Die Überdachung der Hochstationen ist ja länger bzw über die ganze Länge, und das Dach der Burggasse wurde um 1978 verlängert, als der neue Abgang gebaut wurde (falls sich wer nicht erinnert: es gab ein Leben vor der Hauptbibliothek
). Und die Hochstationen haben den Ausgang ja in der Mitte, damit stellt sich das Problem auch nicht.
Dieser neue Abgang bestand eigentlich sogar aus 2 Gebäuden.
Auf Flickr gibt es ein sehr interessantes
Album zum Bau der Hauptbibliothek, wo man unter anderem auch den Abbruch dieser beiden Aufnahmegebäude um das Jahr 2000 sehen kann.
Danke für die tollen Bilder, es ist schön, wie ansprechend diese Garnituren anzusehen waren.
Kann ich absolut zustimmen! Ewig schade dass man nur je einen E6 und c6 aufgehoben hat, die jetzt in Koppreiter abgestellt sind wo man sie wohl nie wieder in einem Museum sehen wird…
Wenn mal die Zeit kommt und der erste T in den Museumsstand übernommen wird, könnte man zumindest einen authentischen, wenn auch exotischen Kurzzug aus E
6-c
6-T bilden, wie es ihn bis 1994 gegeben hat.
https://bahnbilder.warumdenn.net/pics/strassenbahn/Stadtbahn_4.jpgAllerdings waren die schon beim Bau überhaupt nicht mehr zeitgemäß, und ich erinnere mich an mein Entsetzen, als die erstmals am Karlsplatz präsentiert wurden.
Das war seinerzeit auch in vielen Fachpublikationen zu lesen. Ab 1989 als die Stadtbahn zur U6 wurde und spätestens ab der Indienststellung der ersten T waren diese Straßenbahnfahrzeuge eigentlich komplett aus der Zeit gefallen und entsprachen nicht dem, was man unter einer U-Bahn versteht.