Autor Thema: [BG] Fahrzeugvielfalt bei der Straßenbahn von Sofia  (Gelesen 6000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4010-freak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
[BG] Fahrzeugvielfalt bei der Straßenbahn von Sofia
« am: 20. Februar 2016, 16:15:13 »
Im Rahmen der Rückfahrt von meiner Georgien-Reise im April 2015 (Reisebericht; sonst kaum Straßenbahnbezug, daher kein Bericht in diesem Forum) hatten wir am 17.4. (wieder einmal) ein paar Stunden Aufenthalt in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Diesmal beschlossen wir, in die Innenstadt zu fahren, dort ein bisschen spazierenzugehen und der Straßenbahn etwas mehr Beachtung zu schenken als bei den letzten Besuchen.

Die Straßenbahn von Sofia ist nämlich in mehrerlei Hinsicht interessant. Ihr Netz ist, vor allem auch im Vergleich zur Größe der Stadt (1,27 Mio EW), ziemlich groß. Mancherorts wird behauptet, das Netz sei sogar größer als das der Wiener oder Berliner Straßenbahn, aber da dürften die Autoren der entsprechenden Zeitungsartikel die Netz- mit der Gleislänge verwechselt haben.
Weiters fahren in Sofia Straßenbahnwagen aus bulgarischer Produktion herum, was einzigartig ist, da Sofia die einzige Stadt mit Straßenbahnen in Bulgarien ist und die Fahrzeuge nicht exportiert wurden (es dauerte auch über 15 Jahre, bis erstmals brauchbare Straßenbahnen produziert wurden – die ersten Fahrzeugserien hatten eklatante Mängel bei den Bremsen bzw. der Konstruktion allgemein). Auch interessant sind die in den meisten Wagen angebrachten Postkästen. Am Interessantesten sind jedoch die Spurweiten.

In Sofia gibt es nämlich zwei verschiedene Spurweiten. Ein (kleiner) Teil des Netzes ist normalspurig, der Rest hat die außergewöhnliche Spurweite von 1009 mm. Doch wie kommt diese Spurweite zustande?
Um 1900 herum wurde die Sofioter Straßenbahn von einem belgischen Unternehmen als meterspurige Straßenbahn gebaut und in Folge auch betrieben. Als die Straßenbahn 1927 von der Stadt gekauft wurde, war das Netz in einem miserablen Zustand. Die Gleise waren so stark abgenützt, dass die Spurweite nicht mehr der Meterspur entsprach. Aus Kostengründen wurden jedoch nicht die Gleise erneuert, sondern die Fahrzeuge umgespurt!
1987 wurde die erste der mittlerweile drei normalspurigen Linien in Betrieb genommen.

Der aktuelle Netzplan (dunkelblau: Normalspur, blau: 1009 mm, grün: Dreischienengleis):

(Quelle: Wikipedia)

Noch eine kleine Bemerkung am Rande: Die Bilder erheben keinen besonderen fotografischen Anspruch, sie sind in erster Linie als Reiseereinnerung gedacht.

Vom Bahnhof gelangt man durch eine Unterführung zur Straßenbahnhaltestelle. Die Unterführung beherbergte einst offenbar einige Geschäfte, die aber schon längere Zeit leerstehen.


Dann wollten wir uns eine Fahrkarte kaufen. Das ist gar nicht so einfach. Nachdem wir keinen Automaten fanden, fragten wir Passanten. Die deuteten auf einen Kiosk. Wir klopften dort gegen das kleine Sichtfenster, worauf sich das nicht öffnete, sondern der Verkäufer genervt beim Hinterausgang herauskam und uns auf bulgarisch wild gestikulierend irgendwas erzählte. Offenbar wollte er uns sagen, dass er keine Karten verkaufe und wir die Fahrkarten in der Straßenbahn kaufen sollen.

(dieses Foto entstand im April 2014 anlässlich einer anderen Bulgarien-Reise)

Also stiegen wir ohne Fahrkarten in die Straßenbahn ein und fragten die Fahrerin. Die gab uns zu verstehen, dass sie zwar prinzipiell Fahrkarten verkaufe, aber keine Scheine wechseln kann – nicht einmal einen 5-Lewa-Schein (entspricht 2,50€). Ein Einzelfahrschein hätte 1 Lew gekostet...
Zwei Fahrgäste bekamen unser Problem mit und schenkten uns, bevor sie bei der nächsten Station ausstiegen, ihren Fahrschein. Also mussten wir doch nicht schwarz ins Zentrum fahren.

