Autor Thema: Linie 15 (1912-1942)  (Gelesen 78015 mal)

GS6857 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #90 am: 14. Januar 2024, 19:56:18 »
G 705 + BW in der Gudrunstraße beim Amtshaus Favoriten. G 705 wurde frühzeitig per 29.03.1951 skartiert (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).
Laut "Bahn im Bild 67: Wiens Straßenbahnlinien 11 bis 18" ist das Foto 1937 aufgenommen worden, als Bildquelle werden die "WStW-VB" genannt.
Leider nichts neues bei Nord.
Er nimmt es mit Quellenangaben nicht so genau.
Abgesehen davon, gibt es das Bild hier schon.
Das war keinesfalls als Kritik an User Nord22 gedacht, ich wollte nur die mir bekannten Daten der Vollständigkeit halber ergänzen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15622
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #91 am: 14. Januar 2024, 21:33:11 »
@ Operator: ich nehme es mit den Quellenangaben so genau als möglich; Aufnahmen aus dem WStB Archiv finden sich des öfteren in diversen Quellen mit anderen oder keinen Urheberangaben. Rückseiten von Originalabzügen sind oft unbeschriftet.

nord22 

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6046
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #92 am: 14. Januar 2024, 23:00:43 »
@ Operator: ich nehme es mit den Quellenangaben so genau als möglich; …
;D ;D ;D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6579
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #93 am: 15. Januar 2024, 07:46:39 »
@ Operator: ich nehme es mit den Quellenangaben so genau als möglich; …
;D ;D ;D
Darüber lacht sogar unser beliebter T1!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15622
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #94 am: 02. Juni 2024, 23:02:01 »
In einem Video im Museum "Remise" in Erdberg über Unfallverhütung 1926 findet sich eine Szene, welche das Einbiegen von G3 2146 + m der Llinie 15 von der Spitalgasse in die Lazarettgasse zeigt. Von dieser Stelle sind bis jetzt keine Aufnahmen des 15er bekannt. 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15622
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #95 am: Gestern um 16:56:27 »
Ein Gleisrest der Linie 15 mit Blick von der Hebragasse Richtung Albertgasse auf die Kreuzung mit der Alser Straße (Foto: H. H. Heider, um 1962).

LG nord22

Paulchen

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1145
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #96 am: Gestern um 17:05:45 »
Ein Gleisrest der Linie 15 mit Blick von der Hebragasse Richtung Albertgasse auf die Kreuzung mit der Alser Straße (Foto: H. H. Heider, um 1962).

Schon damals war das mit der einheitlichen Beschilderung nicht so einfach: Links steht auf der Straßentafel "Alser Straße", rechts "Alser Straße".

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2884
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #97 am: Gestern um 17:18:10 »
rechts "Alser Straße".
Tippfehler oder Autokorrektur der Foren-SW?
Ich versuch's mal: Alser Straße. Es liegt also an der Foren-SW.

Linie 25/26

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1702
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #98 am: Gestern um 17:48:49 »
rechts "Alser Straße".
Tippfehler oder Autokorrektur der Foren-SW?
Ich versuch's mal: Alser Straße. Es liegt also an der Foren-SW.
Passiert auch beim Wort „ggesichtet“. Es wird durch „gesehen“ ersetzt.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

waldviertler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #99 am: Gestern um 21:10:16 »
Die Autokorrektur gehört abgeschafft!  >:D

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3576
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #100 am: Gestern um 23:19:21 »
rechts "Alser Straße".
Tippfehler oder Autokorrektur der Foren-SW?
Ich versuch's mal: Alser Straße. Es liegt also an der Foren-SW.
Interessant, dass das (offenbar) nur bei der Alser Straße der Fall ist, jedoch nicht z.B. bei der Penzingerstraße und Ottakringerstraße. Da muss man, nach Penzinger und Ottakringer, extra einen Spalt hinzufügen und "Straße" separat dazuschreiben, damit Penzinger Straße und Ottakringer Straße entsteht.

Passiert auch beim Wort „ggesichtet“. Es wird durch „gesehen“ ersetzt.
So wie "S!chtung" zu "Beobachtet" wird.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 37279
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #101 am: Heute um 09:11:59 »
Interessant, dass das (offenbar) nur bei der Alser Straße der Fall ist, jedoch nicht z.B. bei der Penzingerstraße und Ottakringerstraße. Da muss man, nach Penzinger und Ottakringer, extra einen Spalt hinzufügen und "Straße" separat dazuschreiben, damit Penzinger Straße und Ottakringer Straße entsteht.

Das ist auch keine Rechtschreibprüfung, sondern eine Autokorrektur, die – so weit ich mich erinnere – auf Gepflogenheiten der FPDWL zurückgeht. Durch die dort herrschenden Umstände wurde beispielsweise "Sichtung" zum terminus non gratus Man sollte schon von sich aus danach trachten, korrekt zu schreiben (oder, um es in deinem Fall konkret zu illustrieren, Beistriche nicht dorthin zu setzen, wo sie nicht hingehören).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hewerner

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #102 am: Heute um 11:01:39 »
Man kann es auch so machen, dass man längere Beiträge zuerst in Word verfasst, mit der Rechtschreibprüfung kontrolliert bzw. korrigiert und dann mittels STRG + C bzw. STRG + V den Beitrag von Word in das Forum kopiert.
Lg Helmut

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 37279
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 15 (1912-1942)
« Antwort #103 am: Heute um 11:20:05 »
Man kann es auch so machen, dass man längere Beiträge zuerst in Word verfasst, mit der Rechtschreibprüfung kontrolliert bzw. korrigiert und dann mittels STRG + C bzw. STRG + V den Beitrag von Word in das Forum kopiert.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich das irgendwer antut. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!