Autor Thema: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?  (Gelesen 22507 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: c4 1304: Original oder Zweitbesetzung?
« Antwort #30 am: 07. März 2016, 22:25:21 »
Da bin ich mir nicht so sicher. In Mailand fahren die Peter Witt seit 87 Jahren, im Linienbetrieb wohlgemerkt...
Dennoch strahlen am ehesten noch italienische Betriebe diese Form von Wurschtigkeit aus, die man so häufig in Wien antrifft.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #31 am: 08. März 2016, 12:01:43 »
Bitte nicht mit der Schweiz vergleichen....dort herrscht eine andere Mentalität bzw. eine andere Einstellung.
Leider! Unseren Betrieb kann man am besten mit italienischen Straßenbahnbetrieben vergleichen, zumindest was die Fahrzeugerhaltung betrifft. Schmutzige, verbeulte und verrostete Fahrzeuge trifft man in westeuropäischen Betrieben sonst kaum wo an.
Da bin ich mir nicht so sicher. In Mailand fahren die Peter Witt seit 87 Jahren, im Linienbetrieb wohlgemerkt...
Rom, Neapel, Turin - das kommt dann schon eher hin :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Überstrom

• Fahrgast
  • *
« Antwort #32 am: 08. März 2016, 17:52:20 »

Schmutzige, verbeulte und verrostete Fahrzeuge trifft man in westeuropäischen Betrieben sonst kaum wo an.

Nun, leider hat sich ja die in Wien lebende Bevölkerung sehr stark geändert. So dreckig, wie es seit rund 10-15 Jahren in der ganzen Stadt ist (und damit natürlich auch in den Wagen und Stationen), war es früher nie. Und leider wird es immer schlimmer. Da richten selbst die Putzmannschaften, die sogar schon tagsüber in den U-Bahnen säubern, kaum etwas aus. Solange keine abschreckenden Strafen für Vandalismus (zerkratzte Scheiben, Schmierereien, etc.) vollstreckt werden (zB sollten die "Graffiti" Schmierer jedes einzelne Stricherl auf eigene Kosten selbst wieder entfernen müssen), wird sich auch nichts ändern.

Nur weil "alte" Fahrzeuge, deren Nutzungsdauer nunmehr auf wenige Jahre beschränkt ist, ein paar Beulen haben, geht nicht die Welt unter! Sie sind sicher und sie funktionieren. Sehen wir uns doch einmal die sogenannten "Altlack"-Züge in den 60er und 70er Jahren an. Wozu sollte der 1304 für 27 Monate Restlaufzeit kompletten Neulack erhalten? Ich bin ehrlich gesagt froh, dass er überhaupt wieder repariert wurde.

Außerdem wird das Steuergeld von den WL doch lieber (siehe den jüngst veröffentlichten Rechnungshofbericht) für spezielle Studien ausgegeben (zB für die Dieselbusse, statt um EUR 88.000 halt um EUR 189.000 - also mehr als das doppelte - und damit die 100.000 EUR Grenze für verpflichtende Ausschreibung umgangen! - Ist ja lustig, 20 Jahre lang hat es geheißen, LPG ist der umweltfreundlichste Treibstoff, nun ist aber Diesel plötzlich wieder viel weniger schädlich).

4010-freak

• Fahrgast
  • *
« Antwort #33 am: 08. März 2016, 19:06:15 »
Nun, leider hat sich ja die in Wien lebende Bevölkerung sehr stark geändert. So dreckig, wie es seit rund 10-15 Jahren in der ganzen Stadt ist (und damit natürlich auch in den Wagen und Stationen), war es früher nie. Und leider wird es immer schlimmer.

Hm. Das empfinde ich nicht so.
Vor 10 Jahren musste man überall höllisch aufpassen, wo man hinsteigt, weil überall die Hundswürstel herumlagen. Die sind – zum Glück! – aus dem Stadtbild nahezu vollständig verschwunden.
Die stärkere Verschmutzung in den Fahrzeugen führe ich vor allem auf die Gratiszeitungen zurück. Auch der Wandel des Fast-Food-Marktes trägt sicher etwas dazu bei – vom früher allgegenwärtigen Hot Dog bleibt die Serviette übrig (die man leicht irgendwo einstecken kann), bei den heute weit verbreiteten asiatischen Nudelboxen bleibt die ganze Schachtel plus Besteck übrig...

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #34 am: 08. März 2016, 19:12:54 »
Da richten selbst die Putzmannschaften, die sogar schon tagsüber in den U-Bahnen säubern, kaum etwas aus.

