Autor Thema: U6-Wagen T und T1  (Gelesen 93030 mal)

tramway.at und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Re: U6-Wagen T und T1
« Antwort #180 am: Gestern um 18:23:41 »
Mir ist der Rückspiegel am Gleis Richtung Schottenring noch gut in Erinnerung, welcher mitten auf dem Bahnsteig stand. So etwas gab es in Wien kein zweites mal.

Was ich alles geknipst hab... Aber der Anlass in dem Fall war klar. Den am Stadtpark hab ich ja schon mal gezeigt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Julian94

• Fahrgast
  • *
« Antwort #181 am: Heute um 17:59:36 »
@tramway.at vielen Dank für die Fotos, vor allem bezüglich Schottentor, der am Stadtpark ist mir nie aufgefallen, weil der der auf einer Stange war, nicht wie am Schottentor auf Augenhöhe.

Julian94

• Fahrgast
  • *
« Antwort #182 am: Heute um 18:03:41 »
Aber warum gab es den bei der Station Stadtpark? Beim Schottentor verstehe ich es, da die U2 bis 2008 eine reine Kurzzuglinie war, aber die U4 nie außer Abends und am Wochenende, womit wir wieder bei den Kurzzügen wären. Bis wann gab es diese tatsächlich außerhalb der U2? Ich meine auf allen Linien, auch die U6 um zum Threadthema zurückzukehren, wir sind schon sehr Offtopic.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #183 am: Heute um 18:15:56 »
Aber warum gab es den bei der Station Stadtpark?

Vermutlich ursprünglich, damit der Fahrer eines Kurzzuges mit ihm abfertigen konnte, ohne nach vorne fahren zu müssen. Danach hat er wahrscheinlich bis zur Generalrenovierung niemanden gestört, und dann war er eh weg.

Aber ja - das (oder Monitore) hätte es auch an anderen Stellen geben müssen, insbesondere bei der U6 in den Otto-Wagner-Stationen, wo Kurzzüge meines Wissens immer möglichst im überdachten Bereich gehalten haben, was nie in beiden Richtungen geht. Vielleicht hat jemand Bilder oder zumindest Erinnerungen?
o_O

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #184 am: Heute um 20:05:54 »

Vermutlich ursprünglich, damit der Fahrer eines Kurzzuges mit ihm abfertigen konnte, ohne nach vorne fahren zu müssen. Danach hat er wahrscheinlich bis zur Generalrenovierung niemanden gestört, und dann war er eh weg.

Aber ja - das (oder Monitore) hätte es auch an anderen Stellen geben müssen, insbesondere bei der U6 in den Otto-Wagner-Stationen, wo Kurzzüge meines Wissens immer möglichst im überdachten Bereich gehalten haben, was nie in beiden Richtungen geht. Vielleicht hat jemand Bilder oder zumindest Erinnerungen?
Kann das noch von der U2/U4 stammen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #185 am: Heute um 21:10:32 »

Kann das noch von der U2/U4 stammen?

Ich bild mir ein, dass in den 80ern (weiter reicht meine Erinnerung jahrgangsbedingt nicht zurück) überall auf Kameras und Monitore gesetzt wurde. Die Spiegel kamen dann erst später. Oder trügt mich da meine Erinnerung?

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #186 am: Heute um 21:31:20 »
Ich kann mir vorstellen, dass man die Monitore bei Zügen mit unterschiedlich breiten Wagen gebraucht hat, auf der U6 gab es sie jedenfalls am längsten.
o_O

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #187 am: Heute um 21:48:05 »

Nicht wirklich. Die Überdachung der Hochstationen ist ja länger bzw über die ganze Länge, und das Dach der Burggasse wurde um 1978 verlängert, als der neue Abgang gebaut wurde (falls sich wer nicht erinnert: es gab ein Leben vor der Hauptbibliothek :) ). Und die Hochstationen haben den Ausgang ja in der Mitte, damit stellt sich das Problem auch nicht.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #188 am: Heute um 21:50:52 »
Aber warum gab es den bei der Station Stadtpark? Beim Schottentor verstehe ich es, da die U2 bis 2008 eine reine Kurzzuglinie war, aber die U4 nie außer Abends und am Wochenende, womit wir wieder bei den Kurzzügen wären. Bis wann gab es diese tatsächlich außerhalb der U2? Ich meine auf allen Linien, auch die U6 um zum Threadthema zurückzukehren, wir sind schon sehr Offtopic.

Ich habe keine Aufzeichnungen, aber nach meiner subjektiven Erinnerung gabs Langzüge erst nur in der HVZ, der Normalfall waren Kurzzüge, erst über die Jahre wurde der Langzugeinsatz immer mehr ausgedehnt. Aber das ist jetzt nicht belastbar.

Julian94

• Fahrgast
  • *
« Antwort #189 am: Heute um 22:00:45 »
@tramway.at Danke für das Foto vom Urban Loritz Platz, dieses Aussehen kann man sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen, ich habe als Kind (Jahrgang 1994) noch den Bau der Hauptbücherei in Erinnerung, aber nur von unten aus gesehen.

Julian94

• Fahrgast
  • *
« Antwort #190 am: Heute um 22:04:48 »
@tramway.at hättest du vielleicht ein Foto des Spiegels Schottentor auch von der anderen Seite, kann auch ohne Zug sein, jedenfalls kam die Station als Kind wie eine riesige unterirdische Halle vor, und dieser Spiegel mittendrin.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #191 am: Heute um 22:08:17 »
Nicht wirklich. Die Überdachung der Hochstationen ist ja länger bzw über die ganze Länge, und das Dach der Burggasse wurde um 1978 verlängert, als der neue Abgang gebaut wurde (falls sich wer nicht erinnert: es gab ein Leben vor der Hauptbibliothek :) ). Und die Hochstationen haben den Ausgang ja in der Mitte, damit stellt sich das Problem auch nicht.

Welche Otto-Wagner-Hochstation hat keine "Bahnsteigverlängerung" ohne Dach?
o_O

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #192 am: Heute um 22:52:14 »
Welche Otto-Wagner-Hochstation hat keine "Bahnsteigverlängerung" ohne Dach?

Ich muss mich insoferne korrigieren, als dass es auf der Gürtellinie auch Spiegel gab, wie ich grad gefunden hab.