Autor Thema: Damals und heute  (Gelesen 75630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Damals und heute
« Antwort #135 am: 14. September 2015, 19:32:05 »
Ich halte einen Bahnhof ohne Bombentreffer auch eher für unwahrscheinlich, das waren absolut bevorzugte Ziele.

Wattman

  • Gast
Re: Damals und heute
« Antwort #136 am: 15. September 2015, 13:43:59 »
Hier ein Bild aus den letzten Tagen des "alten" FJB mit einem Sonderzug mit der 372 am 08.09.1975:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Damals und heute
« Antwort #137 am: 15. September 2015, 15:57:48 »
Auf Wikipedia ist jedenfalls von mehreren Bombentreffern und einem Brand im Zuge der Kampfhandlungen 1945 die Rede und das klingt plausibel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wien_Franz-Josefs-Bahnhof
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Damals und heute
« Antwort #138 am: 05. Februar 2016, 21:46:55 »
Das Eck "Am Stadtpark" / "Landstraßer Hauptstraße" hab ich mal fotografiert, als der Abriß schon beschlossen war. Leider sind die Dias von der Qualität sehr mangelhaft. Aber ich habe seither keine Bilder von dieser Ecke gesehen.

1. Die Gerstenberger-Automaten haben vielen Leuten an Sonntagen ermöglicht, etwas zu kaufen. Von Lebensmitteln bis zu Nylonstrympfen gab es da viele Sachen. Ich glaube mich erinnern zu können, daß der Einwurf 10 Schilling war.

2. Später sah es dann so aus: das Hotel Hilton. Man müßte heute ein neues digitales Bild machen. Ich vergesse nur immer wieder drauf, Bilder von früher heute digital neu aufzunehmen. Aber so oft bin ich ja nicht in Wien.

3. So sah der ganze Block von der Wienflußbrücke aus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Damals und heute
« Antwort #139 am: 05. Februar 2016, 22:41:11 »
Herrliche Aufnahmen – fehlt nur noch, dass Kottan und Schrammel mit ihrer Rostschüssel und quietschenden Reifen ums Eck biegen! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Damals und heute
« Antwort #140 am: 05. Februar 2016, 22:42:39 »
Herrliche Aufnahmen – fehlt nur noch, dass Kottan und Schrammel mit ihrer Rostschüssel und quietschenden Reifen ums Eck biegen! :D

Da gab es ja eine Folge "Wien - Mitte", wenn ich mich recht erinnere ...  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Damals und heute
« Antwort #141 am: 05. Februar 2016, 22:43:24 »
Herrliche Aufnahmen – fehlt nur noch, dass Kottan und Schrammel mit ihrer Rostschüssel und quietschenden Reifen ums Eck biegen! :D

Da gab es ja eine Folge "Wien - Mitte", wenn ich mich recht erinnere ...  :)

Genau daran habe ich gedacht! :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Damals und heute
« Antwort #142 am: 06. Februar 2016, 00:10:23 »
Das Eck "Am Stadtpark" / "Landstraßer Hauptstraße" hab ich mal fotografiert, als der Abriß schon beschlossen war. Leider sind die Dias von der Qualität sehr mangelhaft. Aber ich habe seither keine Bilder von dieser Ecke gesehen.

Fantastisch, hast du da noch mehr? Das Erscheinungsbild des Areals war mir nie ganz klar.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Damals und heute
« Antwort #143 am: 06. Februar 2016, 09:50:57 »
Herrliche Aufnahmen – fehlt nur noch, dass Kottan und Schrammel mit ihrer Rostschüssel und quietschenden Reifen ums Eck biegen! :D

Da gab es ja eine Folge "Wien - Mitte", wenn ich mich recht erinnere ...  :)

Genau daran habe ich gedacht! :)
Gibts sogar auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=IHF-VmXms9c
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Damals und heute
« Antwort #144 am: 06. Februar 2016, 20:15:24 »
Die Gerstenberger-Automaten haben vielen Leuten an Sonntagen ermöglicht, etwas zu kaufen. Von Lebensmitteln bis zu Nylonstrympfen gab es da viele Sachen. Ich glaube mich erinnern zu können, daß der Einwurf 10 Schilling war.

Faszinierend!
Was es nicht alles schon gegeben hat! Von diesen Automaten höre ich heute das erste Mal.
Tolle Aufnahmen!  :up:

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Damals und heute
« Antwort #145 am: 06. Februar 2016, 22:23:05 »
Handelt es sich hier bei Wien Mitte um die damaligen Bahnsteige 5+6. Mir kommen die nämlich für 1+2/3+4 viel zu schmal vor.

https://www.youtube.com/watch?v=C6-TW8G66nY

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Damals und heute
« Antwort #146 am: 06. Februar 2016, 22:43:36 »
Handelt es sich hier bei Wien Mitte um die damaligen Bahnsteige 5+6.

Ja, diese dunkle Grotte ist der Bahnsteig 5/6. Das Schild "5" ist im Video ohnehin kurz sichtbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Damals und heute
« Antwort #147 am: 07. Februar 2016, 20:46:38 »
Herrliche Aufnahmen – fehlt nur noch, dass Kottan und Schrammel mit ihrer Rostschüssel und quietschenden Reifen ums Eck biegen! :D

Und teilweise ohne Türen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")