Autor Thema: U 5 ??  (Gelesen 1559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Budweiser

  • Gast
U 5 ??
« am: 29. Januar 2011, 13:27:58 »
Wenn ich schon mal in eurem Forum bin, gleich eine Frage, welche mich pers. schon lange beschäftigt.

Warum gibt es eigentlich keine U 5 aber eine U 6?
Und falls eine U 5 immer noch in Planung sein sollte, weiß man eigentlich wo diese verkehren soll?

VIELEN DANK lg
HUBERT :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27820
Re: U 5 ??
« Antwort #1 am: 29. Januar 2011, 13:54:43 »
Die U5 war in den anfänglichen Planungen der Wiener U-Bahn durchaus vorgesehen, wurde dann aber aus verschiedenen Gründen (vor allem astronomische Kosten) stets zurückgestellt, sodass es nun die Linien 1-4 und 6, aber eben (noch) nicht 5 gibt.

Die U5 – nach heutigem Planungsstand – besteht aus zwei Ästen: Einerseits Rathaus - Michelbeuern (oder Hernals, das ist auch eine Variante) und andererseits grob entlang des 13A vom Rathaus über die Neubaugasse usw. zum Matzleinsdorfer Platz (und evt. noch weiter). Diese zwei Äste würden allerdings nicht gemeinsam als U5 verkehren, sondern mit der U2 kombiniert. Dabei soll beim Rathaus ein Linienkreuz entstehen.

Nun, meiner bescheidenen Meinung nach wird die U5 nie gebaut werden, eben aufgrund der extremen Kosten, die durch diverse technische Komplikationen entstehen (Unterfahren anderer Linien, starke Gefälle usw.).

Es ist eine durchaus paradoxe Situation: Es wäre seit Jahrzehnten die einzige U-Bahn, die von den Fahrgastzahlen her gerechtfertigt wäre, sie wird aber wohl nie kommen. Ich kann ganz gut damit leben, sonst gäbe es im Oberflächenverkehr wieder einige Linien weniger mit weiten Fußwegen und faden Fahrten im Untergrund.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3040
  • Kompliziertdenker
Re: U 5 ??
« Antwort #2 am: 29. Januar 2011, 13:55:35 »

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 31562
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Budweiser

  • Gast
Re: U 5 ??
« Antwort #4 am: 06. Februar 2011, 17:10:35 »
Besten DANK für die Hintergrundinfos :up: :up:

sg
BUD