Die Reihe T6M-700 wurde zwischen 1986 und 1988 in Sofia im Depot Krasno Selo gebaut. Ab 2009 wurden sie modernisiert. Die folgenden zwei Fotos entstanden vor der Sweta-Nedelja-Kathedrale im Zentrum Sofias.




Die in den 90ern ebenfalls in Krasno Selo gebauten T8M-900 bzw. T8M-900M (mit Niederflur-Mittelteil) waren die letzten in Bulgarien gebauten Straßenbahnwagen. Teilweise wurden sie aus T6M-700 hergestellt. Ab 2010 wurden auch diese Wagen modernisiert; dieser hier hat das Programm noch nicht durchlaufen und daher noch die alte kantigere Sirnform. Dieses Fahrzeug nähert sich gerade dem Ploschtschad Makedonija (Makedonija-Platz).


Die Zweirichtungsfahrzeuge der Type T8K-500 wurden ab 2009 aus ausgemusterten T8M-900 hergestellt. Dieses Fahrzeug kommt gerade aus der Schleife beim Justizpalast.


Mit Baujahr 2008-2009 sind die T8M-700IT auf Wikipedia erwähnt. Vermutlich handelt es sich aber nicht um Neubauten, sondern ebenfalls um modernisierte und um ein Niederflur-Mittelteil erweiterte T6M-700. Hier zwischen dem Makedonija-Platz und der Schleife Justizpalast.


Am Makedonija-Platz treffen sich mehrere Linien. Dieser Zweirichtungswagen hat es nicht mehr weit bis zur Endstation beim Justizpalast.


Der schon bekannte Wagen 2411 hat die Fahrt durch die Justizpalast-Schleife gerade hinter sich gebracht und quert den Makedonija-Platz wieder.


Ein baugleiches Fahrzeug ist in die Gegenrichtung unterwegs.


1990 und 1999 wurden auch zwei Serien Tatra-Wagen für Sofia gebaut. Sie entsprechen dem Typ T6A2. Der hier gezeigte Wagen kommt gerade aus dem Zentrum und wird am Makedonija-Platz nach rechts abbiegen, um seine Fahrt zum Westpark fortsetzen zu können.


2013 wurden die jüngsten Fahrzeuge Sofias bestellt, seit 2014 werden die Fahrzeuge des Typs Pesa Swing 122NaSF geliefert. Leider ist mir der Tatrawagen von vorher ins Bild gefahren.


Noch ein modernisierter T6M-700:


Und von hinten:


Dieser Tatrawagen fährt Richtung Zentrum und weiter nach Hladilnika.


Die neuen Pesa-Züge sind übrigens die ersten Straßenbahnen mit 100% Niederflur in Sofia.


So sehen sie auf der türlosen Seite aus:


Der nächste 5er fährt der Endstation Justizpalast entgegen. Ob das wohl Zufall war, dass dort nacheinander die Wagen 2411, 2412 und 2413 fuhren?


Und noch ein Zweirichtungswagen, diesmal mit der älteren kantigen Kopfform:


Bei der Zentralmarkthalle kreuzt die normalspurige Straßenbahnachse die schmalspurige Innenstadtstrecke.
2010 wurden aus Leipzig einige Tatra T4D (Baujahr 1981) übernommen. Sie haben übrigens – wie alle gebraucht übernommenen Fahrzeuge – keine Postkästen.




Die Tatrazüge T6B5 wurden in großer Stückzahl in die Sowjetunion geliefert. 1988 wurden auch 37 Stück für das damals neue Normalspurnetz in Sofia gebaut.




Auf der schmalspurigen Straßenbahnachse querte ein bulgarischer T8M-800M, der noch nicht modernisiert wurde.


Noch gibt es in Sofia sogar Fahrzeuge aus westlicher Produktion. Die um 1960 gebauten Düwags in unterschiedlichen Ausführungen fuhren vor 1995 in Bonn; sie sollen allerdings bis Ende 2016 durch aus Prag übernommene Tatra T6A5 (BJ 1995) ersetzt werden.