Die putzen nicht, sondern klauben eine Hand voll Papierln auf. Geputzt wird viel seltener – es kommt ja oft genug vor, dass in der Frph Garnituren unterwegs sind, in denen der Boden noch von den Vortagen her klebrig ist. Von schmierigen Haltestangen ganz zuschweigen.

Wozu sollte der 1304 für 27 Monate Restlaufzeit kompletten Neulack erhalten? Ich bin ehrlich gesagt froh, dass er überhaupt wieder repariert wurde.

Jetzt ist es freilich zu spät. Man hätte ihm aber anlässlich einer seiner letzten Hus Neulack spendieren können.

Nun, leider hat sich ja die in Wien lebende Bevölkerung sehr stark geändert. So dreckig, wie es seit rund 10-15 Jahren in der ganzen Stadt ist (und damit natürlich auch in den Wagen und Stationen), war es früher nie. Und leider wird es immer schlimmer.

Vor 10 Jahren musste man überall höllisch aufpassen, wo man hinsteigt, weil überall die Hundswürstel herumlagen. Die sind – zum Glück! – aus dem Stadtbild nahezu vollständig verschwunden.

Die Menge des Drecks ist durchaus gleich geblieben, die Inhalte sind bloß andere. Früher waren es Hundstrümmerln, Tschickstummel und Dosen, heute sind es Essensreste, Gratiszeitungen und Speichel. Wenn man das ändern will, muss man lediglich dafür sorgen, dass die "Waste Watcher" nicht nur aus der Zeitung bekannt sind. So eine Truppe würde sich ja – wie eine Verkehrspolizei – finanziell selbst tragen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Überstrom

• Fahrgast
  • *
« Antwort #35 am: 08. März 2016, 19:35:56 »

Die stärkere Verschmutzung in den Fahrzeugen führe ich vor allem auf die Gratiszeitungen zurück. Auch der Wandel des Fast-Food-Marktes trägt sicher etwas dazu bei – vom früher allgegenwärtigen Hot Dog bleibt die Serviette übrig (die man leicht irgendwo einstecken kann), bei den heute weit verbreiteten asiatischen Nudelboxen bleibt die ganze Schachtel plus Besteck übrig...

Ja, das ist allerdings richtig, die Hundstrümmerln sind inzwischen tatsächlich weg, die habe ich vergessen. Aber in den Zügen waren die ja Gott sei Dank auch selten anzutreffen. Der Speichel (Spuckpatzen), den 95B angeführt hat, ist allerdings ganz richtig eine in jüngerer Zeit zunehmende Erscheinung...

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #36 am: 11. März 2016, 13:58:17 »
Also von der Heckansicht mit den Bildern verglichen würde ich sagen es ist der originale 1304.
Fährt heute am 26er FR Hausfeldstraße, sollte gleich am FJP sein.

5er

• Fahrer
« Antwort #37 am: 11. März 2016, 18:23:02 »
Also von der Heckansicht mit den Bildern verglichen würde ich sagen es ist der originale 1304.
Das hat nord22 ja schon in Antwort 14 klargestellt

pTn

• Zugführer
  • *
    • pTn public transport net
« Antwort #38 am: 11. März 2016, 20:38:57 »

Schmutzige, verbeulte und verrostete Fahrzeuge trifft man in westeuropäischen Betrieben sonst kaum wo an.

Nun, leider hat sich ja die in Wien lebende Bevölkerung sehr stark geändert.  ...

Meinst Du deren Herkunft oder die Verhaltensänderung.
Letzgenanntes: ja, und wie; es sind gewisse Hemmschwellen gefallen und da man kein Geld für die Reinigung und das gepflegte Aussehen der Stadt resp. der Fahrzeuge ausgeben will, sind sie so beieinander. Das Phänomen, dass in sauberen Fahrzeugen auch weniger oft jemand seinen Müll liegen lässt ist ja bekannt. Einen wertvollen Beitrag zur Hemmschwellenüberschreitung waren sicher auch die Gratiszeitungen, deren Wegräumen genau die 5 Wochen vor der vorletzten Wien-Wahl fuktionierte.

4777

• Zugführer
  • *
« Antwort #39 am: 12. März 2016, 16:41:49 »
Zur Abrundung des Themas ein Foto des 1304 von heute Nachmittag (hinter 4814 am Franz Jonas Platz):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4836er

• Expeditor
  • **
« Antwort #40 am: 12. März 2016, 16:59:42 »
Ich darf auch noch ein Foto von heute Nachmittag beisteuern....wie bereits erwähnt hinter 4814 in Strebersdorf