Autor Thema: U6-Wagen T und T1  (Gelesen 90154 mal)

martin8721 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MK

• RBL-Disponent
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #165 am: Heute um 16:31:18 »
Kurzzüge wurden glaub ich spätestens mit dem Einsatz der V-Züge aufgegeben. Auf der U4 dürfte es die Kurzzüge noch am längsten gegeben haben. Ich erinnere mich noch gut daran, dass in Hütteldorf ab ca. 20 Uhr ein Doppelwagen von einem Verschubler abgekuppelt und eingezogen wurde.

Bis zur Verlängerung der U2 zum Stadion 2008 wurden auf der U2 ausschließlich Kurzzüge eingesetzt, da die Bahnsteige (außer an den Endstationen) bis 2002 zu kurz für Vollzüge waren, und die Fahrgastzahlen es erlaubt haben. Es gab sogar einen V-Kurzzug (Prototyp, um zwei anderweitig verwendete Wagen gekürzt), da aber nur die Zwischenwagen einen Antrieb haben, war er ziemlich schwach motorisiert.
o_O

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #166 am: Heute um 17:53:33 »
Wann wurden die Züge Abends nicht mehr gekürzt?
Was genau meinst du mit "Abends gekürzt"? Wurden die Züge der U6, nach der Abstellung der E6/c6, abends als Kurzzüge betrieben?
Die reinen T-Garnituren auf der U6 wurden in den Abendstunden- möglicherweise aus Sa, So, FT mit Dreiwagenzügen betrieben, sonst wäre das von mir in diesem Thread geschiderte in Floridsdorf nicht passiert (Dreiwagenzug ohne führenden Fahrerstand Richtung Alt Erlaa
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #167 am: Heute um 20:05:40 »
Umso schöner dass es das nun regelmäßig gibt, ich finde diese Kombination sehr cool!
Was ist daran cool?

Ich kann jetzt zwar nicht für ihn antworten, aber ich mag es ganz gerne, wenn die hinteren Enden miteinander gekuppelt sind und man durch die großen, breiten Heckscheiben quasi im Großformat in den jeweils in den nächsten Wagen sehen kann.
Umgekehrt: Bei der Variante Fahrerstand an Fahrerstand hat man die dafür die "schlechteste" Sicht in den jeweils nächsten Wagen, allerdings Obacht:
Auf der U6 gibt es immer noch die Anweisung, dass bei den mittleren Wägen die Jalousien der Fahrerkabinentüren oben zu lassen sind, damit die Sicht in den nächsten Wagen gewährt ist!
Früher war das auch auf den Silberpfeilen vorgeschrieben, mittlerweile haben die Türen dort ja keine Jalousien mehr und die Fenster der Kabinentür sind schwarz gestrichen.

Was genau meinst du mit "Abends gekürzt"? Wurden die Züge der U6, nach der Abstellung der E6/c6, abends als Kurzzüge betrieben?

Nach Abstellung der E6/c6 gab es überhaupt keine Kurzzüge mehr.
Wie schon von MK geschrieben hat: Die U2 war die letzte Linie und als diese bereits im Sommer 2008 zum Stadion verlängert wurde, war endgültig Schluss mit den Kurzzügen.