Noch ein Vergleich der schmal- und normalspurigen Sofioter Tatras. Normalspur:




Schmalspur:


Im Jahr 2014 fiel mir bei der Sweta-Nedelja-Kathedrale ein schmalspuriger Tatra mit Vorhängen auf.


Im unmittelbaren Nahbereich der Kreuzung bei der Zentralmarkthalle liegen teilweise auch Dreischienengleise. Ob sie jemals von Schmalspurfahrzeugen befahren wurden, weiß ich leider nicht; auf älteren Internet-Fotos erkennt man bei der Kreuzung bei der Zentralmarkthalle jedenfalls Gleisverbindungen zwischen den beiden Straßenbahnachsen, die bei meinem Besuch nicht mehr vorhanden waren.


Am 1. Mai 2011 war ich auch in Sofia. Damals blieb ich allerdings in der Nähe des Bahnhofes. Damals fuhren noch Wagen des Typs T8M-300/Bulgaria 1300. Diese wurden 1979-1981 im Depot Krasno Selo gebaut und mittlerweile durch die neuen Pesa-Wagen ersetzt.


Die T6M-700 begegneten mir 2015 zwar auch noch, aber nur in der modernisierten Form. So sahen sie vor dem Facelifting aus.


Türseite:


Die T6M-400/Sofia 100 hingegen sind mittlerweile auch aus dem Stadtbild verschwunden.


Die T8M-900 sind mir auch 2015 noch begegnet, allerdings nur mit Niederflur-Mittelteil. Leider fehlt bei dem Foto das Heck...


Zum Vergleich die Version mit Niederflur-Mittelteil.


Zum Stadtverkehr gehört natürlich auch der Bus. 2015 habe ich keine Busse fotografiert – im Zentrum wären mir auch keine aufgefallen. 2011 in der Bahnhofsgegend fuhren hingegen einige herum. Die meisten davon waren hoffnungslos veraltet. So wie dieser hier, der vermutlich aus Deutschland oder der Schweiz übernommen wurde.


Ebenso wie dieser.


Der hingegen schaut eher nach Ost-Produktion aus.




Auf folgender Seite gibt es noch weitere Bilder der Sofioter Straßenbahn, die qualitativ auch besser sind als meine. Sie sind nach Type sortiert – einfach im Navigationsfeld links die gewünschte Type auswählen. http://public-transport.net/bim/Sofia.htm

Kommentare, Fragen, Anregungen etc. sind natürlich gerne gesehen
Viel Spaß beim Betrachten!

lg 4010-freak

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [BG] Fahrzeugvielfalt bei der Straßenbahn von Sofia
« Antwort #1 am: 20. Februar 2016, 18:04:41 »
Danke für die interessanten Einblicke.

2013 wurden die jüngsten Fahrzeuge Sofias bestellt, seit 2014 werden die Fahrzeuge des Typs Pesa Swing 122NaSF geliefert. Leider ist mir der Tatrawagen von vorher ins Bild gefahren.

Ich finde das Bild trotzdem nicht so schlimm. Hat irgendwie was.  :)

Mit Baujahr 2008-2009 sind die T8M-700IT auf Wikipedia erwähnt. Vermutlich handelt es sich aber nicht um Neubauten, sondern ebenfalls um modernisierte und um ein Niederflur-Mittelteil erweiterte T6M-700.

Die T8M-700IT wurden von Inekon in Ostrava gebaut. Soweit ich weiß wurden nur Stromabnehmer und Teile des Wagenkastens übernommen.


Noch gibt es in Sofia sogar Fahrzeuge aus westlicher Produktion. Die um 1960 gebauten Düwags in unterschiedlichen Ausführungen fuhren vor 1995 in Bonn; sie sollen allerdings bis Ende 2016 durch aus Prag übernommene Tatra T6A5 (BJ 1995) ersetzt werden.

Schön, dass du einen T4 ablichten konntest.

Der hingegen schaut eher nach Ost-Produktion aus.

