am Flexicity 2 orientieren wird.
Das kann man heute überhaupt nicht sagen. Wer weiß, welche Fahrzeuge in 10-15 Jahren am Markt sein werden? Wer weiß, ob es wieder ein Alstom-Produkt wird?

Vineyard

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Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #139 am: Gestern um 13:20:17 »
Das kann man heute überhaupt nicht sagen. Wer weiß, welche Fahrzeuge in 10-15 Jahren am Markt sein werden? Wer weiß, ob es wieder ein Alstom-Produkt wird?

Die aktuellen Produkte von Siemens und Stadler sehen vom Aufbau ähnlich aus.

Katana

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Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #140 am: Gestern um 15:48:01 »
Was ich damit sagen wollte ist, dass ein potentieller Nachfolger des T mit großer Wahrscheinichkeit sich am Flexicity 2 orientieren wird.
Das kann man heute überhaupt nicht sagen. Wer weiß, welche Fahrzeuge in 10-15 Jahren am Markt sein werden?

Ich hätte die Jahre bis zur Ausschreibung und Bestellung nicht in so weiter Ferne gesehen, aber du hast recht: Es kommt darauf an, was dann am Markt sein wird.

T1

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Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #141 am: Heute um 10:59:35 »
Und was die Nachfolge betrifft, das ist relativ leicht zu deduzieren. Denn immerhin war ja die T400 der WLB dem Typ T relativ ähnlich. Und dessen Nachfolger, der T500, orientiert sich ja an der Flexity 2 Reihe.

https://de.wikipedia.org/wiki/WLB-Reihe_500
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Flexity_2
Bitte was? ???

Was ich damit sagen wollte ist, dass ein potentieller Nachfolger des T mit großer Wahrscheinichkeit sich am Flexity 2 orientieren wird.
Woher nimmst du diese Gewissheit?

Das kann man heute überhaupt nicht sagen. Wer weiß, welche Fahrzeuge in 10-15 Jahren am Markt sein werden? Wer weiß, ob es wieder ein Alstom-Produkt wird?

Die aktuellen Produkte von Siemens und Stadler sehen vom Aufbau ähnlich aus.
Eigentlich nicht. Alle Hersteller bieten Multigelenkwagen an, aber es gibt darüber hinaus unterschiedlichste Produkte und Konstruktionen, auch von Alstom. Gerade im "Mittelflur"-Stadtbahnbereich sind Multigelenker eher nicht verbreitet.

60er

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Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #142 am: Heute um 12:38:22 »
Ich hätte die Jahre bis zur Ausschreibung und Bestellung nicht in so weiter Ferne gesehen, aber du hast recht: Es kommt darauf an, was dann am Markt sein wird.
Das aufwendige technische Upgrade der T ertüchtigt diese Wagen für mindestens weitere 15 Jahre. Ich schätze, vor 2035 wird man sich daher noch keine Gedanken über eine Nachfolgegeneration machen müssen.

Linie 25/26

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Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #143 am: Heute um 13:42:11 »
Das kann man heute überhaupt nicht sagen. Wer weiß, welche Fahrzeuge in 10-15 Jahren am Markt sein werden? Wer weiß, ob es wieder ein Alstom-Produkt wird?

Die aktuellen Produkte von Siemens und Stadler sehen vom Aufbau ähnlich aus.
Apropos genannte Firmen: Wann könnte die Ausschreibung für die nächste Straßenbahn-Generation kommen, um die letzten E2 bzw. die ersten 50 ULFe zu ersetzen?
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

petestoeb

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Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #144 am: Heute um 13:48:55 »
Apropos genannte Firmen: Wann könnte die Ausschreibung für die nächste Straßenbahn-Generation kommen, um die letzten E2 bzw. die ersten 50 ULFe zu ersetzen?

Auch wenn das schnell erfolgen sollte sehe ich da schwarz. Bei den derzeitigen und auch zukünftigen Geldproblemen der Stadt werden wir uns noch lange mit den alten Kraxn herumärgern müssen,.

T1

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Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #145 am: Heute um 13:52:10 »
Ich hätte die Jahre bis zur Ausschreibung und Bestellung nicht in so weiter Ferne gesehen, aber du hast recht: Es kommt darauf an, was dann am Markt sein wird.
Das aufwendige technische Upgrade der T ertüchtigt diese Wagen für mindestens weitere 15 Jahre. Ich schätze, vor 2035 wird man sich daher noch keine Gedanken über eine Nachfolgegeneration machen müssen.
Upgrade hin oder her, wie langfristig der Fuhrpark auf der U6 ausschaut, hat schon auch Auswirkungen auf Investitionen heute (z.B. Zugsicherungssystem, langfristige Budgetierungen). Ich denke daher schon, dass die entsprechenden Abteilungen sich bereits heute Gedanken machen, die Frage ist nur, wann die Beschaffung dann wirklich startet.

Operator

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Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #146 am: Heute um 15:15:56 »
Apropos genannte Firmen: Wann könnte die Ausschreibung für die nächste Straßenbahn-Generation kommen, um die letzten E2 bzw. die ersten 50 ULFe zu ersetzen?

Auch wenn das schnell erfolgen sollte sehe ich da schwarz. Bei den derzeitigen und auch zukünftigen Geldproblemen der Stadt werden wir uns noch lange mit den alten Kraxn herumärgern müssen,.
Aha, früher waren es die E1, heute die T Garnituren, Respekt  :fp: