Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 235161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #525 am: 18. April 2018, 13:55:42 »

Eingleisige Strecke: zwei Fahrdrähte, ein Signaldraht.
Ein Fahrdraht, zwei Signaldrähte (einer nach vorn, einer nach hinten)!   ;)

Nein, so war es nicht. Welchen Sinn hätten zwei Signaldrähte gehabt? Die Vorrangseitenschaltung entstand ja dadurch, dass der Signaldraht auf einer Seite bis ins zweigleisige Stück reichte.
Ich glaub', da wäre jetzt eine Schaltskizze angebracht. Gibt's eine?
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=657.msg211012#msg211012

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #526 am: 18. April 2018, 19:18:46 »
Danke!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #527 am: 21. April 2018, 19:04:04 »
Z 4234 in der Stromstraße (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #528 am: 21. April 2018, 21:22:09 »
Linie 11 (Z 4208) beim Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. Z 4208 steht heute im Verkehrsmuseum.
Foto: Kurt Rasmussen

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #529 am: 02. Juni 2018, 22:58:52 »
Zug der Linie 11 in der Engerthstraße vor der Albrecht-Kaserne im Jahr 1928.
Foto: Gaupe (prater.topothek)

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #530 am: 04. Juni 2018, 11:27:38 »
Damals hatte man wirklich noch ein Gespür für ästhetisch Fahrleitungsmasten! :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #531 am: 04. Juni 2018, 12:47:23 »
Solche Masten gab es m.W. auch am 80er im Prater und auf einem Teil der WLB-Strecke.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #532 am: 04. Juni 2018, 13:30:58 »
Und insgesamt wirkt die Strecke lokalbahnartig. Wenn heute dort eine Traway führe, wäre sie wohl urbaner :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #533 am: 04. Juni 2018, 13:51:24 »
Und insgesamt wirkt die Strecke lokalbahnartig. Wenn heute dort eine Traway führe, wäre sie wohl urbaner :)
So hats dann ausgesehen.
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=661.msg183911#msg183911
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #534 am: 04. Juni 2018, 13:51:52 »
Nachdem ich alt genug bin, konnte ich noch Straßenbahnen in relativ autofreier Umgebung erleben. Damals war das so alltäglich, dass man es einfach nicht beachtete. Eine Zeitmaschine wäre ein Hammer....

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #535 am: 04. Juni 2018, 13:52:57 »
Linie 11 (Z 4208) beim Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. Z 4208 steht heute im Verkehrsmuseum.

Man beachte das Mädchen im Minirock!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #536 am: 04. Juni 2018, 13:59:14 »
Linie 11 (Z 4208) beim Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. Z 4208 steht heute im Verkehrsmuseum.

Man beachte das Mädchen im Minirock!
Ob sie den Z gegegentlich besuchen geht? ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #537 am: 04. Juni 2018, 14:14:48 »
Linie 11 (Z 4208) beim Friedrich-Engels-Platz am 27. August 1969. Z 4208 steht heute im Verkehrsmuseum.

Man beachte das Mädchen im Minirock!

Das beachtet man auch nur heute. Damals war das ganz normal und keiner hat geachtet darauf.
Ich hab ein Berufsschulfoto: erste Reihe lauter Mädchen: ALLE mit Stiefeln (es war Winter) und ALLE mit Minirock. Heute fällt das auf dem Foto total auf!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #538 am: 10. Juni 2018, 09:39:34 »
Eine recht verschlafen wirkende Szenerie mit Z 4220 beim Stadion (Foto: Harald Herrmann). Der Straßenbahnbetrieb endete hier vor zehn Jahren; die Linie 21 verkehrte letztmalig am 9. Mai 2008. Endgültige Streckensperre war am 30. Juni 2008.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #539 am: 11. Juni 2018, 21:26:49 »
Super Bilder danke dir!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)