Das ist ein Ikarus 280. Ikarus in Ungarn baute für den ganzen Ostblock Autobusse. Man kann sie heute noch in einigen Städten des ex-Ostblocks sehen. Budapest hat noch relativ viele.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BG] Fahrzeugvielfalt bei der Straßenbahn von Sofia
« Antwort #2 am: 20. Februar 2016, 23:12:03 »
Ist ja eine recht fotogene Stadt mit vielen schönen Fahrzeugen!

Wie sieht es mit der Sicherheit aus: Kann man sich da mit der DSLR auf die Straße trauen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [BG] Fahrzeugvielfalt bei der Straßenbahn von Sofia
« Antwort #3 am: 21. Februar 2016, 00:24:26 »
Die Gleise waren so stark abgenützt, dass die Spurweite nicht mehr der Meterspur entsprach. Aus Kostengründen wurden jedoch nicht die Gleise erneuert, sondern die Fahrzeuge umgespurt!
Hmm... In welcher Stadt könnte man wohl dereinst auf eine ähnliche Idee kommen?  >:D

Wie kam es eigentlich in Dresden zu der Spurweite von 1450 mm?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BG] Fahrzeugvielfalt bei der Straßenbahn von Sofia
« Antwort #4 am: 21. Februar 2016, 00:27:13 »
Wie kam es eigentlich in Dresden zu der Spurweite von 1450 mm?
Spurerweiterungen in der Frühzeit (Pferdetramway) wegen der schlechten Verlegung der Gleise. Irgendwann wurde das dann halt zum internationalen Standard erhoben 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [BG] Fahrzeugvielfalt bei der Straßenbahn von Sofia
« Antwort #5 am: 21. Februar 2016, 08:41:32 »
Wie kam es eigentlich in Dresden zu der Spurweite von 1450 mm?
Spurerweiterungen in der Frühzeit (Pferdetramway) wegen der schlechten Verlegung der Gleise. Irgendwann wurde das dann halt zum internationalen Standard erhoben 8)

Das ist die Ursache für die Leipziger Spurweite (geplant als 1438 mm, entstanden durch eine fehlerhafte Umrechnung, inzwischen 1458 mm). Dresden fährt seit der Eröffnung auf 1450 mm, das legte das Londoner Unternehmen fest, das die Straßenbahnen in Dresden und Hannover errichtete. Hannover wurde bei der Elektrifizierung auf Normalspur umgespurt, bei Dresden ist die Spurweite bis heute geblieben. Der Grund ist nicht mehr zu rekonstruieren, vermutet wird Schutz vor Konkurrenz.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

4010-freak

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: [BG] Fahrzeugvielfalt bei der Straßenbahn von Sofia
« Antwort #6 am: 21. Februar 2016, 14:10:09 »
@ Konstal 105Na: Danke für die Zusatzinfos!

@ 13er: Ich besitze keine DSLR. Mit der Kompaktkamera gab es absolut keine Probleme (was in anderen Ländern durchaus schon anders war). Die Polizeipräsenz ist aber auch sehr gering. Also ich würde mir da keine Sorgen machen.

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [BG] Fahrzeugvielfalt bei der Straßenbahn von Sofia
« Antwort #7 am: 21. Februar 2016, 19:38:10 »
Zunächst ein ganz großes Danke an 4010-freak für die wunderbaren Stimmungsbilder aus einer spannenden Stadt!

Wie sieht es mit der Sicherheit aus: Kann man sich da mit der DSLR auf die Straße trauen?

Das ist zwar sicher eine subjektive Angelegenheit, wie sicher man das Umfeld empfindet, aber ich hätte bei meinen drei Besuchen in Sofia in den letzten drei Jahren mit Aufenthalten und Streifzügen im Großraum Lozenets und von dort Richtung Innenstadt nicht die geringsten Hemmungen gehabt, auch zu Tagesrandzeiten die DSLR auszupacken. «Hätte» und nicht «habe»: Leider haben die Workshopkalender keinen Freiraum für vernünftiges Fotografieren gelassen…

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [BG] Fahrzeugvielfalt bei der Straßenbahn von Sofia
« Antwort #8 am: 21. Februar 2016, 20:51:06 »
Na das klingt doch gut! Ist für mich eher ein unbekanntes Eck Europas!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.